Autor Thema: Tachographanzeige im V12/dd6  (Gelesen 7115 mal)

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Tachographanzeige im V12/dd6
« am: Mi.12.Mär 2008/ 19:00:03 »
Guten Abend,
durch ein anderes Thema bin ich auf meine insgeheim aktuellste Frage gestoßen und die Geschwindigkeitsfetischisten unter euch wissen bestimmt einige Antworten:

Habe meinen 6.0 noch garnicht ausgefahren (ich werde alt) und würde mal gerne wissen, wenn als Endgeschwindigkeit 250km/h eingetragen sind und vorrausgesetzt er schaft die auch, müsste der Tacho doch bei +10% Toleranz = 275 Anzeigen?!
Aber da bei der Tachoanzeige ja bei 260 schluss ist (wie bei euch) kann die Toleranz ja max. +4% betragen ?!
Ich wollte das eigentlich selber testen und bin auch schon gespannt  8)

Also ich mag Autos, bei denen die Tachonadel die letzte Markierung etwas hinter sich lässt  :whistling
Also beim Audi C4 als S zum Beispiel reicht die Tachoskala bis 280 und in guten Tagen schafft er das auch. Also die Angezeigte Geschwindigkeit, nicht die reale, weil eingetragen ist dieser "nur" mit 240 !

Aber wenn Jaguar bei 250km/h nur +4% Anzeigetoleranz hat, dann wäre ich etwas verwundert.

Was sind eure Erfahrungen/Messungen ?

Gruß
Florian

P.S. Und bitte lasst uns an dieser Stelle nicht über Sinn und Unsinn solcher gefahrenen Geschwindigkeiten dabatieren. Das hilft eh nicht weiter!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
Re: Tachographanzeige im V12/dd6
« Antwort #1 am: Mi.12.Mär 2008/ 19:15:52 »
Hallo Florian,

wenn der Tacho im Anschlag ist, kannst Du noch den Drehzahlmesser beobachten. Der dürfte weiter ansteigen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Mi.12.Mär 2008/ 19:29:13 »
Boah geil  8)

Mehr fällt mir gerade nicht ein dazu

8) = mein Lieblingssmiley

Aber dann weiß ich ja garnicht, ob er gerade 262 oder 275 anzeigen würde?
Und wieviel Toleranz hat die Anzeige denn? Kann ja auch sein, das ich bei angezeigten 260 erst reale 235 fahre und dann bis 240 den Drehzahlmesser beobachte. Würde dann garnicht merken, wie langsam er ist?

Und bevor die Frage kommt: Ja, ich finde das schon wichtig!

Aber wahrscheinlich ist bei erreichen von Vmax sowieso gleich Vakuum im Tank  :'(

Und nochmal:  8)

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #3 am: Mi.12.Mär 2008/ 19:36:16 »
Hallo Florian,

über den Reifenumfang und die Drehzahl kannst du Dir Deine gefahrene Geschwindigkeit errechnen. Alternativ ein Tomtom mitlaufen lassen oder dich fotografieren lassen  ;).

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Was die Anzeige anzeigen würde spielt doch keine Rolle - sie kann es nicht anzeigen.
Das mit dem Drehzahlmesser klappt aber erst ab dem Zeitpunkt, wenn die Wandlerüberbrückung zu ist, fällt mir da noch ein... .

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Mi.12.Mär 2008/ 19:45:31 »
...
über den Reifenumfang und die Drehzahl kannst du Dir Deine gefahrene Geschwindigkeit errechnen. Alternativ ein Tomtom mitlaufen lassen oder dich fotografieren lassen  ;).
...
PS: Was die Anzeige anzeigen würde spielt doch keine Rolle - sie kann es nicht anzeigen.
Das mit dem Drehzahlmesser klappt aber erst ab dem Zeitpunkt, wenn die Wandlerüberbrückung zu ist, fällt mir da noch ein... .

Hallo Marcel,
das mit dem Ausrechnen ist cool, müsste dann ja nurnoch wissen, wieviel Toleranz die Tachoanzeige hat und wie das genaue Verhältniss von Motor- zu Reifenumdrehungen ist. Ausserdem wird der Reifenumfang bei zunehmender Geschwindigkeit doch größer, was natürlich schwierig wird, da die Geschwindigkeit ja noch die Unbekannte ist.

