Autor Thema: E Type V12 Roadster aus CH  (Gelesen 9284 mal)

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
E Type V12 Roadster aus CH
« am: Fr.22.Aug 2008/ 21:22:44 »
Hallo,

am Montag fliege ich nach Basel, um mir dann in der Schweiz einen schwarzen E Type anzusehen. Serie III Roadster, Schalter, sehr hübsche Farbkombination. Leider ist die Klimaanlage ausgebaut worden...

Die sehr elegante (nicht originale) hintere Stoßstange finde ich sehr gelungen....

Da die Luftausströmer der Klima vorhanden sind, muss man doch wohl die Klima nachrüsten können, eben Kompressor, Klimakühler, Trockner, Schläuche usw..., was meint ihr?

Unter

https://www.xksunlimited.com/xks/merchant.ihtml?id=3&step=2

sind etliche Teile aufgelistet.. oder?

Was mir ebenfalls Sorgen bereitet, ist der Import nach Spanien: jeder (auch Behörden hier) sagen was anderes: EUR1 Dokument befreie von Zollgebühren, DUA?, Mwst. in der Schwe8iz ausweisbar, dafür dann in Spanien 16%, usw....

Außerdem frage ich mich von welchem Wert der Zoll wohl ausgeht - wenn im Kaufvertrag z.B. 12.000 EUR steht??!!  :whistling

Hat jemand schon mal aus der Schweiz einen Oldtimer importiert und kennt sich aus?

Ich werde euch dann erzählen, wie mein Eindruck war - hoffentlich ist er nicht zu gut, sonst.....  :tongue!

Gruß aus der Formel 1 Stadt Valencia und Danke im Voraus

euer

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
Re: E Type V12 Roadster aus CH
« Antwort #1 am: Fr.22.Aug 2008/ 21:23:27 »
und noch ein Bild:
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #2 am: So.31.Aug 2008/ 09:54:30 »
Hallo allerseits,

leider hat NIEMAND Stellung genommen... Nun mein Fazit:

Ein ehrliches Auto, nicht perfekt, aber sehr hübsch. Kein Rost, leider Klima ausgebaut (warum hebt man die Teile nicht auf??), IMMER bei Frey in Zürich gewartet, kein Blender. Fährt sich ruhig, nichts deutet auf Mängel hin, nur startet er etwas zaghaft. Ich kann ihn dennoch NICHT kaufen, denn es fallen folgende Kosten an, um ihn in Spanien anzumelden:
14,75% "Zulassungssteuer" (neuerdings nach CO2, also höchster Wert), fällt immer an, auch wenn aus EU
4% Ummeldesteuer (weil Verkauf unter privat), fällt immer an, auch wenn aus EU
16% Mwst. weil nicht EU, sondern aus CH
10% Zoll, weil nicht EU, sondern aus CH. Da kein EUR1, weil nicht Ursprung CH, sondern zuerst in USA, dann in den 80er Jahren reimportiert
Summa summarum 45%!!!!!!!!!!
Aber der Knackpunkt ist, dass der Wert nicht einfach so vom Zoll UND Finanzamt "geschluckt" wird, wenn ich also z.B. "nur" 20.000 euro in der CH bezahle, zahle ich nicht einfach 45% = 9000 euro (was auch schon sauviel wäre), sondern der Wagen wird geschätzt und dann..........rechnet selbst...

Was haltet ihr von folgendem Angebot: Was sollte so ein E Type max. kosten?
1974er V12, 16 Jahre vom Verkäufer gefahren, Lack schlecht (soll aber kein Rost sein...??!!), Innenraum extrem schlecht, aber technisch soll ALLES funktionieren, Schalter + laufenden Klima....
Einerseits heißt es immer, man soll das beste Auto kaufen, welches man findet, andererseits sind gerade bei E Types die Preise teilweise irrwitzig hoch und selbst bei 50-60.000 euro Exemplaren wüde ich als Perfektionist ohnehin lackieren, Fahrwerk + Bremsen und Räder, Auspuff usw. machen lassen.

Also lieber für 30-35.000 euro einkaufen und f. 20-25TEUR teilrestaurieren oder doch 60-70TEUR und dafür eine viel bessere Substanz??
Anbei die Bilder des billigen E Types, was haltet ihr davon? Danke und Gruß aus Valencia
Carlos

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #3 am: So.31.Aug 2008/ 09:56:26 »
und drei weitere "ehrliche" Bilder..

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: So.31.Aug 2008/ 10:32:09 »
Moin Carlos,

ich bin gestern ein 1972iger E-Type V12 4-Gang handgeschaltet gefahren.

Der Unterschied zum XJS ist riesig. Klar, das Auto ist 20 Jahre älter wie mein XJS, aber ich dachte der Wagen würde sich leichter fahren lassen.

Es ist laut innen, ich fand für einen 12er zu wenig Bums - vielleicht muß er aber auch nochmal eingestellt werden...

Es ist sehr eng im Auto - eine richtige Sitzposition habe ich für mich (192cm) nicht gefunden.

Ich fand auch das das Auto ein "wackeliges" Fahrwerk hatte. Obwohl vieles neu sein sollte.

Alles in allem nichts für mich. Ein großer Vorteil gegenüber dem XJS:

Man sieht noch mehr Haube... :D ;)

Vom Zustand her muß einiges gemacht werden bei dem Auto:

Lack auch schlecht, Heizung geht immer, Haube schließt nicht richtig, usw...

