Autor Thema: Die Sitzheizung im Forty  (Gelesen 6118 mal)

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
Die Sitzheizung im Forty
« am: Mo.03.Dez 2007/ 20:03:06 »
@alle

Einen schönen Abend noch,

eine kurze Anleitung zur Reparatur,

gruß
me. Gerd Münch

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
Re: Die Sitzheizung im Forty
« Antwort #1 am: Di.04.Dez 2007/ 18:16:19 »
Moin Gerd!

Danke für die schöne Beschreibung!  :+++

Ist aber am Heizdraht nicht eher crimpen angesagt? Bon - der Draht wird nicht so heiß, daß das Lötzinn gleich wieder schmilzt... es sei denn, der Widerstand an dieser Stelle ist anschl. größer als vom Heizdraht selbst, dann wird das dort gleich wieder schmurgeln - oder ist meine Sorge über die Haltbarkeit der Reparatur nur durch Löten unbegründet?

Btw. vor dem Zusammenbau sollte man den Heizdraht auf mit einem geeigneten Meßgerät auf Durchgang checken... es wäre nicht ungewöhnlich, wenn gleichzeitig noch ein Kontakt am Thermostaten nachzuarbeiten ist. Der Thermostat fühlt sich unter der Gaze wie ein 20ct-Stück an und ist von der Sitzmitte Richtung Rücklehne gut zu ertasten. Ob man zur Bearbeitung von oben 'rangeht oder von unten da scheiden sich die Geister. Ich hab's seinerzeit von unten gemacht, da dann der Bezug nicht 'runter muß. Wenn er aber eh schon ab ist, dann gibt's von oben wohl weniger Kollateralschäden.

Ciao Uwe
« Letzte Änderung: Di.04.Dez 2007/ 18:36:19 von u.mac »
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
« Antwort #2 am: Sa.26.Jan 2008/ 13:22:03 »
Schöne anleitung von Gerd. Ich habe das thema gerade hinter mir.  Btw: es lohnt sich immer den sitz einmal von unten zu inspizieren.  Und ich denke ich sehe nicht richtig: der insignia-sitz zeigte sich mir von der schlechtesten seite, wie der sprichwörtliche von hempels, als wären die ratten darin gewesen.  Da hatte sich der vorgänger ausgetobt, faustgroße löcher im schaumstoff, kontaktschalter ausgebaut , die hinteren krampen weg, und als sitzheizung war nur noch das hintere segment vorhanden. 

Ergebnisse (an allen fahrersitzen hatten die vorgänger herumgemurkst)

Daimlersitz
- Vorderes seqment fehlt, seitliche seqmente fehlen, kontaktschalter fehlt; keine bruchstellen im kabel: Gemessener widerstand: 0.9 ohm

Jaguarsitz 1
-  Kontaktschalter - kabelbruch;  vorderes segment - 1 bruchstelle.  Gemessener widerstand nach reparatur: 1.2 ohm

Jaguarsitz 2
-  kabelbruch am thermoschalter.  Gemessener widerstand nach reparatur: 1.1 ohm

Die unterscheidung jaguar/daimler ist insofern bedeutsam, da unterschiedliche sitzgeometrien zB geteilte seitenpolster beim daimler; ganzes seitenpolster beim jag etc. Daimlerbezug auf jag-sitz funktioniert daher nicht. So bin ich auf der suche nach einem guten daimler-fahrersitzpolster -  hat jemand was anzubieten?

Seddich dool, wie meine großmutter sagte -:peter
Six Six

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #3 am: So.27.Jan 2008/ 10:17:25 »
Die unterscheidung jaguar/daimler ist insofern bedeutsam, da unterschiedliche sitzgeometrien zB geteilte seitenpolster beim daimler; ganzes seitenpolster beim jag etc. Daimlerbezug auf jag-sitz funktioniert daher nicht. So bin ich auf der suche nach einem guten daimler-fahrersitzpolster -  hat jemand was anzubieten?

Moin Peter!

Passt nicht auch das nackte Kissen vom Beifahrersitz? Die werden ja normalerweise weniger belastet und dürften daher eigentl. einen besseren Zustand haben - speziell die untere schwarze "Federgummimatte".

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

• Forum "Veteran"
« Antwort #4 am: So.27.Jan 2008/ 15:48:19 »
Hallo Uwe,

im prinzip ja. Hatte auch kurz überlegt, ob ich die eine reserve aus dem jag verschnippeln will. Auf ebay uk werden hin und wieder alte bestände angeboten, vielleicht ist was für den daimler dabei.

Hier nu die photos.

Auf dem einen bild erkennt man sehr das heizungsfragment und die geteilten seitenpolster (daimler). 

Ein tip: nicht vorschnell nur nach brandstellen suchen. Es kann auch ein glatter kabelbruch vorliegen - doch wo?  Dann hilft nur eins - alles runter.  Das ist fummelarbeit, denn in der tiefe ist alles mit drahtösen fixiert.  Diese klammern mit der zange knacken und dann den schutzbezug runter.  Ist die bruchstelle gefunden, so kann man den schutzbezug mit sprühkleber wiederaufbringen.  Meue klammern einsetzen kann man sich schenken, das wird nie was. Ich habe kabelbinder verwendet.
Six Six

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #5 am: Mo.28.Jan 2008/ 23:37:10 »
einen schönen guten Abend Peter,

aber wie soll man(n) das Leder, ich meine hierbei den Daimler-Leder-Überzug, am ende wieder korrekt auf den Popo-Sitz bekommen ?
Beim Jaguar-Sitz dürfte es ganz leicht gehen, da ja die Sitz-Auflage nicht geteilt ist. Ich glaube wenn’s einmal runter ist, beim Daimler, muss es danach zum Sattler damit es wieder ordentlich aussieht.

aber ich lasse mich gerne, wie von Dir inzwischen gewohnt, evtl. durch ein oder zwei Bildchen eines besseren Belehren  :xxx

liebe Grüsse,
Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #6 am: Di.29.Jan 2008/ 08:00:06 »

Guten morgen Sakis,

die bilder machen die sache komplizierter als sie in der tat ist.

Das fuge im geteilten sitzpolster des daimler wird über einen streifen aus leinen in form gezogen  Dieser streifen ist innenseitig im lederbezug angenäht, das lose ende ist ca 15 cm lang. Das ende zieht man mit der hand durch die schaumstoffuge und verbindet unterseitig das ganze mit dem drahtsteg. Nix sattler, das machst du mit links, ist sich sicher -: peter
Six Six