Uiuiui, mit Imaginärteil? Da war doch was? ???

Und fotografieren lassen? Das passt dies Jahr eh schon garnicht mehr. Aber mit Schweinsmaske und verdecktem Nummernschild, bekomme ich wohl ne BILD-Schlagzeile. Aber dann Stimmt die  Geschwindigkeit auch nicht umbedingt... ???

Bleibt mir nix anderes übrig, da mein Uralt-TomTom keine Geschwindigkeit messen kann.

Aber was ist eine Wandlerüberbrückung in diesem Falle? Wandler wo und wofür? --> bin ja irgendwie kein KFZler

Gruß vom langsam überforderten
Florian
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Mi.12.Mär 2008/ 20:00:08 »
Hallo Florian,

die Höchszgeschwindigkeit in allen Ehren...

Wichtig ist, fahre nicht zulange volles Brett... das mögen Jag-Motoren nicht unbedingt : nein

:gruebel :gruebel du weist es vielleicht nicht, aber viele andere hier wissen das ich es sehr gut weis.... :whistling (toller Satz :D)

Grüße
Ingmar

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #6 am: Mi.12.Mär 2008/ 20:02:01 »
Hallo Florian,

den Tacho wirst Du etwa so genau wie den Drehzahlmesser ablesen können.
Ich gehe davon aus, daß Du ein Differential mit erner Übersetzung iA=3.54 und den 4. Gang i4=0.75 übersetzt hast.
Es gilt:
igesamt=i4*iA=nmot/nRad

Also kennst du die Raddrehzahl.
Raddrehzahl*Umfang==> zurückgelegte Wegstrecke/Zeiteinheit

Umfang in m ist näherungsweise bei 225/55 R16: PI()*(16*0.0254+2*0.55*0.225)
(entspicht zwar nicht ganz dem dynamischen Umfang, aber mal in erster Näherung).
Die Einheiten kannst du Dir jetzt selbst rauskürzen - damit Du auf km/h kommst.
Zwischen Motor und Getriebe hast Du eine Strömungskupplung, den sogenannten Drehmomentwandler. der hat einen Schlupf - und damit stimmt die Rechnung nicht. Aber wenn die Wandlerüberbrückung zu ist - dann schon wieder.
Schnapp Dir mal einen Fahrzeugtest aus von Deinem Fahrzeug und sieh' Dir die Schaltpunkte der Automatik (Drehzahl und Geschwindigkeit) an. Dann kannst Du Dir den dynamischen Radumfang genauer berechnen.

Viele Grüße,

Marcel.

Offline Seraph

• Forum Member
  • Gentleman-Cruiser
  • Cruiser-Cat
« Antwort #7 am: Do.13.Mär 2008/ 01:00:59 »
du FREAK  :+++

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Do.13.Mär 2008/ 06:09:01 »
Guten Morgen,

also für die Bundesrepublik Deutschland und den EG-Raum gilt bei Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler diese Verordnungen § 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39.

Darin ist festegelegt:

Der Tachometer darf nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zuviel anzeigen

Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen

gruß
me. gerd

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #9 am: Do.13.Mär 2008/ 06:24:56 »
Guten Morgen Gerd,
das ist klar, deshalb bin ich ja von +10% ausgegangen. Soviel ist schonmal klar  :super

Auch guten Morgen Marcel,
Also das mit dem Radumfang ist auch klar  zzz Mir fehlte nur die Übersetzung  :'(

Da deine Umfangsrechnung stimmt, will ich nachher mal die Übersetzung prüfen.

Aber mit dem dynamischen Radumfang ist das dann auch so eine Sache, werde dann eine Funktion entwickeln müssen.

Aber wenn es einen Test Gibt, mit Drehzahl zu Geschwindigkeit, warum treiben wir diesen Aufwand ???
Wir müssten nur die Toleranz wissen, die ist ja aber wahrscheinlich auch nicht linear  :tongue!

Schönen start in den Donnerstag
wünscht Florian
[Walter Röhrl]