@alle
Also an unseren `S’ sind jetzt um die Jahreszeit und auch seit dem Herbst, beständig nur Wassertemperaturen von 60 – 65°C erzielbar, mehr gibt er in Standardkonfiguration Kühlsystem nicht her!
Durch meine Prüfung und auch nach vollziehbar durch die lückenlose Aufzeichnungen der zwei Vorbesitzer des ’S’ sind in unserem noch der Originale Thermostat C27650 - öffnet ab 71° - voll geöffnet bei 76,5°C verbaut. – gemessen 72° / 84°C
Ich habe mich nunmehr, weil Winter, für das Winterthermostat C27650/1 - öffnet ab 79° - voll geöffnet bei 84°C entschieden,
… und dann musste ich mich doch sehr wundern, drei Kühlerfirmen in der näheren Umgebung offerierten mir immer den C27650/1 problemlos und gleich.
Den C27650 kannten sie jedoch nicht, bzw. der C27650 wurde immer mit dem C27650/1 gleichgesetzt.
Bei einer Internet Suchmaschine das Suchwort “Thermostat C27650“ ergibt bis auf die einschlägigen Jaguar-Seiten immer den Winterthermostaten C27650/1, aber immer mit der Bezeichnung/Kennung des Sommerthermostaten, teilweise sogar mit einem Öffnungsbeginn erst bei/ab 88°C .
Ich spekuliere jetzt mal;
bei vielen, einigen XK-Motoren werden wohl, in Unkenntnis auch im Sommer der Winterthermostat verbaut sein ?
… weil alte Motoren werde ja immer zu Heiß bei dem modernen Verkehr
gruß
gerd