Ja, schönes Thema, mal wieder.
1.
Ich habe Datenblätter für beide Castrol-Sorten. Von irgendeiner Schweizer Seite, glaube ich (auf deutsch). Ich gehe davon aus daß die geringstfügigen Abweichungen in den Spezifikationen sein MÜSSEN (zwei Analysen, Meßungenauigkeiten.....?), sonst kann man ja keinem normal denkenden Menschen beibringen daß bei Jaguar nur HSMO geht.
2.
Vor längerer Zeit wollte ich beim Zitronenhändler LHM+ kaufen (Keine Jaguar-Vertretung in der Nähe). Hatte er nicht. Dafür ein Nachfolgeprodukt, nicht von Castrol, aber natürlich besser, mischbar, und was weiß ich noch alles.
3.
Einige Zeit später wollte ich HSMO kaufen. Keine Ahnung was ich bekommen habe. Entweder HSMO oder LHM+. Dazu hab ich hier auch mal was geschrieben...
4.
Ich kann nicht sagen welches Öl ich wann in welchen Mengen eingefüllt habe, welches Öl womit vermischt wurde. Ich kann nur sagen daß meine Nivea-Dämpfer und überhaupt die gesamte automatische hydraulische Leuchtweitenregulierung noch nicht auseinandergefallen sind.
5.
HSMO ist kein Zaubertrank, sondern schlicht und einfach ein schlichtes und einfaches Öl mit gewissen Eigenschaften.
6.
Wenn ich bisher kein HSMO hatte zum Nachfüllen nach Dämpferwechsel oder Entlüften sondern ein anderes Öl mit gleichen Eigenschaften, dann nicht aus Geldmangel, sondern wegen mangelnder Verfügbarkeit.
Klaus A.