Autor Thema: X300: Radioausfall / Beleuchtung AC-Display  (Gelesen 5071 mal)

Offline Moai

• Jr. Member
X300: Radioausfall / Beleuchtung AC-Display
« am: Mo.05.Jan 2009/ 11:28:07 »
Ein frohes neues Jahr an alle!

2009 begann leider mit einem kleinen Ärgernis, dass ich gerne beseitigt hätte.
Abends habe ich das Auto mit laufendem Radio in die Garage gefahren, ausgeschaltet und verriegelt wie immer. Am nächsten Morgen gab das Radio keinen Mucks mehr von sich und ließ sich durch nichts zum Einschalten bewegen. Die Beleuchtung der Knöpfe und Tasten funktioniert, aber es schaltet nicht mehr ein, weder durch Knopfdruck noch mittels Einschieben einer Cassette. Nach einigen Tagen schaltete es sich während der Fahrt wieder ein, ohne dass ich über ein Hindernis gefahren wäre (es kann also keine Lageveränderung von Kabeln oder Steckern gegeben haben), nach ca. zehn Minuten war es wieder aus.

Ich meine, alle für das Radio relevanten Sicherungen überprüft und vorsorglich auch ausgetauscht zu haben. Auch die Verkabelung habe ich, soweit ich nach Ausbau der Mittelkonsole heran kam, überprüft, alle Stecker mal abgezogen, die Kabel bewegt und mit Kontaktspray behandelt.

Ich weiß, dass man das aus der Ferne kaum behandeln kann. Aber vielleicht gibt es ja irgendwo ein Relais, das dem Radio sagt, dass es sich einschalten soll, oder sonstige Hinweise auf ein bekanntes Problem.

Anlässlich des Aus- und Einbaus der Radio-/Klimaaeinheit hat sich dann auch das linke Birnchen des AC-Displays verabschiedet. Habe das Gehäuse auch öffnen können, dann aber kein feines Werkzeug dabei gehabt, um die Platine abzunehmen.
Geht das so? Und welches Leuchtmittel braucht das Display (bevor ich jetzt alles wieder auseinanderschraube).

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Carsten

Offline Moai

• Jr. Member
Re: X300: Radioausfall / Beleuchtung AC-Display
« Antwort #1 am: Mi.07.Jan 2009/ 12:29:04 »
Heute morgen auf der Autobahn habe ich einfach nochmal aufs Knöpfchen gedrückt und siehe da: das Radio ging an. Ich hoffe, es hing damit zusammen, dass ich gestern Abend ein bisschen an den Kabeln herumgeruckelt habe, die man zischen Handschuhfach und Mittelkonsole erreichen kann. Das würde die Fehlersuche eingrenzen...

Leider wollte das Radio aber den Code. Auch bei sogfältigster Suche habe ich ihn in den gesamten Fahrzeugpapieren nicht finden können. Im einem früheren Beitrag hier habe ich gesehen, dass man den Code über Jaguar Deutschland erfragen könne. Ein Anruf bei der Kundenbetreuung brachte allerdings schnell Ernüchterung: erst Ende der 90er Jahre habe man angefangen, die Sicherheitscodes zu hinterlegen, bei meinem 95er fehlten sie jedenfalls. Der Händler könne den Code aber als "Ersatzteil" in England bestellen.
Glücklicherweise ist der nächste Händler noicht weit entfernt; aus dem Wartungsheft wusste ich auch, dass die letzten Wartungen dort gemacht wurden. Der Mitarbeiter schaute erst ins System und gab mir dann die gleiche Antwort wie JD. Anhand der VIN könne er auch keine Bestellung vornehmen; möglicherweise ginge das, wenn man die Radionummer wüsste. Dazu müsste man es allerdings ausbauen.
Ein anderer Mitarbeiter meinte, man könne ja mal den Vorbesitzer fragen oder eine frühere Werkstatt; irgendwann wird die Batterie sicher mal abgeklemmt gewesen sein und man habe den Code eingeben müssen. Auf meinen Hinweis, die letzten drei Wartungen des Vorbesitzers seien eben dort durchgeführt worden, wechselte man flugs von dem Jaguar-System in das Werkstattprogramm und fand dort mein Auto nebst Code auf Anhieb. Der Kundendienstleister gab den Code dann sogleich ein; seither läuft es ohen weiteren Ausfall.

