Autor Thema: Neuer Motor ruckelt  (Gelesen 12875 mal)

Offline lindi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Neuer Motor ruckelt
« am: Di.23.Dez 2008/ 17:33:37 »
Hallo zusammen,

gerade einmal 150 Miles sind wir nun mit unserem Mk2 unterwegs gewesen, nachdem der Motor neu aufgebaut wurde und jetzt ruckelt er wie blöd. Nachdem unser Spezialist schon in Weihnachtsurlaub ist und ich über die Feiertage etwas Zeit hätte, wäre ich um Tipps sehr dankbar.

Der Motor ist bis auf Verteiler und Zündspule komplett neu gemacht worden, incl. neuer Vergaser. Das wurde auch tatsächlich gemacht, ich war bisweilen dort. Motor lief bei Abholung und bei Überführung einwandfrei, gestern begann das Ruckeln und heute ist es so, dass man eigentlich nicht mehr fahren kann. Er sprongt nach wie vor top an, egal ob kalt oder warm.

Im Leerlauf hört man wie am Auspuff der Abgasstrom ein wenig stockt, im Betrieb unter Last spürt man es am fehlenden Vortieb. Es gibt keine Fehlzündungen. Die Spritpumpe ist neu, SU. Die Spritleitungen sind Bestand, ein Filter vor der Pumpe gibt es nicht, das Glasfilter im Motorraum ist sauber. Die Aussetzer finden im Leerlauf statt, sowie im Teillastbereich. Voll-Last gibt es bei dem neuen Motor noch nicht. Gedreht wurde bisher bis max. 2.500. Das Ruckeln tritt unversehens auf und verschwindet dann wieder ohne, dass irgendein Zusammenhang mit irgendetwas erkennbar wäre. Wäre des "Ruckelzustandes" klackt die Spritpumpe weiter, sodass diese zumindest funktioniert.

Ich denke nun an zweierlei:

Werde mal die Kerzen ansehen und evtl. die Spritleitung am Filter und der Pumpe abschrauben und mit Kompressor durchblasen. Mehr will ich eigentlich nicht machen, da ja volle Garantie.

Was meinen die Fachleute ?

Besten Dank schon mal und beste Grüsse
Lindi

Offline haryjag

• Forum Member
    • E-Type 4,2 S2 OTS
Re: Neuer Motor ruckelt
« Antwort #1 am: Di.23.Dez 2008/ 17:44:15 »
Hi Lindi, Ich kenn mich mich beim MK nicht aus aber Prüf mal alle Steckverbindungen von der Zündspule bis zum Verteiler. Es könnte auch der Zündversteller sein. Zum Zündverteiler geht ein Unterdruckschlauch mit ner Dose zur Vergaserbrücke. Prüf den Schlauch ob der richtig steckt. Bist Du bei Deiner Heimfahrt im Regen unterwegs gewesen? Dann mal alle Zünkerzenstecker und VerteilerKappe Prüfen ob Wasser eingedrungen ist.  Ansonsten sch.... öne Bescherung!
Gruß Hary und schöne Weinacht.

Offline lindi

• Forum Member
« Antwort #2 am: Di.23.Dez 2008/ 17:48:23 »
Hallo Hary,

Unterdruckschlauch ist geprüft, Anschlüsse an der Spule auch. Regen ? es hat geschüttet. Normalerweise ist der Mk2 dagegen aber völlig immun. Bin dieses Jahr auch schon vom Gardasee heimgeschommen und nix war. Werde aber am Verteiler nachsehen, wenn ich mir die Kerzengesichter angucke.

Ansonsten schon mal vielen Dank und auch Dir schöne Feiertage !

Beste Grüsse
Lindi

Offline haryjag

• Forum Member
    • E-Type 4,2 S2 OTS
« Antwort #3 am: Di.23.Dez 2008/ 17:50:58 »
Und den Elektrodenabstand gleich mal kontrollieren.

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
« Antwort #4 am: Di.23.Dez 2008/ 20:26:30 »
Hallo Lindi,

tausch mal den Kondensator. Der ist gerne Quell solchen Übels. Sollte man sowieso immer im Handfschuhfach dabei haben.Ebenso einen neuen Finger. :super

Good luck
Martin 8)

Offline lindi

• Forum Member
« Antwort #5 am: Mi.24.Dez 2008/ 15:57:30 »
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die Tipps.

Kondensator und Finger. Ja, macht wohl Sinn.

