Hallo Jaguarfreunde!
Ich besuche dieses Forum seit 5/2005 (seitdem bin ich Eigentümer eines XK 8, 3/99, 73 tkm) und bin begeistert vom Gesamtkonzept des Forums und von meinem Fahrzeug.
Jetzt habe ich mich bei Euch angemeldet, um Euch gleich mit einem Problem zu quälen.
Vor einem halben Jahr hörte ich zum ersten Mal ein Klingeln/Rasseln aus dem Motorraum, wenn der Motor unter Last (bergauffahren) im Drehzahlbereich von 1500 - 2000 Touren beschleunigt wurde. Dieses verstärkte sich bis heute auch auf ebener Strecke und auch nur wenn der Motor warm ist (beim morgendlichen Herauffahren der Garagenausfahrt mit kaltem Motor ist nichts zu vernehmen).Die Kettenspanner wurden im letzten Jahr komplett erneuert. Zündkerzen wurden während meines Besitzes nicht gewechselt. Öl Mobil 1. Tanken mit Super Plus brachte keine Verbesserung. Nach einem Werkstattbesuch letzte Woche beim Jaguarhändler konnte man die Geräusche wahrnehmen, aber nicht diagnostizieren. Bevor größere Arbeiten angegriffen (Klopfsensoren, evtl. doch Ketten?) würden, spielte man erst einmal eine neues Motorsteuerungsprogramm auf. Jetzt habe ich den Eindruck, es ist etwas seltener geworden, jedoch unter Last klingelt/rasselt es immer noch. Ich wäre dankbar für jeden Tip, welcher zur Gesundung der Katze beiträgt. Danke. Grüße Rick.