Carsten

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
« Antwort #2 am: Mi.07.Jan 2009/ 13:32:45 »

Diese Codes sind nur Mätzchen, absolut unnütz und schaden nur einem selbst (nur der geneigte Entwender im besonderen aus dem osteuropäischen Raum hat mit der Beute kein Problem)

Dito die Wegfahrsperre.  Eine zusätzliche Fehlerquelle und wehe! der Schlüssel geht verloren oder kaputt. 

Peter
Six Six

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #3 am: Mi.07.Jan 2009/ 15:53:05 »
@Carsten

Suche mal in Deinen Papieren nach einer Plastikkarte, dünn und etwa Kreditkartengröße. Idealerweise gab es immer 2 davon, auf Pappe geklebt + 2 Warning Aufkleber zusammen in einem Briefumschlag mit Aufschrift "Security Radio Code Information".
Allerdings wurde zB bei meinem '96er X300 das Radio frühzeitig gewechselt (obwohl ich keinen Fehler feststellen konnte) und ich erhielt einen neuen neutralen Jaguarumschlag mit neuem Code und Stempel der Werkstatt.
Vielleicht hast Du ja Glück ? Ruf doch mal die alten Werkstätten laut Serviceheft an und halte Deine VIN bereit.

@Peter
Das mit dem Schlüssel halte ich gerade beim X300 für ein kleines Problem. Ich hatte mir vor einigen Jahren bei Jaguar für etwa 12€ einen Schlüsselrohling gekauft, diesen beim Spezialisten nach Muster (Zweitschlüssel) vorsichtig (wegen Magnetkern) fräsen lassen und anschließen von Jaguar noch neu codieren lassen. War nur Kleingeld im Vergleich zu einem neuen Schlüssel "Made in GB"

Gruß
Michael :angelnot!

PS: Ich hatte nie Probleme mit meinen Jaguaren im sogenannten Osteuropa. Auch nicht ladenneu. Die Jaguare wurden zwar immer bewundert, genommen wurden aber eher MB und besonders gern die 4 Ringe etc.
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Moai

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Mi.07.Jan 2009/ 17:35:09 »
@Carsten

Suche mal in Deinen Papieren nach einer Plastikkarte, dünn und etwa Kreditkartengröße. Idealerweise gab es immer 2 davon, auf Pappe geklebt + 2 Warning Aufkleber zusammen in einem Briefumschlag mit Aufschrift "Security Radio Code Information".
Allerdings wurde zB bei meinem '96er X300 das Radio frühzeitig gewechselt (obwohl ich keinen Fehler feststellen konnte) und ich erhielt einen neuen neutralen Jaguarumschlag mit neuem Code und Stempel der Werkstatt.
Vielleicht hast Du ja Glück ? Ruf doch mal die alten Werkstätten laut Serviceheft an und halte Deine VIN bereit.

Ich weiß, ich habe zu viel geschrieben, da warst Du am Ende meines Textes sicher schon ermüdet: ;)
(...) Auf meinen Hinweis, die letzten drei Wartungen des Vorbesitzers seien eben dort durchgeführt worden, wechselte man flugs von dem Jaguar-System in das Werkstattprogramm und fand dort mein Auto nebst Code auf Anhieb. Der Kundendienstleister gab den Code dann sogleich ein; seither läuft es ohen weiteren Ausfall.
Ergebnis in Kurzform: Radiocode war bei den Daten in der Werkstatt hinterlegt, nicht aber bei Jaguar.
Trotzdem Danke für Deinen Hinweis! :)

Carsten

Offline Störtebeker

• Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
« Antwort #5 am: Mi.07.Jan 2009/ 20:01:51 »
Ein Anruf bei der Kundenbetreuung brachte allerdings schnell Ernüchterung: erst Ende der 90er Jahre habe man angefangen, die Sicherheitscodes zu hinterlegen

Ich hatte 1999 mal den Fall, daß ich den Code nicht fand. Ich habe daraufhin das Wartungsheft zur Hand genommen, in dem vorne der Stempel und die Adresse/TelNr der Jaguarniederlassung eingetragen war, bei der das Auto (Bj. 91) erstmals ausgeliefert wurde.
Der netten Dame am Telefon erklärte ich den Sachverhalt und gab ihr die Fahrgestellnr und das Auslieferungsdatum. Am nächsten Tag kam der Rückruf von der Dame, und ich hatte den Code.

Ein paar Wochen später fand ich auch die Karte wieder... :-[
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #6 am: Do.08.Jan 2009/ 08:20:14 »
Ich weiß, ich habe zu viel geschrieben, da warst Du am Ende meines Textes sicher schon ermüdet

Carsten

Hast recht  :-[ War immerhin schon fast 16.00Uhr  :Cool2*
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson