Autor Thema: Null Bar auf der 5 - 2 Wochen nach Erwerb...  (Gelesen 16817 mal)

Offline gannaca

• Newbie
Null Bar auf der 5 - 2 Wochen nach Erwerb...
« am: Di.09.Okt 2007/ 09:35:37 »
Schönen guten Tag in die illustre Runde,
ein halbes Jahr habe ich gesucht und schlussendlich bei einem roten 91er XJ40 4.0 mit 180 TSD km für EUR 4,4 TSD mein Ja-Wort gegeben.  8) Probefahrt und Check habe ich als Novize mit fachkundigem Begleitschutz aus dem Forum gemacht und alles schien einigermaßen perfekt. Ein Traum von Innenraum - beinahe neuwertiges helles Leder ohne Makel, der Lack ohne geringste Kratzer, voll funktionsfähige Elektronik und ein rund laufender Aj6.

Nun - 2 Wochen nach Abholung - bewahrheitet sich, was ich wenige Tage, nachdem ich den Wagen vom Hof des Verkäufers gefahren hatte, irritiert ob der Tatsache, dass nichts von dem Leistungsdefizit und dem Stottern bei der Probefahrt spürbar gewesen war, befürchtet habe: MOTORSCHADEN. :'( Der fünfte Zylinderkolben ist durch. Nun rätsele ich, ob hier tatsächlich jemand die Dreistigkeit besessen hat mir einen anderen Motor im Fahrzeug zu verkaufen als bei der Probefahrt noch angedient (es standen bei der Besichtigung tatsächlich verschiedene Motorblöcke in der gleichen Halle, die dann bei Abholung nicht mehr da standen...) und wie ich damit umgehe.
Ob Gewährleistung in dem Vertrag tatsächlich ausgeschlossen ist, prüfe ich noch. Gleichwohl an dieser Stelle schon die Frage: Wer hat einen Rat für mich, wie ich mit der Sache in Richtung Verkäufer umgehe?  ???

Gleichzeitig sondiere ich natürlich auch die Option einen Austauschmotor einzubauen - einen wirklich sauber intakten AJ6 mit 222PS. Anybody out there? Macht es Sinn den Motor direkt inklusive Getriebe zu tauschen? Was sind Eure Erfahrungswerte? Wieviel Aufwand (EUR) ist realistisch für den Tausch? Die Feststellung des Schadens liegt aktuell bei EUR 500,00 allein durch die Öffnung des Motors.

Ich freue mich auf Eure Antworten und grüße herzlich,
Christopher

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Null Bar auf der 5 - 2 Wochen nach Erwerb...
« Antwort #1 am: Di.09.Okt 2007/ 10:05:14 »
Hallo Christopher,

alles andere als erfreulich was du schreibst. :'(

Ich würde erstmal den Vertrag genau durchlesen was da über Garantie u. Gewährleistung etc. steht (sollte man eigentlich vor dem Kauf machen).

Abhängig vom Vertragsinhalt würde ich mal beim Verkäufer "auf den Busch klopfen" u. schauen wie er reagiert.

Ob du beim Motor selbst bei gehst oder nicht - hier wird dir bestimmt geholfen.....

Gruß u. alles Gute

wünscht
Ingmar

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #2 am: Di.09.Okt 2007/ 10:16:41 »
Hallo Christopher,

wenn er den Wagen im Kundenauftrag verkauft hat, dann wird's wohl schwierig für Dich. Und ich kann mir fast nicht vorstellen, daß sich jemand bei einem Wagen, den er für 4400 Euro verkauft, erst den defekten Motor rausbaut, einen funktionsfähigen einbaut, um danach nochmals den Motor zu tauschen... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline andrew

