Autor Thema: Kauf eines XJ8 4.0 Sovereign  (Gelesen 9676 mal)

Offline s. drake

• Newbie
Kauf eines XJ8 4.0 Sovereign
« am: Fr.17.Aug 2007/ 00:31:04 »
hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig.
ich stehe gerade kurz vor dem kauf eines XJ8 4.0 Sovereign, oh man ist das ein geiles auto.

131.000 km,
209 kW (284 PS), Benzin, Automatik, Erstzulassung: 01/98, Klimaautomatik, grün-metallic, 4/5 Türen

Beschreibung:
4.0 Sovereign, Leder Cashmere, CD- Wechsler, Holz- Lederlenkrad, Navigationssystem mit Bildschirm nachgerüstet, Jaguar Haubenfigur,17 Zoll Celtic Räder, Memory- Sitze, Unfallfrei, Jaguar Scheckheftgepflegt.

er ist auch bei mobile.de zu finden, falls jemand die fotos sehen will.

ist der preis ok?
worauf muss ich beim kauf achten?
ich muss gestehen ich hab keine ahnung von autos und von jaguar schon garnicht.

ich würde mich sehr über ein paar tips freuen
ride on
s. drake

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Kauf eines XJ8 4.0 Sovereign
« Antwort #1 am: Fr.17.Aug 2007/ 06:08:16 »
Hallo H. Drake,

willkommen auf diesen Seiten.

Leider kann ich Ihnen über dieses Modell keine Auskunft über Preisgestaltung u. Schwachstellen geben, aber da melden sich vielleicht noch andere....

Die Navinachrüstung finde ich, stilistisch gesehen, grauslich.....

Schönen Tag allen

Ingmar

Offline freeman04

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • the roaring blue and the lady
« Antwort #2 am: Fr.17.Aug 2007/ 08:35:22 »
Hallo Drake,

stell doch mal den link zum Fahrzeug hier rein, dann kann man evtl. schon mal was dazu sagen

Gruss

Jochen
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline s. drake

• Newbie
« Antwort #4 am: Fr.17.Aug 2007/ 10:43:54 »
ja, genau das ist er, war mir nicht sicher ob man hier links einfügen darf,
und was meint ihr?

ride on
s. drake

Offline engine

• Forum Member
« Antwort #5 am: Fr.17.Aug 2007/ 12:03:04 »
Ich finde der Wagen ist günstig... ob er auch preisWERT ist, kann dir aber hier keiner sagen, ohne den Jaguar live gesehen zu haben.

Wenn er dir optisch zusagt, dann bitte doch einen Jaguar-erfahrenen und technisch versierten aus der Gegend darum, den Wagen anzuschauen. Alternativ bei einer Jaguar Werkstatt in der Nähe durchchecken lassen.
Letzteres habe ich bei meinem Kauf auch gemacht und kann dir sagen: Es beruhigt ungemein! (auch wenn die natuerlich auch nicht garantieren können, dass nie was kaputt geht  ;D)

So long,
engine
So long,
engine

Offline s. drake

• Newbie
« Antwort #6 am: Fr.17.Aug 2007/ 16:13:09 »
ja dieses navi ist wirklich hart, aber man kann es ohne rückstände wieder ausbauen, ist nicht geschraubt oder so.
im selben ort gibt es eine jaguar werkstadt, dahin wird dann meine probefahrt führen.

warum gibt es so viele von diesem typ die schon nach 100tkm einen neuen motor haben?
was kostet ein normaler service nach scheckheft so in einer jaguarwerkstadt?
muss der kettenspanner schon neu sein?
ride on
s. drake

Offline freeman04

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: Fr.17.Aug 2007/ 21:23:57 »
Ich habe mir das Fahrzeug nun einmal angesehen

- Das Navi ist eine Frechheit
- Die Farbkombi finde ich gut (reine Geschmackssache)
- Die Felgen sind ebenfalls Geschmackssache. Nach meinem Empfinden stehen dem 308 die 18" Felgen einfach besser

aus den Angaben, die zum Fahrzeug gemacht werden, ist ja nicht viel herauszulesen

Anzahl Vorbesitzer ?

aus den reinen Angaben Baujahr und Kilometer ist das Fahrzeug ca. 1000 - 1500 € zu teuer

ich würde mir das Fahrzeug ansehen und ausgiebig probefahren.

Dabei unbedingt die elektrischen Spielereien testen.
- Tempomat
- Sitzverstellung und Memory
- abblendbarer Spiegel
- alle Scheiben rauf und runterfahren

- Macht Vorder- oder Hinterachse Knartz bzw. Knackgeräusche ( deutet auf ausgeschlagene Buchsen hin )
- das Getriebe muss durch alle Gänge ruckfrei schalten. Gibt es Knackgeräusche oder gar scharfe Rucke - Finger weg

- liegen Werkstattrechnungen vor ?

Die Schwachpunkte Kettenspanner und Wasserpumpe könnten bei dieser Kilometerleistung schon erledigt sein

Die Motoren sind nach meinem Wissen sehr robust und halten bei regelmäßiger Wartung locker die 300.00 km-Marke aus

Leder des Fahrersitzes prüfen. Am Wulst wo der Gürtel bzw Hosenbund beim Einsteigen immer drüberscheuert enstehen gern Risse. Farbabschürfungen sind normal und kein Problem

- Bremsscheibenzustand ? Sind bei dieser Laufleistung normalerweise min. 1x getauscht worden, können aber wieder dran sein

- Wagen auf die Bühne (unbedingt). Sichtkontrolle auf Rost. Normalerweise wirst du an den Falzen und an den Schweißnähten welchen finden. Ist nicht so schlimm aber ein gutes Verhandlungsargument  ;D

- Vorsicht bei frischem Unterbodenschutz !
-  Die Auspuffanlage sieht fast immer gammelig aus, hält aber dennoch ewig
- ist das Differential trocken ?

soweit eine kurze Checkliste

Wenn du dir die Beurteilung selbst nicht zutraust, nimm dir jemanden aus dem Forum mit. Das gibt zwar immer noch keine Garantie auf Mängelfreiheit, aber hier sind eine ganze Reihe Experten vertreten, deren Urteil ich immer vertrauen würde

have a nice weekend

Jochen

Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline s. drake

• Newbie
« Antwort #8 am: Fr.17.Aug 2007/ 21:52:15 »
oh, danke schön,
das war jetzt wirklich mal hilfreich :+++
montag fahre ich hin und schaue ihn mir an, naja und wenn alles ok ist nehm ich ihn gleich mit.
hab das mit dem differential nicht ganz verstanden wie kann ich da etwas erkennen?

ride on
s. drake

Offline freeman04

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #9 am: Fr.17.Aug 2007/ 22:26:32 »
schau einfach nur, ob es trocken ist

ein ganz kleinwenig darf es öl schwitzen, aber wenn es "nass" ist, lass die Finger weg

gruss

jochen