Nachdem uns unser Schätzchen heuer schon ordentlich auf Trab gehalten hat, hab ich eigentlich schon mit dem Gedanken 123-Ignition gespielt. Einbauen, Kurve 5 und fertig. Andererseits hatte auch der Motorenmann nichts dagegen den alten Verteiler weiter zu verwenden.

Ich hab gestern mal die Kerzen angeschaut, die waren oberflächlich russig, kam wohl vom längeren Leerlauf in der Garage, sahen aber so recht passabel aus. Hab dann noch die Kabel am Verteiler nachgesehen, ob fest und die Kappe gereinigt (war aber eh alles sauber und trocken), sowie den Spritfilter gesäubert. Nach Widermontage gestartet, es hat einige Zeit gedauert, bis das Glas wieder voll war. Die Pumpe hat dabei nicht das schnelle tack-tack gemacht, wie beim morgendlichen Starten.

Probelauf mit Schüttel und plötzlich lief der Motor völlig ruhig. Hab es dann vorhin nochmal kurz ausprobiert, bis ca. 35 - 40 Grad lief der Motor einwandfrei, danach begann die Aussetzerei wieder.

Ich lass es jetzt mal bis nach den Feiertagen sein. Kondensator bekomme ich ohnehin erst dann.

Ist der denn übrigens wirklich so ein Wackelkandidat ? Hatte in 25 Jahren intensiver Oldtimerei nie auch nur ein einziges Mal mit so etwas Probleme. Ist das mglw. markenspezifisch ?

Beste Grüsse
Lindi

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #6 am: Mi.24.Dez 2008/ 16:05:54 »
Hallo Lindi,

wie stark war denn der Treibstoffilter verschmutzt und wie erfolgreich war das Ausblasen der Benzinleitung?

Sitzt evtl. noch ein Filter in der Benzinpumpe selbst, der auch noch gereinigt werden müsste?

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #7 am: Mi.24.Dez 2008/ 16:11:54 »
Hallo Lindi,

wie sieht es denn mit der Benzinversorgung aus? Benzinfilter sauber? Benzinpimpe nicht verdreckt? (Der Filter sitzt dummerweise nach und nicht vor der Pumpe!) membrane der elektrischen Benzinpumpe nicht defekt bzw. Rückschlagmembrane richtig herum eingebaut? Funktionieren die Schwimmerkammerventile ordnungsgemäß und bleiben nicht hängen, sodaß die Kammern richtig gefüllt sind?

Viele Grüße
Rolf B.

Offline lindi

• Forum Member
« Antwort #8 am: Mi.24.Dez 2008/ 16:45:36 »
die Benzinpumpe ist neu. Das Filter war absolut sauber. Ich habe deshalb die Leitung auch noch nicht ausgeblasen. Hab da ein bisserl Bedenken mit welchem Druck ich da ran gehen sollte...

Wie gesagt hat sich der Glasbehälter auch wieder mit Sprit gefüllt, allerdings reichlich gemütlich. Es ist halt blöd, wenn man so keine Referenz hat, wie schnell so was gehen soll.

Vergaser sind wie gesagt auch neu, auch die Gummileitungsstücke in diesem Bereich sind ebenfalls komplett neu. Nur die Kunststoffleitungen vom Tank zur Pumpe und von der Pumpe weg sind original, sowie das Stück vom Filter zur Metallleitung. Dieses trübe Kunststoffteil sieht aber ebenfalls absolut nicht verdreckt aus.

Hänge da reichlich in der Luft, weil nichts wirklich in Richtung einer dieser beiden Optionen Sprit oder Zündung deutet. Saublöd.

Spritmässig ist nur die Leitung alt, Zündungsseitig die Spule und der Verteiler (incl. Kondensator) - U-Kontakte sind neu, Zündung wurde logischerweise auch eingestellt und so hat es ja 140 Miles funktioniert.

Beste Grüsse
Lindi

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #9 am: Mi.24.Dez 2008/ 16:57:05 »
Hallo Lindi,

aus einem alten Tank heraus können sich schon mal Verstopfungen ergeben, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind.

Aus der Ferne betrachtet würde ich auf die Treibstoffversorgung tippen.

Auch wenn es blöd klingen mag, aber ist die neue Benzinpumpe richtig angeschlossen? Kaum zu glauben, aber ich habe das bei namhaften Oldtimerwerkstätten schon mehrfach erlebt.

Gruß
Detlef

Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD