Autor Thema: Suche Original CD Wechsler für XJ8  (Gelesen 7586 mal)

Offline X-J-avier

• Newbie
Suche Original CD Wechsler für XJ8
« am: Fr.28.Sep 2007/ 00:38:33 »
Lange hat`s gedauert, aber gut Ding will Weile haben. Nun habe ich meinen XJ8 endlich  gefunden. BRG mit cashmere Interieur, das war für mich die einzigst mögliche Konfiguartion. Alles bestens, Alles Gut bis auf den fehlenden CD Wechsler, den ich jetzt suche, falls jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.
Kommt denn ausschließlich ein Original Jaguar Wechsler in Frage, oder existieren Alternativen. Wie hoch ist ein angemessener Preis für ein solches Exemplar?
Danke im Vorraus und Gruß X-J-avier  ;)
Darf`s ein bisschen mehr sein?

Offline Markus

• Forum "Veteran"
Re: Suche Original CD Wechsler für XJ8
« Antwort #1 am: Fr.28.Sep 2007/ 00:48:07 »
Hallo Xavier (?),

herzlich willkommen. Der von Dir gesuchte Wechsler ist von Alpine. Einfach oben die "Suchen" Funktion benutzen und Du gelangst auf die entsprechenden Beiträge. Das Thema Wechsler/vorhandener Kabelbaum wurde häufig diskutiert.

Gruß
Markus

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Fr.28.Sep 2007/ 01:47:16 »
Hallo Sava,

dann auch nochmal an dieser Stelle:

HERZLiche Glückwunsch und ALLzeit ein gute Fahrt.

"Was lange währt, wird oftmals gut!"

Einen lieben Gruss aus Palm Springs nach Paderborn
Egon ;)
RIP lieber Freund!

Offline X-J-avier

• Newbie
« Antwort #3 am: Fr.28.Sep 2007/ 20:04:49 »
Danke für die Begrüßungen,
ich wollte Euch neue Informationen die ich zum Thema CD Wechsler für XJ8 bekommen habe, nicht vorenthalten.
Das Thema scheint komplexer als angenommen. Nach einigen Telefonaten gestaltet sich der Wissensstand wie folgt:
Es sollen ausschließlich die von Alpine für Jaguar hergestellten Geräte, die mit dem Jaguar Logo, mit der Jaguar Software funktionieren.  Aber ... hinzu kommt noch dass es in der 308er Bauphase wiederum verschiedene Modelle gegeben hat.
Klartext: Nicht jeder CD Wechsler für die 308er Serie funktioniert auch tatsächlich in einem XJ8. Entscheidend sollen angeblich die Geräte Nummern sein diese sind zudem baujahrabhängig.
Gründe dafür sollen angeblich verschiedene Sychronisierungsfenster in der Busansteuerung sein.
Ab dem AI-Net -Stecker (mit eckigem Innenleben) wurde auch das gesamte
Protokoll geändert (ab 1999).

Für einen 98er XJ sollen a u s s c h l i e ß l i c h Geräte mit der Kennung LNF 4160AA  passen und auch tatsächlich die Informationen in ihrer Gesamtheit übertragen, manche passen zwar vom Anschluß aber machen erhebliche Probleme im Datentransfer oder funktionieren gar nicht. Super, das zu wissen, bringt mich nicht wirklich weiter.
deshab die

Frage an XJ8 Bj. 1998 Fahrer
:" Welche Serien Nummer bzw. Kennung befindet sich auf euren CD Wechslern???????

Ich blieb`weiterhin cool und denke Gut Ding will Weile haben.
Bis auf weiteres höre ich also Audio-Casetten und Radio haha ;D :) :)
Grüße von X-J-avier

Offline Markus

• Forum "Veteran"
« Antwort #4 am: Sa.29.Sep 2007/ 21:09:55 »
Sollte hier keiner antworten, einfach mal im X308 Bereich versuchen.

