Hallo zusammen,
gerade einmal 150 Miles sind wir nun mit unserem Mk2 unterwegs gewesen, nachdem der Motor neu aufgebaut wurde und jetzt ruckelt er wie blöd. Nachdem unser Spezialist schon in Weihnachtsurlaub ist und ich über die Feiertage etwas Zeit hätte, wäre ich um Tipps sehr dankbar.
Der Motor ist bis auf Verteiler und Zündspule komplett neu gemacht worden, incl. neuer Vergaser. Das wurde auch tatsächlich gemacht, ich war bisweilen dort. Motor lief bei Abholung und bei Überführung einwandfrei, gestern begann das Ruckeln und heute ist es so, dass man eigentlich nicht mehr fahren kann. Er sprongt nach wie vor top an, egal ob kalt oder warm.
Im Leerlauf hört man wie am Auspuff der Abgasstrom ein wenig stockt, im Betrieb unter Last spürt man es am fehlenden Vortieb. Es gibt keine Fehlzündungen. Die Spritpumpe ist neu, SU. Die Spritleitungen sind Bestand, ein Filter vor der Pumpe gibt es nicht, das Glasfilter im Motorraum ist sauber. Die Aussetzer finden im Leerlauf statt, sowie im Teillastbereich. Voll-Last gibt es bei dem neuen Motor noch nicht. Gedreht wurde bisher bis max. 2.500. Das Ruckeln tritt unversehens auf und verschwindet dann wieder ohne, dass irgendein Zusammenhang mit irgendetwas erkennbar wäre. Wäre des "Ruckelzustandes" klackt die Spritpumpe weiter, sodass diese zumindest funktioniert.
Ich denke nun an zweierlei:
Werde mal die Kerzen ansehen und evtl. die Spritleitung am Filter und der Pumpe abschrauben und mit Kompressor durchblasen. Mehr will ich eigentlich nicht machen, da ja volle Garantie.
Was meinen die Fachleute ?
Besten Dank schon mal und beste Grüsse
Lindi