Autor Thema: Vorne rechts keine Bremswirkung, gestank nach verbranntem Kunststoff  (Gelesen 7381 mal)

Offline Milka

  • Forum Member
  • Beiträge: 131
Ist das Zufall oder Strafe ?

Wollte morgen meinen Daimler x308 zum TÜV Termin anmelden...die 96000er Inspektion ist erst vor 2000km durchgeführt worden, also dachte ich mir: Sollte alles tip top in Ordnung sein.
Aber wie der Teufel es will:

Beim Bremsen zog der Wagen gerade stark nach links.
Also angehalten und nachgesehen:
leichte Rauchschwaden von der rechten vorderen Bremse, würde sagen direkt vom Kolben/den Scheiben.
Die Scheiben sind blitzblank glänzend, es knisterte beim abkühlen ziemlich laut im Bereich des Vorderrades. Gefühlsmässig habe ich vorn rechts gar keine Bremswirkung mehr  :'(
Der Pedalweg fühlt sich aber genauso an wie immer, keine Veränderung.  :gruebel
Auf einen Verlust von Bremsflüssigkeit tippe ich daher nicht.
Oder stinkt verbrannte Bremsflüssigkeit nach Kunststoff ?
Das Mäusekino meldet mir keine Fehler, der Motor läuft seidenweich wie immer.
Was zum Henker kann es sein ?
Das ein verschmorter Sensor den Verlust der Bremswirkung an einer Scheibe verursacht, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüsse,
Christian




Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Vorne rechts keine Bremswirkung, gestank nach verbranntem Kunststoff
« Antwort #1 am: So.15.Feb 2009/ 16:18:29 »
Moin Christian,
keine Bange....genau das hatte ich auch schon mal.
Sitzt wahrscheinlich der Kolben bombenfest und die Zange gleich dazu!
Wenn du Ate Schwimmsattel hast is das ne gute Stunde Arbeit:

Rad ab -
Bremsbeläge raus -
Schwimmsattelbolzen raus -  (Achtung: Innensechskant SW 7  :tongue! )
Bremszange in einen Eimer hängen -
Mit dem Bremspedal so lange pumpen bis der Kolben raus is - "Plopp!"
Dann Bremsschlauch abschrauben -
Das Ganze auf die Werkbank und gründlich sauberst reinigen, Riefen am Bremskolben mit feinem Schmiergelpapier glätten, Bohrung kontrollieren -
Dichtung und Manschette beim freundlichem Opel-Händler um die Ecke holen  :bluemchen
Alles wieder zusammenbauen-
Bremse entlüften -

....fertig.

Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Milka

  • Forum Member
  • Beiträge: 131
Re: Vorne rechts keine Bremswirkung, gestank nach verbranntem Kunststoff
« Antwort #2 am: So.15.Feb 2009/ 19:41:17 »
Hallo Peter,

danke für die prompte Entwarnung  :xxx

Ein bekannter KFZ Mechaniker hat ähnliches berichtet, der ganze "Rotz" hat sich festgefressen.
Werde morgen mal beim freundlichen Jag Schrauber in Köln um einen Termin zum Instandsetzen bitten und dann soll gleich der TÜV seinen segen geben und dann ist hoffentlich Ruhe !

Tja...und was hab ich daraus gelernt ?

Ein Jag ist zum FAHREN da und nicht zu stehen  ;)

Schönen Sonntag noch,

Christian

Offline Milka

  • Forum Member
  • Beiträge: 131
Re: Vorne rechts keine Bremswirkung, gestank nach verbranntem Kunststoff
« Antwort #3 am: Di.17.Feb 2009/ 11:37:23 »
Mist !

Sieht schlecht aus...Bremssattel vorne Rechts soll komplett fest sein,  Scheibe blau angelaufen und überhitzt ---> vorne beide Bremssättel und Scheiben neu.

Hat jemand eine ungefähre Preisvorstellung ?
Von vierstellig gehe ich auf jeden Fall aus...

