Schönen guten Tag in die illustre Runde,
ein halbes Jahr habe ich gesucht und schlussendlich bei einem roten 91er XJ40 4.0 mit 180 TSD km für EUR 4,4 TSD mein Ja-Wort gegeben.

Probefahrt und Check habe ich als Novize mit fachkundigem Begleitschutz aus dem Forum gemacht und alles schien einigermaßen perfekt. Ein Traum von Innenraum - beinahe neuwertiges helles Leder ohne Makel, der Lack ohne geringste Kratzer, voll funktionsfähige Elektronik und ein rund laufender Aj6.
Nun - 2 Wochen nach Abholung - bewahrheitet sich, was ich wenige Tage, nachdem ich den Wagen vom Hof des Verkäufers gefahren hatte, irritiert ob der Tatsache, dass nichts von dem Leistungsdefizit und dem Stottern bei der Probefahrt spürbar gewesen war, befürchtet habe: MOTORSCHADEN.

Der fünfte Zylinderkolben ist durch. Nun rätsele ich, ob hier tatsächlich jemand die Dreistigkeit besessen hat mir einen anderen Motor im Fahrzeug zu verkaufen als bei der Probefahrt noch angedient (es standen bei der Besichtigung tatsächlich verschiedene Motorblöcke in der gleichen Halle, die dann bei Abholung nicht mehr da standen...) und wie ich damit umgehe.
Ob Gewährleistung in dem Vertrag tatsächlich ausgeschlossen ist, prüfe ich noch. Gleichwohl an dieser Stelle schon die Frage: Wer hat einen Rat für mich, wie ich mit der Sache in Richtung Verkäufer umgehe?

Gleichzeitig sondiere ich natürlich auch die Option einen Austauschmotor einzubauen - einen wirklich sauber intakten AJ6 mit 222PS. Anybody out there? Macht es Sinn den Motor direkt inklusive Getriebe zu tauschen? Was sind Eure Erfahrungswerte? Wieviel Aufwand (EUR) ist realistisch für den Tausch? Die Feststellung des Schadens liegt aktuell bei EUR 500,00 allein durch die Öffnung des Motors.
Ich freue mich auf Eure Antworten und grüße herzlich,
Christopher