Ich habe mir das Fahrzeug nun einmal angesehen
- Das Navi ist eine Frechheit
- Die Farbkombi finde ich gut (reine Geschmackssache)
- Die Felgen sind ebenfalls Geschmackssache. Nach meinem Empfinden stehen dem 308 die 18" Felgen einfach besser
aus den Angaben, die zum Fahrzeug gemacht werden, ist ja nicht viel herauszulesen
Anzahl Vorbesitzer ?
aus den reinen Angaben Baujahr und Kilometer ist das Fahrzeug ca. 1000 - 1500 € zu teuer
ich würde mir das Fahrzeug ansehen und ausgiebig probefahren.
Dabei unbedingt die elektrischen Spielereien testen.
- Tempomat
- Sitzverstellung und Memory
- abblendbarer Spiegel
- alle Scheiben rauf und runterfahren
- Macht Vorder- oder Hinterachse Knartz bzw. Knackgeräusche ( deutet auf ausgeschlagene Buchsen hin )
- das Getriebe muss durch alle Gänge ruckfrei schalten. Gibt es Knackgeräusche oder gar scharfe Rucke - Finger weg
- liegen Werkstattrechnungen vor ?
Die Schwachpunkte Kettenspanner und Wasserpumpe könnten bei dieser Kilometerleistung schon erledigt sein
Die Motoren sind nach meinem Wissen sehr robust und halten bei regelmäßiger Wartung locker die 300.00 km-Marke aus
Leder des Fahrersitzes prüfen. Am Wulst wo der Gürtel bzw Hosenbund beim Einsteigen immer drüberscheuert enstehen gern Risse. Farbabschürfungen sind normal und kein Problem
- Bremsscheibenzustand ? Sind bei dieser Laufleistung normalerweise min. 1x getauscht worden, können aber wieder dran sein
- Wagen auf die Bühne (unbedingt). Sichtkontrolle auf Rost. Normalerweise wirst du an den Falzen und an den Schweißnähten welchen finden. Ist nicht so schlimm aber ein gutes Verhandlungsargument

- Vorsicht bei frischem Unterbodenschutz !
- Die Auspuffanlage sieht fast immer gammelig aus, hält aber dennoch ewig
- ist das Differential trocken ?
soweit eine kurze Checkliste
Wenn du dir die Beurteilung selbst nicht zutraust, nimm dir jemanden aus dem Forum mit. Das gibt zwar immer noch keine Garantie auf Mängelfreiheit, aber hier sind eine ganze Reihe Experten vertreten, deren Urteil ich immer vertrauen würde
have a nice weekend
Jochen