Autor Thema: Dieseltuning  (Gelesen 32337 mal)

Offline Seapilot

• Newbie
Dieseltuning
« am: Fr.14.Sep 2007/ 00:00:56 »
Hallo, möchte mich hier im Forum vorstellen. Ich hab diesen Link im Corvetteforum bekommen, da ich dort seit dem Besitz meiner Corvette aktiv bin. Nun werde ich nächste Woche einen S-Type 2,7 D Executive bekommen und habe eine Frage, die ich gerne beantwortet hätte. Die Suchfunktion brachte auch nichts.
Ich wollte das Fahrzeug mit einer Leistungssteigerung der Fa. Arden versehen lassen. Nach anfänglicher Zustimmung lehnt dies nun mein Händler ab und sagt es gäbe zu viele Probleme mit der Garantieabwicklung mit der FA Arden.
Gibt es hier Mitglieder die Erfahrungen mit Arden oder anderen Leistungssteigerungen haben

MFG
Knut

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
Re: Dieseltuning
« Antwort #1 am: Fr.14.Sep 2007/ 06:21:13 »
Hallo Knut,

ich halte zwar nichts von Selbstzündern, aber frage mal Henning. Der fährt einen Arden Biturbo.
Alleine die Tatsache, daß es Dein Händler ablehnt, spricht eigentlich schon gegen das Tuning. Außerdem muß man sich immer vor Augen halten, daß dieses "Chiptuning" bzw. "Billigtuning"  zwar mehr Leistung bringt, aber keine Rücksicht auf die mechanische/thermische Belastung des Motors nimmt. Z.B. weis ich von den Modellen BMW 318d und 320d, daß sie zwar den gleichen Hubraum haben, aber viele Motorteile eben unterschiedlich sind.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Moderator
« Antwort #2 am: Fr.14.Sep 2007/ 07:22:49 »
Morgen Marcel,

also von "Billigtuning", gerade bei Arden, kann nun wirklich keine Rede sein.... :D :D :D

Die nehmen ordentlich Euronen für ihre Arbeit. Über die Quali kann ich aber keine Aussage tätigen, habe ich noch nichts mit zutun gehabt

Schönen Tag allen
Ingmar

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #3 am: Fr.14.Sep 2007/ 07:28:30 »
Hallo Ingmar,

daß sie teures Geld nehmen, weis ich auch, aber wenn ich nur die Software und nicht die Hardware ändere, dann ist das Billigtuning - von mir aus für den Tuner, dessen Gewinnspanne sich erhöht.

Viele Grüße,

Marcel.

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #4 am: Fr.14.Sep 2007/ 07:33:10 »
Hallo Ingmar,

wie sie vorgehen, schreiben sie hier. Billigtuning!

Viele Grüße,

Marcel.

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Moderator
« Antwort #5 am: Fr.14.Sep 2007/ 07:37:40 »
Ich wußte wohl wie du das meinst Marcel....

Trotzdem wäre ich vorsichtig mit der "Billigtuning" - Aussage nur weil es über die Elektronik geht.

Heutzutage wird bei den Herstellern oftmals mehr Power mit der Elektrik als mit mechanischen Teilen rausgeholt.

Nimm z.B. mal die 1,9er TDIs von VW. Die haben von 90 bis ca. 160PS alles im Programm.
Die haben bestimmt nicht jedesmal wenn sie eine Schippe drauf legen den halben Motor geändert.
Das geht vieles über Zündzeitpunkte - Einspritzdrücke - Verdichtung erhöht - usw....

Deswegen würde ich Chiptuning nicht automatisch "verdammen"....

Es ist nicht alles schlecht - aber auch nicht alles gut....

Grüße

Ingmar 8)

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #6 am: Fr.14.Sep 2007/ 07:54:38 »
Und genau das ist das Problem, Ingmar. Ich muß die Mehrleistung auch mechanisch/thermisch abfangen, sonst geht mir die Mühle kaputt.
"Das geht vieles über Zündzeitpunkte - Einspritzdrücke - Verdichtung erhöht - usw."
Du schreibst es richtig, wie man mehr Leistung rausholt. Verdichtung ist übrigens sehr aufwändig, zu ändern - das macht kein Chiptuner. Daß VW z.B. mit einem 90PS TDI angefangen hat. Aber als Kunde kriegst Du es nicht mit, ob VW einen anderen Ladeluftkühler/Motorkühler einbaut. Je höher die Motorleistung, je größer auch die Wärmeabgabe - und die muß ich wegkriegen. Das Getriebe, der Antriebsstrang muß auch der Mehrleistung angepasst werden.
Kurz kann man es vielleicht folgendermaßen ausdrücken. Der Tuner nutzt die letzten mechanischen/thermischen Reserven, die der Hersteller dem Motor gelassen hat, aus. Nur werden diese Reserven immer geringer - weil die Hersteller auch immer höhere Literleistungen anstreben. Wenn Du die Mehrleistung dauerhaft abrufen magst, bist du beim Tuner falsch. Da hilft nur eins - teureres Modell oder anderer Hersteller.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Kann übrigens auf der Arden-Seite nicht mehr den Hinweis finden, daß die Werksgarantie erhalten bleibt.

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #7 am: Fr.14.Sep 2007/ 08:51:54 »

Kurz kann man es vielleicht folgendermaßen ausdrücken. Der Tuner nutzt die letzten mechanischen/thermischen Reserven, die der Hersteller dem Motor gelassen hat, aus. Nur werden diese Reserven immer geringer - weil die Hersteller auch immer höhere Literleistungen anstreben. Wenn Du die Mehrleistung dauerhaft abrufen magst, bist du beim Tuner falsch. Da hilft nur eins - teureres Modell oder anderer Hersteller.

Hallo Marcel,

besser kann man es nicht ausdrücken. :+++ :xxx

@Knut, willkommen im Forum.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Moderator
« Antwort #8 am: Fr.14.Sep 2007/ 08:56:12 »
OK, ich gebe mich geschlagen.... :'( :'( :'(

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Fr.14.Sep 2007/ 10:11:00 »

Moin, und ich auch noch,

wobei sich DIESEL und TUNING wohl grundsätzlich, gegenseitig ausschließt   :tongue!

einen schönen Tag noch
gruß
Gerd