Hallo allerseits,
leider hat NIEMAND Stellung genommen... Nun mein Fazit:
Ein ehrliches Auto, nicht perfekt, aber sehr hübsch. Kein Rost, leider Klima ausgebaut (warum hebt man die Teile nicht auf??), IMMER bei Frey in Zürich gewartet, kein Blender. Fährt sich ruhig, nichts deutet auf Mängel hin, nur startet er etwas zaghaft. Ich kann ihn dennoch NICHT kaufen, denn es fallen folgende Kosten an, um ihn in Spanien anzumelden:
14,75% "Zulassungssteuer" (neuerdings nach CO2, also höchster Wert), fällt immer an, auch wenn aus EU
4% Ummeldesteuer (weil Verkauf unter privat), fällt immer an, auch wenn aus EU
16% Mwst. weil nicht EU, sondern aus CH
10% Zoll, weil nicht EU, sondern aus CH. Da kein EUR1, weil nicht Ursprung CH, sondern zuerst in USA, dann in den 80er Jahren reimportiert
Summa summarum 45%!!!!!!!!!!
Aber der Knackpunkt ist, dass der Wert nicht einfach so vom Zoll UND Finanzamt "geschluckt" wird, wenn ich also z.B. "nur" 20.000 euro in der CH bezahle, zahle ich nicht einfach 45% = 9000 euro (was auch schon sauviel wäre), sondern der Wagen wird geschätzt und dann..........rechnet selbst...
Was haltet ihr von folgendem Angebot: Was sollte so ein E Type max. kosten?
1974er V12, 16 Jahre vom Verkäufer gefahren, Lack schlecht (soll aber kein Rost sein...??!!), Innenraum extrem schlecht, aber technisch soll ALLES funktionieren, Schalter + laufenden Klima....
Einerseits heißt es immer, man soll das beste Auto kaufen, welches man findet, andererseits sind gerade bei E Types die Preise teilweise irrwitzig hoch und selbst bei 50-60.000 euro Exemplaren wüde ich als Perfektionist ohnehin lackieren, Fahrwerk + Bremsen und Räder, Auspuff usw. machen lassen.
Also lieber für 30-35.000 euro einkaufen und f. 20-25TEUR teilrestaurieren oder doch 60-70TEUR und dafür eine viel bessere Substanz??
Anbei die Bilder des billigen E Types, was haltet ihr davon? Danke und Gruß aus Valencia
Carlos