Autor Thema: Rinspeed R69  (Gelesen 19209 mal)

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
Rinspeed R69
« am: Do.04.Okt 2007/ 19:39:39 »
Hallo,

mir wurde ein extrem seltenes Fahrzeug angeboten: ein Rinspeed R69, Baujahr 1983 auf Basis des Porsche 911 Turbo. Soll seinerzeit knapp 300.000 !!!!!!!! Schweizer Franken gekostet haben. Mir ist klar, dass es keine Teile der GFK-Karosserie mehr gibt und alles andere, was nicht Porsche baugleich ist nicht mehr auffindbar sein wird.

Aber dennoch reizt mich die Sache ungemein…. Erinnert mich an meine beiden Alpina B10 Biturbos, die ich hatte….

Ein Schweizer hatte sich das Auto bereits angesehen, um es wieder in die Schweiz zu re-importieren, jedoch ist dies mit immensem büroktarischen Aufwand verbunden (Schadstoffausstoß usw…), so dass es sich nicht lohnt.

Wer von euch weiß mehr zu diesem Auto. Im Internet habe ich nur ein paar wenige Bilder gefunden, technische Daten usw. jedoch überhaupt keine.

Danke und Gruß aus dem regnerischen Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Rinspeed R69
« Antwort #1 am: Fr.05.Okt 2007/ 08:40:57 »
Hallo Carlos,
Rinspeed   :xxx :xxx :xxx :xxx Da klappt mir der Unterkiefer weg  :+++ :+++ :+++

Speziell der Yellow Talbo hatte es mir damals angetan  http://www.supercars.de/singlecar/193/720.html

Seine bespeulerten Porsche finde ich weniger schön und so selten sind die auch nicht. Da reiht sich Rinspeed in die Guilde der Anderen gleichmäßig mit ein.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #2 am: Fr.05.Okt 2007/ 17:06:31 »
Hallo,
also am Sonntag schaue ich mir den Rinspeed R69 an. Erstbesitz, Basis 911 3.3 Turbo, Klima, schwarz, Leder schwarz. Hinten 345/35 VR15!!!!!! (ist ja schon peinlich...)

Ist optisch eigentlich mein Fall, aber exklusiver geht es kaum, oder?

68.000 km und soll   u n g l a u b l i c h e   16.000 euro kosten  :super , well der Verkäufer unbedingt Geld braucht und hier in Spanien gibt es dafür keinen Markt.

Anbei Bilder..

Was meint ihr?  :gruebel

Danke und Gruß aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #3 am: Fr.05.Okt 2007/ 17:12:42 »
Uns so sah er NEU in weiß aus:

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #4 am: Fr.05.Okt 2007/ 17:25:23 »
Hinten 345/35 VR15!!!!!! (ist ja schon peinlich...)

Hallo Carlos
absolutes Schnäppchen :whistling,ein Reifen 621,50 Euronen (KB-Preis) :'(.Nur noch von Pirelli und momentan nicht Lieferbar :'(.

Trotzdem nicht Schlecht das Ding :super.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #5 am: Fr.05.Okt 2007/ 17:42:50 »
Kurze Anmerkung:

weiter oben wollte ich natürlich sagen: ist optisch eigentlich NICHT mein Fall....

Ich bin schon gespannt.....

Gruß aus Valencia

Carlos

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Moderator
« Antwort #6 am: Fr.05.Okt 2007/ 20:41:40 »
Hallo Carlos,

also ich schließe mich dir das an, ich finde den sogar ziemlich häßlich... :)

Die Leistungsdaten sprechen natürlich für sich, aber um das reicht um zufrieden unterwegs zu sein? ???

Mein Fall ist er nicht...

Schönen Gruß nach Valencia

Ingmar

Offline Guenter Seelinger

• Forum "Veteran"
  • XJ6 frühe Serie III
« Antwort #7 am: Sa.06.Okt 2007/ 23:30:54 »
Hallo Carlos,

keine Schönheit, aber lass' doch den Bauch entscheiden  :gruebel

Wünsche Dir viel Erfolg, die richtige Entscheidung zu treffen  :super

Viele Grüße,
Günter 2

p.s. aber bitte nach einem eventuellen Kauf nicht komplett mit Wurzelholz auskleiden  ;D ;D ;D

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #8 am: So.07.Okt 2007/ 20:01:44 »
Hallo,

heute habe ich nun den Rinspeed R69 gesehen. Da ich kein Porsche-Experte bin, habe ich natürlich Fragen, aber zunächst mein Eindruck:

In Schwarz sieht der Wagen gar nicht sooooo schlecht aus. Ruhiger Leerlauf, Turbo kommt so ab 3000-3500 gewaltig, Klima kühlt nicht (wahrscheinlich Leck), Auspuff durchgerostet, kaum Haarrisse an der GFK-Karosserie, ein extrem hartes und rauhes Autos, gewaltige Kraftentfaltung (brutaler als mein Alpina B10 Biturbo), laut und stark. Pure Kraft. Lenkung extrem schwergängig. Dafür Fahren ohne Filter, Fahren PUR!!!!

Aber hat der Turbo 3.3 noch keinen Bremskraftverstärker? Die Bremse geht nämlich sehr schwergängig, ebenso die Kupplung (super schwer) (2. Gang + Handbremse, nichts schleift, aber man muss wie ein Ochse drauf...)

Lenkrad vibriert (Unwucht...??) Reifen sind leider NICHT neu, sondern von 2002, aber vom Profil her kaum abgefahren (225/50 ZR15 und 345/35 ZR15!!!!!! Oh Gott, wie peinlich...)

Der Drehschalter zwischen den Sitzen hinter der Handbremse mit 1,2, bis Defrost ist für die Klima? Der andere rote Schalter daneben, wofür ist der da?

Alles in allem werde ich mir den Wagen am 15. erneut auf einer Hebebühne ansehen, kann es sein, dass er anfangs nach verbranntem Öl roch? Irgendwie Öl danebengekippt oder wieso sonst?

Hinter dem Motor, also zum Fahrzeuginneren hin habe ich Flugrost auf dem Blech entdeckt (also ca. der Bereich hinter den Rücknotsitzen und dem Motor, ist das normal? Dringt Wasser ein?)

Schiebedach und Fensterheber arbeiten einwandfrei, Leder ist ok.

Mein Fall ist es nicht so vom Outfit her, aber bei dem Preis müsste ich eigentlich zuschlagen und ihn dann 2008 als historisches Auto zulassen. Oder nach Deutschland exportieren? Ist aber auch ein Risiko so ein Kauf......

Ich bin über jeden Tipp, worauf ich besonders achten soll, sehr dankbar.

Danke im Voraus und Gruß aus Valencia
Carlos

Offline maribo

• Forum "Veteran"
  • God save the Cat?
« Antwort #9 am: So.07.Okt 2007/ 22:42:25 »
Hallo Carlos. ;)

Sorry aber ich finde das Teil soo häßlich... : nein
Erinnert mich an Lambo Countach Replika mit Käfer Motor. :'(
Gut wenn es Dir gefällt schlag zu. : ok*

Viele Grüsse Maribo 8) :xxx
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..