Autor Thema: Lenkung  (Gelesen 8444 mal)

Offline Bruno L. Dietrich

• Forum Member
    • Jaguar XJ-6 3.2i
Lenkung
« am: Fr.09.Nov 2007/ 20:03:41 »
Guten Abend,

kürzlich musste ich die Lenkung an meinem Jaguar Sovereign 3.6 aus dem Jahre 1987 austauschen lassen - so weit, so gut.
Leider verlor mein Wagen weiterhin Lenkungsöl - so weit, so schlecht  :tongue!

Das Leck: Servopumpe = Reparatur Servopumpe und Ersatz Druckschlauch mit einem Arbeitsaufwand von rund 7 Stunden analog dem Austausch der Lenkung also insgesamt 14 Stunden.  :'(

Meine Frage: hätte das Leck nicht bereits beim Austausch der Lenkung bemerkt werden müssen  ???
die Werkstatt verneint dies, da das Öl vom Behälter in die Ummantelung des Druckschlauches floss und somit nicht sichtbar war.

Danke für das Feedback und Gruss aus der Schweiz

Bruno
« Letzte Änderung: Fr.09.Nov 2007/ 20:22:21 von Bruno L. Dietrich »

Online Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Lenkung
« Antwort #1 am: Fr.09.Nov 2007/ 20:49:14 »
Hallo.
unfassbar.
Ich als versierter Schrauber habe im Sommer mehrfach die Lenkung ausbauen müssen, allerdings ohne Bühne und ohne Grube. 2 Stunden maximal mit Pausen braucht man dafür incl Hochbocken, Absichern usw, alles andere ist Zeitschinderei.
Ebenso die Servopumpe und die Schläuche. Das ist meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar.
Blöde (oder Halsabschneider) Leute tauschen erst die Lenkung und schauen dann nach Beschwerde des Kunden, wo das Öl rauskommt. Vielleicht war der ganze Kram nicht kaputt, sondern nur die Schelle undicht.
Gruß Rüdiger

ps. Gib doch mal als Warnung die Werkstatt bekannt.

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
« Antwort #2 am: Fr.09.Nov 2007/ 21:02:41 »
da das Öl vom Behälter in die Ummantelung des Druckschlauches floss und somit nicht sichtbar war.

Schwachsinn. 
Six Six

• Forum Member
    • Jaguar XJ-6 3.2i
« Antwort #3 am: Fr.09.Nov 2007/ 22:37:35 »
ps. Gib doch mal als Warnung die Werkstatt bekannt.

Hallo Rüdiger,
danke für das Feedback  :xxx
Vor Veröffentlichung der Werkstatt werde ich den Verantwortlichen zuerst einmal mit deinen Aussagen konfrontieren - ich glaube an das Gute im Menschen, denn die Lenkung war wirklich hienüber und musste ersetzt werden.
Einzig das mit der Pumpe finde ich ärgerlich, hätte es meines Erachtens im gleichen Aufwisch behoben werden können.

Nochmals merci und Gruss
Bruno

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #4 am: Sa.10.Nov 2007/ 00:18:55 »
einen schönen guten Abend Herr Dietrich,

verzeihen Sie mir bitte, aber ich kann mich nur anschließen :tongue!:'(  :tongue!
Wollte gerade ein paar Fotos online stellen, von dem Schlauch der eigentlich von der Lenkung leckt. Leider ist der Akku leer. Werde diese jedoch gerne auf Wunsch morgen nach-Posten. Die MFK reklamierte bei mir ein Leck an der Lenkung, worauf ich einen neuen (originalen) „Schlauch“ für 300 Sfr kaufte und diesen innerhalb von 10min !! eingebaut hatte. Auf grund älterer Ratschläge von unserem guten Herrn Peter (Ex-Jagpit), marschierte ich daraufhin mit dem leckenden Schlauch zu ´ner Landmaschinen-Werkstatt in Davos, leider fällt mir der Name gerade nicht ein, und die Jungs reparierten den alten Schlauch (den ich jetzt als Eratz behalten habe), für 50 Franken in die Kaffee-Kasse  :super

also Sachen gibt´s  :tongue!

mit freundlichen Grüßen,
Sakis

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #5 am: Sa.10.Nov 2007/ 00:21:56 »
Schwachsinn. 

den Nagel, perfekt auf den Kopf getroffen Herr Ortmann

eine schöne gute Nacht,
Sakis

• Forum Member
    • Jaguar XJ-6 3.2i
« Antwort #6 am: Sa.10.Nov 2007/ 08:53:05 »
Wollte gerade ein paar Fotos online stellen, von dem Schlauch der eigentlich von der Lenkung leckt.

Guten Tag Sakis,
wäre für die Fotos dankbar  :xxx
Der Druckschlauch wurde mir mit 280 Franken minus 10% Rabatt berechnet.

Gruss vom aperen Bern ins verschneite Davos
Bruno

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #7 am: Sa.10.Nov 2007/ 10:57:40 »
einen schönen guten Morgen Herr Dietrich,

Natürlich kann eine Werkstatt nicht auf den ersten Blick erkennen wo genau das Leck ist. Aber zumindest sollte man sich die Mühe machen und den Bereich wo es ölig ist, etwas sauber zu machen, danach vielleicht den Motor anlassen und kurz beobachten wo das Leck ist bzw. woher das Öl kommt. So sollte eine Kundenorientierte-normal-denkende Werkstatt vorgehen. Bevor sie auf gut Glück, alles mögliche was evtl. defekt sein könnte zu tauschen beginnt.
Als die MFK das Schwitzen des Schlauches beanstandete, machte ich unten alles sauber, fuhr ´ne Runde um den Block, und schon hatte ich den Übeltäter. Sogar ich als Laie, hatte auf den ersten Blick Gewissheit darüber wo das Öl herkommt. Außerdem gibt es, zumindest was meinen Kenntnisstand angeht, kein Öl das hoch bzw. aufwärts fließt. Selbst dann würde man, Vorraussetzung logisches Denken, sofort das Leck erkennen müssen. Mindestens jedoch, auf den zweiten Blick.

Wieso leicht..... wenn’s eben auch schwer geht.

Habe versucht zwei Fotos von den Schläuchen (alt neben neu, dort ist auch sehr schön der „Leckende“ zu erkennen) online zu stellen. Jedoch kam der Fehler „Upload-Service voll“. Werde dies Kai mitteilen, und sobald es wieder möglich ist, reiche ich sie nach.

liebe Grüße nach Bern,
Sakis

• Forum Member
    • Jaguar XJ-6 3.2i
« Antwort #8 am: Sa.10.Nov 2007/ 11:57:56 »
Hallo Sakis,

zur Ehrrettung der Werkstatt, mit welcher ich bis anhin immer zufrieden war:
sie hat das Leck gesucht - aber anfänglich nicht gefunden.

Die Lenkung war schon seit längerer Zeit harzig zu bewegen - bei kalter Witterung schlimmer, bei warmen Wetter weniger. Der Austausch war fällig und jetzt läufts wieder butterweich  :super

Hoffe, dass der Upload der Bilder funktionieren wird.

Danke und liebe Grüsse
Bruno

Online Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #9 am: Sa.10.Nov 2007/ 13:23:26 »
Hallo Bruno,
sieben Stunden zum Wechseln der Lenkung und 7 Stunden zfür den Schlauch? Ich frage mich, was die in der Zeit gemacht haben, Da kann man ja locker Motor und Getriebe wechseln. Das alles zum Stundensatz einer Werkstatt. Teurer Spaß.
Gruß Rüdiger