Offline Horbaschek

• Newbie
« Antwort #5 am: Mo.15.Okt 2007/ 22:27:38 »
Hallo Leute!
Das Thema Wechsler ist ja hier richtig heiss diskutiert... Möchte an dieser Stelle mal ein bisschen weiteres Fachwissen mit dazu werfen:
Alpine hat für Jaguar die OEM Geräte gebaut - allerdings unter der Auflage, dass nur die für Jag. gebauten auch an die Jag Radios passen dürfen. Alpine hat dafür aber nicht extra neue Geräte entworfen, sondern die aus der Serie modifiziert. Dies lief wohl über ein geändertes Synchronisierungsfenster ab.
Darum passen manche - nur sehr selten aber immerhin- Alpinewechsler auch direkt an Jag Radios. Aber bei den meisten ist die Toleranz zu eng, um die Jag Synchroniserung noch mitzumachen.
Wer Interesse daran hat - ich kann diese Einstellung vornehmen, und einige Alpinemodelle für Jag anpassen. Habe immer welche auf Lager, die ich günstig und mit Rechnung abgeben kann.
Einfach mal nachfragen (mirko.h@gmx.net) oder übers Forum.
Gruß, Mirko

P.S.: Bei allen europäischen Katzen ist das Wechslerkabel bereits werksseitig verbaut.

Offline tobias helfert

• Newbie
« Antwort #6 am: Fr.09.Nov 2007/ 11:34:44 »
guten tag zusammen, bin neu im forum und kann vielleicht etwas interessantes beisteuern.
habe bei meinem xj8 auf cd umrüstung verzichtet und gleich ein ipod system verbaut. harman kardon ( angebotspreis war 99 eur ) bietet das "drive and play" system an, welches sehr einfach zu bedienen ist. es besteht aus einem kleinen, sehr hochwertigen bildschirm und einem steuerelement ( vergleichbar dem bei bmw ). das steuerelement kann man wunderbar mittels eines zylinders in der mittelarmelehne versenken, die kabel werden dann wie die des telefons zur radiao anlage geführt. das einspielen erfolgt über das antennenkabel auf einen beliebigen radiokanal ( nahezu immer störungsfrei ). den monitor habe ich ohne bohrungen neben dem handschuhfach befestigt. der ipod selbst befindet sich im handschuhfach ( oben links, das paßt genau ) und wird nach bedarf angeschlossen.
schicke gerne bilder. den zylinder sowie die grundplatte für den bildschirm habe ich aus alu gefertigt und hochglanzpoliert. die verkabelung / anschlüsse habe ich bei hirsch und ille /ludwigshafen machen lassen ( 50 eur ). das fahrzeug wird nicht verschandelt ( wie bei manchen nachrüstnavis ) das system ist schnell rückbaubar, lediglich die armlehne wird modifiziert. das ergebnis ist m.e. den ganzen wechslern überlegen und der wenige platz im jag muß nicht für cdhüllen verbraucht werden.

grüße tobias

Offline X-J-avier

• Newbie
« Antwort #7 am: Mo.12.Nov 2007/ 21:50:08 »
Hallo Tobias,
 ;)
dein Bericht kommt gerade zur richtigen Zeit, ich habe zwar einen einwandfreien Original Jaguar CD Wechsler für meinen XJ8 erstanden, komme aber immer wieder auf die I Pod Variante zurück. Es wäre nett wenn Du ein paar Fotos von deiner Lösung einstellst.
Gruss und Danke vorab

Sava

Offline andrew

• Forum Member
  • Flotter Lord
« Antwort #8 am: Mo.12.Nov 2007/ 22:39:17 »
Hi Sava,

bei mir hat ein mobiles Navi die iPod-Funktion inne und ist gleichzeitig Monitor und Bluetooth-Freisprechgerät. Nur für den Fall, dass das ein Thema wird - one for all!
you can skin the cat in different ways

gruß andrew

Offline X-J-avier

• Newbie
« Antwort #9 am: Di.13.Nov 2007/ 22:25:45 »
Hi Andrew,

:o

... das hatte ich überlesen, trotz meines Alpine Navis und des Standard CD Wechslers, ist MP3 die praktischere Variante. 

Ich wünsche Gute Fahrt und kollosale Klangerlebnisse

Gruss Sava