Guten Tag Zusammen,
bräuchte als Jaguar Frischling mal Eure Unterstützung. Zur Erläuterung: Jaguar gerade erst angemeldet, es handelt sich um einen 97er XJ x300 Souvereign, sensationell schickes Auto. Vorher nie einen "Briten" gefahren. Ich bin froh, wenn ich den Lichtschalter finde... ;-) Grundlegend ist der Wagen in einem super Zustand, Scheckheftgepflegt etc...
Aber zum Problem:
Ich habe die Befürchtung, dass das ABS nicht funktioniert. Leider konnte ich es heute nur ganz kurz ausprobieren, lässt mir aber natürlich keine Ruhe, weswegen ich jetzt bei Euch im Forum gesucht (aber nicht gefunden) habe. Probleme mit dem ABS gibt es zuhauf hier im Forum, auch Lösungen, aber nichts was mir hilft.
Vielleicht mal kurz zu o.g. Test. Ich habe (wie im Sicherheitstraining) Vollbremsungen aus etwa 40-50 km/h durchgeführt. Die Bremswege waren auf trockener Strasse erstaunlich kurz (für die Masse, so als erster Eindruck, meine ich), jedoch konnte ich wider Erwarten kaum Einfluss mit der Lenkung ausüben. Weiterhin hatte ich das typischer 80er-Jahre Bild von "qualmenden Reifen" - und zwar nicht zu knapp. Das kenne ich so nur von Autos ohne ABS bzw. von meinem Polo BJ 89.
Also das ist in meinen Augen nicht gerade ein Zeichen für ABS, nicht war ? Ich erwarte auch bei 40 km/h rubbelnde Bremsen und eben keinen Rauch.
Leider konnte ich mangels Zeit ((und da ich nicht Alleine im Auto war)) keine weiteren Tests in starken Kurvenlagen o.ä. durchführen. Auch war es leider nicht nass genug um ein bisschen besser testen zu können. Stotterndes Bremspedal und spürbare Lenkeinwirkung jedoch aus meiner ersten Sicht Fehlanzeige. Mir ist klar, dass ein wenig Zeit und Regen helfen würden, aber dann ...
...habe ich zuhause noch weitere Überlegungen gehabt, die mir keine Ruhe lassen, daher jetzt auch dieser Beitrag:
Also, Ich habe nur eine "Track Fail" und "Track Off" Lampe im Cockpit, die beim Starten auch brav kurz aufleuchten (der Wagen sollte ESP haben). Ich sehe aber keine "Anti-Lock" Warnlampe. Weder test- noch dauerweise leuchtet da was.
Frage: Ist diese ABS Warnlampe (also die Anti-Lock Lampe) bei dem Fahrzeug kombiniert in der Track-Fail Lampe für das ESP - oder sollte ich mangels Anti-Lock Lampe bei Zündung an schon einen Herzinfarkt bekommen, weil hier was nicht stimmt ? Oder ist es doch eher Symbol - und ich erkenne es einfach nicht ? (Anleitung liegt nicht bei mir Zuhause, daher...)
Während der Fahrt gibt es keinerlei Warnleuchten oder sonstwas. Meine Befürchtungen also:
a) ABS defekt. Woran kanns liegen, wie kann ich das noch testen? Fehlerspeicher?
b) ABS setzt bei Jaguar "anders ein" als bei meinen bisherigen Fahrzeugen (BMW 3er, 5er). Meine Tests waren nicht repräsentativ und zu kurz.
C) der Vorbesitzer hat Warnlampen ausser Betrieb gesetzt oder sie sind einfach defekt. ABS dann wohl auch...
Könnt Ihr mein Problem nachvollziehen und mir als Neuling mal "unter die Arme" greifen ?
Was haltet Ihr für möglich A, B oder C ?
Vielen Dank im Voraus. Ich werde über das Ergebnis natürlich aufklären.
Gruß Terminaljoe