• Forum Member
  • Flotter Lord
« Antwort #3 am: Di.09.Okt 2007/ 14:15:07 »
Hallo Christopher,

mich interessiert, wo du den gekauft hast und wer dich begleitet hat,
schreibe es mir doch bitte per PN. Danke
you can skin the cat in different ways

gruß andrew

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #4 am: Di.09.Okt 2007/ 15:03:38 »
einen schönen guten Tag Christopher,

tut mir leid was der Katze passiert ist. Ist schon ärgerlich wenn so was vorkommt. Erst recht so kurz nach dem Erwerb. Leider kann Dir bei einem Motorschaden keiner wirklich sagen, was der richtige Entscheid ist. Sprich Motor richten, Austausch-Motor oder die Katze in die ewigen Jagdgründe zu verabschieden.
Den gleichen Motor komplett zu revidieren, meiner Meinung nach, wäre die sicherste Vorgehensweise (leider auch die teuerste). Aber dann weiß man wenigstens woran man ist. Vorausgesetzt natürlich, man möchte den Wagen noch eine Weile fahren. Davon gehe ich aber mal aus, da Du den Wagen ja ansonsten als 1a beschreibst. Abgesehen von den Wehwehen die sich mit der Zeit noch zeigen werden. Aber alles andere, als der Motorschaden, kommt einem danach sowieso wie Kleinreparaturen vor (nein, ich male nicht den Teufel an die Wand. Ich bin inzwischen einfach nur Realist, was unsere Katzen angeht, geworden).
Dann gibt’s noch die Möglichkeit des Austausch-Motors. Gibt es eigentlich recht günstig (im Vergleich zur Revision) und ist „schnell“ erledigt bzw. getauscht. Aber wo gibt es bitte, mag möge mir verzeihen, „einen wirklich sauber intakten AJ6“ Austausch-Motor ?
Zu guter letzt könnte/sollte man vielleicht nach einem anderen XJ40, als Ersatzteilspender, Ausschau halten ?

Ist schon `ne schwierige Situation. Erst recht um rauszufinden, was denn nun der richtigste Entscheid ist.

liebe Grüße,
Sakis

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #5 am: Di.09.Okt 2007/ 15:34:39 »
Hallo
ja das ist ärgerlich :'(,aber alles machbar :bluemchen.Entweder nur den einen Kolben ersetzen oder halt einen gebrauchten Motor einbauen.Beides sollte nicht sehr teuer werden,da gebrauchte Motoren doch recht leicht zu finden sind :super.Wie Du schreibst hat bisher nur die Diagnose 500,-Euro gekostet :gruebel?Ich glaube da bist Du in einer Abotheke gelandet :gr_bad*.Nur den Kopf abbauen sollte ungefähr in locker 3 Stunden erledigt sein,oder die sollen die Finger davon lassen :gr_bad* :gr_bad*.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline mike2556

• Forum Member
« Antwort #6 am: Mi.10.Okt 2007/ 07:26:31 »
Hallo Christopher,

privat oder Gewerblich gekauft. Wurde der Wagen "Gewerblich" genutzt, auf eine Firma zugelassen? Das Schlagwort heißt hier nicht "Gewährleistung" sondern "Sachmangelhaftung". Die einfachste und schnellste Sache ein solches Problem zu lösen ist den Vertrag zu einem Anwalt zu tragen und um Rat zu fragen. Dann ist die Frage der Kostenübernahme geklärt (bevor Du nochmehr Geld versenkst). Vorher würde ich mir über Tausch oder Reparatur keine Gedanken machen.

Habe gestern erst ein Winterauto gekauft und es wie Napoleon gehalten der sagt: "Wenn Du dem Boten nicht traust, trau auch der Nachricht nicht." Ich halte es übrigens bei den meißten Dingen so. Wenn mein Bauchgefühl nur den kleinsten Einwand hat laß ich die Finger davon (hat sich über die Jahre als sehr kostensparent erwiesen).

Gruß
Mike
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!

Offline Scheika

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: Mi.10.Okt 2007/ 13:35:56 »
Hallo Christopher,

Die einfachste und schnellste Sache ein solches Problem zu lösen ist den Vertrag zu einem Anwalt zu tragen und um Rat zu fragen.

Gruß
Mike

Hallo Christopher,

würde ich hier auch empfehlen. Ganz besonders, wenn eine RS-Versicherung besteht.

Viele Grüße
Axel

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #8 am: Fr.12.Okt 2007/ 18:35:33 »
Moin!

Frag' doch 'mal den Vorbesitzer... evtl. ist der ehrlich/auskunftsfreudig.

Laienhafte Frage...  Kolben "durch die Ölwanne" tauschen geht vermutl. nicht - oder?

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #9 am: Fr.12.Okt 2007/ 20:44:47 »
Kolben durch die Ölwanne hab ich schon mal beim 3,6l gehört, war noch was mit Achse absenken , aber genaueres weiß ich nicht.
Gruß Rüdiger