 :tongue! :tongue! :tongue!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Vorne rechts keine Bremswirkung, gestank nach verbranntem Kunststoff
« Antwort #4 am: Di.17.Feb 2009/ 11:50:52 »
Hallo Christian,
es kann natürlich so sein....aber ob die Bremsscheibe blau ist sagt ersma gar nix aus. Wichtig wäre nur ob sie noch genügend Dicke hat und sich eine Kontrolle auf Schlag lohnt. Dann kann eine gute Werkstatt die ratz-fatz überdrehen und gut is. Für die Bremszange gilt ähnliches, wenn der Kolben raus ist lassen sich die Riefen begutachten und beide Teile können eventuell gerettet werden. Eine Riefe in Sitz und Kolben heisst noch lange nicht das alles Schrott ist!
Liegt natürlich immer am Willen der Werkstatt. Dir einen Satz Scheiben und Zangen + Beläge zu verkaufen ist natürlich lukrativ.  :whistling
Aber ich will hier keine Unterstellungen machen, wie gesagt ich hatte das Gleiche Problem an meinem XJR und mit einem neuen Dichtungssatz und gutem Willen wars mit ein paar Euros erledigt.
Gruß
Peter  :)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Vorne rechts keine Bremswirkung, gestank nach verbranntem Kunststoff
« Antwort #5 am: Di.17.Feb 2009/ 11:59:33 »
Übrigens.....wenn die Werkstatt das so "perfect" sieht, müssen sie auch die Radlager öffnen und Dir ne neue Fettpackung einlegen. Wenn's nämlich wirklich sooooo heiß war ist dein Radlagerfett wahrscheinlich weg und nach ein paar hundert km hast du dann die gleiche Schose wieder. Man weis ja das die 308er Radlager ziemlich anfällig auf Fettverlust sind und sich dann wortwörtlich in kürzester Zeit "verkrümeln".  :whistling
Aber ich kenne wahrscheinlich die Antwort.....: "Die kann man nur komplett tauschen"  :Cool2*
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Vorne rechts keine Bremswirkung, gestank nach verbranntem Kunststoff
« Antwort #6 am: Di.17.Feb 2009/ 14:33:20 »
Da hilft nur selber machen oder einen Schrauber zu haben, der noch schrauben und nicht wechseln will.
Gruß Rüdiger

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Vorne rechts keine Bremswirkung, gestank nach verbranntem Kunststoff
« Antwort #7 am: Di.17.Feb 2009/ 14:40:18 »
Ja Rüdiger,
leider is das so....ich weis jetzt klar nicht ob's bei Christian zutrifft aber der Unterschied zwischen 15Euro für nen Dichtungssatz von Opel und 'nen Ca.-Tausi für ne komplette Bremsrenovierung halt ich schon für eine große Schere wo die Werkstatt sich für den Kunden ehrlicherhalber stark machen sollte. Und Sicherheitsblabla lasse ich da auch nicht gelten, also wenn man's reparieren kann dann ist es auch sicher, sowas kann ein KFz-Meister sicher verantworten, wenn er denn will. Früher gings auch, warum soll's heut' nicht gehen? Ich hab' noch selbst Trommelbeläge genietet damals, die gab's als Überholsatz mit einem Schächtelchen Hohlnieten dabei.....pickpickpick... :)...ging auch und war bombig.
Gute alte Zeit........ :whistling
gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Vorne rechts keine Bremswirkung, gestank nach verbranntem Kunststoff
« Antwort #8 am: Di.17.Feb 2009/ 14:50:43 »
Aber ich kenne wahrscheinlich die Antwort.....: "Die kann man nur komplett tauschen"  :Cool2*


Was in meiner Werkstatt ausdrücklich verneit wurde.

Übrigens Christian  ;)
gehst Du mit Deimem Daimler noch zu Jaguar ? Gerade Bremsen / Radlager machen freie Meisterbetriebe oft günstiger trotz Jaguar Original-Teilen. Und manchmal gibt es beim Freundlichen um die Ecke niemanden mehr, der sich bei x300 / x308 wirklich gut auskennt. Leider  :gr_bad* Sind zumindest meine Erfahrungen  : flüster

Peter  ;) schön Dich wieder öfter hier zu lesen  :super


Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Vorne rechts keine Bremswirkung, gestank nach verbranntem Kunststoff
« Antwort #9 am: Di.17.Feb 2009/ 16:19:55 »
Hallo Peter, genietet habe ich an meiner Ente Bj 63 und an einem Käfer auch noch, in der Küche meiner Mutter auf dem Terrazzoboden.
Gruß Rüdiger