Autor Thema: Stoßdämpfer Hinten Niveauregulierung - einbau - preis...  (Gelesen 10868 mal)

Offline matthias.xj6

• Forum Member
Schönen Tag aus Weimar,

ich habe eben von Limora den Preis für einen Niveaudämpfer bekommen: 227 Euro pro Stück. Ist das ein reeller Preis. Ich dachte die sind teuerer...
Gibt es noch etwas das man beim Wechsel gleich mit erneuern sollte/muss.
Und zu guter letzt, kann ich das vom meinem Schrauber um die Ecke machen lassen oder kann das nur das Jaguar-Schrauber Team?

vielen Dank für ein paar Tips.

Matthias

91er 560 SEC

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
Re: Stoßdämpfer Hinten Niveauregulierung - einbau - preis...
« Antwort #1 am: Do.27.Nov 2008/ 19:27:31 »
Hallo Matthias,

ins Werkstatthandbuch schauen - und dann entscheiden. Limora bietet mittlerweile für den XJ40 einen Umbausatz auf Standard-Stoßdämpfer (Kosten: 598 Euro) an.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #2 am: Do.27.Nov 2008/ 21:38:00 »
Limora bietet mittlerweile für den XJ40 einen Umbausatz auf Standard-Stoßdämpfer (Kosten: 598 Euro) an.

Lieber Marcel,ich glaube das wir Dieses Thema  eigentlich durch hätten :tongue!.

Schönen Gruß
Günter
XJS Convertible

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #3 am: Do.27.Nov 2008/ 21:40:10 »
Und zu guter letzt, kann ich das vom meinem Schrauber um die Ecke machen lassen oder kann das nur das Jaguar-Schrauber Team?

Hallo Matthias,

günstig würde ich sagen. Auch bei Limora waren die orginal Boge 3-mal so teuer. Ich würde nachfragen woher der Preis kommt und ob das die orginal Bogedämpfer sind. Zum Thema Einbau bei der Werkstatt: Da der Einbau recht penibel gemacht werden sollte, angefangen von der Sichtprüfung der alten nach einseitigem Verschleiß durch ungerade Führung und dem folgend korrigierten Einbau der neuen, ist auch die richtige und vollständige Entlüftung des Systems wichtig. Gerd hatte dazu mal ein schönes Posting hinterlassen. Das würde ich befolgen und schon standart Jaguarwerkstätten haben häufig ihre Problemchen damit....

zum Thema: Umbau auf normal gibt es genügend Postings und genau genommen ist keines wirklich positiv auf lange Zeit, abgesehen von der Gesetzeslage!

Viele Grüße
Kai

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • Grätz ist schneller als der Schall
« Antwort #4 am: Fr.28.Nov 2008/ 03:00:31 »
...Ich würde nachfragen ... ob das die orginal Bogedämpfer sind.

Davon kann man ausgehen.

Es wurde lediglich das Jaguar-Logo "entfernt", deshalb kann man sie so günstig verkaufen.  :+++ (wer außer Boge baut eigenlich noch original Boge-Nivea-Dämpfer für den XJ40?)

228€ sind der derzeitige Sonderpreis, nächstes Jahr kosten die dann 266 €.
Immer noch günstig genug um alle 15 -20.000 zu wechseln... :-\ ¹
Und wenn ich dann oft genug gewechselt habe bekomme ich vielleicht in einem plötzlichen Anfall geistiger Umnachtung Erleuchtung eine Ahnung davon, wie die auch schon mal angesprochenen geheimnisvollen Biegekräfte auf die Kolbenstange kommen. Bis es soweit ist mache ich mir bei Gelegenheit mal Gedanken über unzulässige Biegespanungen in beim Ablegen ungenau ausgerichteten Bindfäden.

¹ Ich habe ja immerhin schon 24.000 km draufgefahren, davon ca. 10.000 km "gehoppelt"

Ich werde mir im Dezember auch mal wieder welche kaufen  :-[

Klaus A.

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #5 am: Fr.28.Nov 2008/ 08:57:43 »
Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, daß wenn ein Teilelieferant wie Limora einen solchen Umrüstsatz anbietet, daß es dazu auch eine ABE gibt... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Was bin ich froh dieses Problem nicht zu haben.

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #6 am: Fr.28.Nov 2008/ 15:16:08 »
Hallo Marcel,

das ist ein Irrtum. Viele Lieferanten beziehen sich auf Ausnahmemodelle oder auf Artikel die für den Export bestimmt sind. Schon vor Jahren bot Limora Stoßdämpfer ohne ABE für Jaguar an (was auch diverse verstellbare betraf). Das weiß ich aus eigener Erfahrung und häufiger Nachfrage dort. Das nennt sich manchmal auch u.U. "für den Motorsporteinsatz".

Es wäre schön wenn solche Postings auf Fakten beruhen und nicht auf: müßte, wäre normal oder zu erwarten und anderen freizügigen Behauptungen. Der unbedarfte Leser verläßt sich darauf!

In diesem Sinne, wenngleich schon oft wiederholt...

Gruß Kai
« Letzte Änderung: Fr.28.Nov 2008/ 19:21:35 von Kai Hoffmann »

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #7 am: Fr.28.Nov 2008/ 16:48:20 »
Hallo Kai,

ich habe auch nur geschrieben, daß Limora diesen Umrüstsatz anbietet. Schlage die aktuelle Oldtimer-Markt auf, und dann findest Du die Anzeige recht schnell. Es steht nichts geschrieben wie "für die Rennstrecke, nicht in Deutschland zugelassen, usw". 
An Matthias' Stelle würde ich nach der ABE für diese Dämpfer fragen (das mache ich bei allen Ersatzteilen für mein Fahrzeug auch) - und gut is oder eben nicht.
Aus diesem Grund bin ich übrigens auch noch nicht fündig geworden was Bremsscheiben für meinen XJS angeht - ich habe noch keine ABE für Rossini-Bremsscheiben gefunden.

Viele Grüße,

Marcel.

Offline ken Willis

• Forum Member
« Antwort #8 am: Fr.28.Nov 2008/ 17:18:09 »
Da kann ich Kai nur zustimmen- Dein Problem mußt Du selber lösen. : discussion* : discussion* : discussion*
Greetings Euer Ken

Offline matthias.xj6

• Forum Member
« Antwort #9 am: Mi.03.Dez 2008/ 11:55:15 »
Vielen Dank für die differenzierten Antworten.

Umbau auf normale kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in frage.

@Kai
ich kann das von Dir erwähnte Posting von Gerd nicht finden -
Zitat
Gerd hatte dazu mal ein schönes Posting hinterlassen. Das würde ich befolgen und schon standart Jaguarwerkstätten haben häufig ihre Problemchen damit....
möchte es aber gerne meinem Mechaniker an die Hand geben...

kann mir da nochmal jemand helfen?

schönen Gruß

matthias
91er 560 SEC