Um auf den Punkt zu kommen. Wenn ich "Ahnung" von der Materie habe u. vieles selber machen kann würde ich einen günstigeren kaufen u. selber fertig machen. Dann weis ich was ich habe.

Sollte ich vieles bis alles machen lassen müssen, würde ich den besseren teureren nehmen. Weil sonst wird es schnell ein Faß ohne Boden.

Grüße

Ingmar (der beim XJS bleibt ;D)

Offline jojo62

• Forum Member
« Antwort #5 am: So.31.Aug 2008/ 13:41:35 »
....
10% Zoll, weil nicht EU, sondern aus CH. Da kein EUR1, weil nicht Ursprung CH, sondern zuerst in USA, dann in den 80er Jahren reimportiert
.
Das glaube ich nicht. Maßgeblich ist, wo der Etype gebaut (!) wurde und nicht, wohin er exportiert wurde.

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #6 am: So.31.Aug 2008/ 14:31:21 »
Hallo,

aber selbst wenn ich 10% sparen (EUR1 ist laut Besizter und Zoll in Zürich nicht ausstellbar), kann, bleiben immer noch 35% vom Wert, den der Zoll/Finanzamt festlegen, bei 20.000 immer noch über 6000, wenn die gar sagen, der Gutachter schätzt den Jaguar auf 50.000, dann 17.000 euro!!! bei 35% oder 22.500 euro bei 45%!!!!!
Und die sitzen am längeren Hebel... zahlen oder nicht zulassen.

Ich denke ihr versteht mich, oder?
Carlos

Online Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
« Antwort #7 am: Mo.01.Sep 2008/ 21:40:50 »
Hallo Carlos,

bin leider auch kein V12 Kenner um Dir mit Rat und Tips zur Seite zur stehen. Aber egal ob 35 oder 45%, das grenzt doch schon an Raubrittertum :tongue!.

Bei meinem 6 Zylinder  E-Type versuche ich auch alles selbst zu machen. Stosse aber natürlich auch an meine Grenzen.

Beim V12 habe ich letztens die hinteren Wagenheberaufnahmen angeschaut. Auto stand beim Bekannten auf der Bühne in seiner Werkstatt und sollte TÜV bekommen. Vorher war nichts zu sehen, dann hat der Meister den Dreck, U-Schutz und sonstiges abgekratzt und da war sie... die böse Überraschung :'( :'(
War also richtig Arbeit und recht aufwändig und somit auch nicht preiswert :'(

Ich will damit sagen, wenn Du solch ein Perfektionist bist, wirst Du mit 20.000-25.000 vielleicht nicht hinkommen. Wenn der Motor gemacht werden muß sind doch bestimmt schon mal 15.000 - 18.000 fällig. Für eine komplette Karrosse mit Lack wird das nichtmal reichen.
Da ist der Chrom, Innenausstattung und neue Felgen,Reifen und Verdeck noch nicht bedacht.
Und einer muß es ja auch auseindernehmen und wieder montieren. Zum Anpassen einer E-Type Haube z.B. benötigt auch ein guter Mechaniker seine Zeit.

Also ich glaube wenn Du es perfekt haben möchtest kostet ein fertiger V12 E-Type durchaus 70.000 Euro.
Wenn Du ein Grab für 30.000 kaufst, kostet er genauso viel, nur viel Stress, Ärger mit den Werkstätten usw.

Grüße nach Spanien und eine weise Entscheidung

Martin

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #8 am: Di.02.Sep 2008/ 16:38:04 »
Hallo,

ich fliege am Freitag nach Brüssel und sehe mir den E Type mal an... sicher ist sicher. Klar wird er mir NICHT gefallen, da ich ein Top-Fahrzeug will, aber evtl. sieht er so schlecht aus, dass ich den Preis auf ca. 30.000 drücken kann, und dann kann man sich vielleicht doch ranwagen, alles nach und nach reparieren zu lassen. Aber so wie ich mich kenne, gefällt er mir nicht. Dann habe ich mir wenigstens Brüssel angesehen und einen Abstecher nach Amsterdam will ich auch machen.

MORGEN fahre ich um 6:40 Uhr mit dem Zug nach Barcelona und sehe mir folgenden E Type an:

http://www.italiberica.es/coches/JAGUAR-E-TYPE-V-12.html

Soll top sein, MIT Klima und 4 Gang, schwarz, MIT H-Kennzeichen. Leider schwarzes statt beigefarbenens Leder...
Preisvorstellung 60.000 euro, mal sehen....

Und Mitte September will ich mir zwei weitere E Type V12 Roadster in Madrid ansehen, einer f. 60.000 euro, der andere f. 72.500 euro...
Der f. 60.000 wird mit 50.000 annonciert, der Besitzer will aber nicht unter 60.000 verkaufen.... unglaublich!!! Und leider rote Sitze und KEINE Klima:

http://www.moret-clasicos.com/img_venta/jaguar_06.html

Gruß aus Valencia
Carlos

Offline molarischi

• Newbie
« Antwort #9 am: Di.02.Sep 2008/ 16:47:36 »
Hallo Carlos,

hast Du dich schon einmal erkundigt,wie es zolltechnisch wäre, wenn Du Deinen e Type über die
Niederlande in die EU einführst. Es dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen, ob der Wagen
aus den Staaten oder aus der Schweiz kommt. Bei Oldtimern fallen ja dann bei der Einfuhr nach Holland
nur 6 % Steuer und Gebühren an. Bei  einer späteren Überführung innerhalb der EU entfällt dann
die Einfuhrumsatzsteuer ( MWSt ) und weiterer Zoll.

Grüße
Hannes