Autor Thema: Paar Fragen zu meiner Katze!  (Gelesen 7437 mal)

Offline Caesarrr

• Forum Member
Paar Fragen zu meiner Katze!
« am: Mo.29.Jun 2009/ 10:05:55 »
Hi JOC!

Ich habe seit nicht all zu langer Zeit meinen S-Type R! Ein paar Sachen sind mir aufgefallen und diese möchte ich nun hier fragen:

1. Im Kofferaum und in der Rechten Sonnenblende geht das Licht nicht...was tun?
2. Die Rechte Scheibenwasserdüse geht nicht...
3. Wenn ich ganz langsam über Bodenunebenheiten oder Wellen fahre, dann klappert was eher vorne und unten... schwer zu beschreiben.. Vielleicht hatte ja jmd. auch sowas..
4. Ab und an quietscht das Lenkrad ein wenig beim einschlagen...

So, erst mal meine Kleinigkeiten, hoffe jmd kann helfen!:)

Liebe Grüße
Paul
Wenn Katze, dann RRRRR - ichtig

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
Re: Paar Fragen zu meiner Katze!
« Antwort #1 am: Mo.29.Jun 2009/ 14:18:21 »
Moin Paul,

1. Birnen bzw. Leuchtkörper ansehen, ob die Fäden gerissen sind bzw. mit der Prüflampe die Anschlüsse überprüfen, ob Spannung anliegt. Liegt Spannung an, sprich leuchtet die Prüflampe die Birnen/Leuchtkörper erneuern. Liegt keine Spannung an würde ich die Sicherungen ansehen und überprüfen ob der Faden /das Blech gerissen ist bzw. zunächst im Handbuch nachsehen, welche weiteren Verbraucher an den Sicherungen hängen und überprüfen, ob die weiteren Verbraucher auch nicht funktionieren.
2. Die Düse respektive die Zuleitung sind/ist ggf. Verstopf. Ich habe keinen S-Type, halte es aber für ausgheschlossen, dass Jaguar je Düse einen Motor verwendet.
3. Da hilft vermutlich ein Blick unter das Auto. Natürlich mittels Hebebühne.
4. Da bin ich dann überfragt ...

Viel Erfolg
kind regards
Dietrich 

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Mo.29.Jun 2009/ 16:16:11 »
Zitat
4. Ab und an quietscht das Lenkrad ein wenig beim einschlagen...

Hallo Paul.

Wenn es während des Einschlagens "quietscht" und das Lenkrad eventuell ein wenig "rubbelt" dann ist vielleicht zu wenig Lenkungsöl oder Luft im System vorhanden. Ölstand mal kontrollieren. Entlüften sollte es sich eigentlich selbsttätig bei Motor an und etliche Mal im Stand von Anschlag rechts bis Anschlag links.

Grüße Jürgen

Offline Caesarrr

• Forum Member
« Antwort #3 am: Mo.29.Jun 2009/ 19:53:16 »
Moin Paul,

1. Birnen bzw. Leuchtkörper ansehen, ob die Fäden gerissen sind bzw. mit der Prüflampe die Anschlüsse überprüfen, ob Spannung anliegt. Liegt Spannung an, sprich leuchtet die Prüflampe die Birnen/Leuchtkörper erneuern. Liegt keine Spannung an würde ich die Sicherungen ansehen und überprüfen ob der Faden /das Blech gerissen ist bzw. zunächst im Handbuch nachsehen, welche weiteren Verbraucher an den Sicherungen hängen und überprüfen, ob die weiteren Verbraucher auch nicht funktionieren.
2. Die Düse respektive die Zuleitung sind/ist ggf. Verstopf. Ich habe keinen S-Type, halte es aber für ausgheschlossen, dass Jaguar je Düse einen Motor verwendet.
3. Da hilft vermutlich ein Blick unter das Auto. Natürlich mittels Hebebühne.
4. Da bin ich dann überfragt ...

Viel Erfolg
kind regards
Dietrich 
HI,

danke!

Also Die Sicherungen sind es nicht...
Blöde Frage, aber wie bekommt man das Glas bei den Lampen rutner? ;)

Tja..leider hab ich keine Hebebühne und kenn mich auch zu wenig aus..da wär ein Katzenbändiger aus Wien oder Nähe natürlich super, der mit da vielleicht helfen könnte..:)

Und bezgl. Lenkrad: Werd mal im Handbuch schauen wo das Lenkungsöl sitzt und den Stand kontrollieren...
Das Gerräusch kommt eig direkt vom lenkrad, also al ob das Gehäuse vom airbag oder so streift...ich weiß, schlecht erklärt..:)

Greetz

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #4 am: Di.30.Jun 2009/ 08:10:43 »
Moin Greetz,

hinsichtlich der Hebebühne würde ich einmal in der Tankstelle oder Werkstatt deines Vertrauens fragen, ob sie bereit wäre, das Auto gegen ein Trinkgeld mal auf die Bühne zu nehmen. Natürlich schilderst du dem Personal zuvor die Geräusche und vielleicht finden die Betreffenden den Fehler auch.

Die "Gläser" (eigentlich ist es ja Kunststoff) der Beleuchtung kannst Du vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher demontieren. Die Beleuchtung ist normalerweise einfach nur eingeklemmt bzw. "reingesteckt" ind die dafür vorgesehene Öffnung.

Schöne Grüße
Viel Erfolg
Dietrich

Offline Caesarrr

• Forum Member
« Antwort #5 am: Di.30.Jun 2009/ 09:15:22 »
Moin Greetz,

hinsichtlich der Hebebühne würde ich einmal in der Tankstelle oder Werkstatt deines Vertrauens fragen, ob sie bereit wäre, das Auto gegen ein Trinkgeld mal auf die Bühne zu nehmen. Natürlich schilderst du dem Personal zuvor die Geräusche und vielleicht finden die Betreffenden den Fehler auch.

Die "Gläser" (eigentlich ist es ja Kunststoff) der Beleuchtung kannst Du vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher demontieren. Die Beleuchtung ist normalerweise einfach nur eingeklemmt bzw. "reingesteckt" ind die dafür vorgesehene Öffnung.

Schöne Grüße
Viel Erfolg
Dietrich
HI,

Alles klar! Vielen Dank

Grüße
Paul

Offline Jochijag

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Di.30.Jun 2009/ 18:02:21 »
Hallo Paul,

habe selbst einige Jahre S-Type gefahren, wie Du in meiner Vorstellung lesen kannst.

zu1. Deine Sonnenblendenbeleuchtung müßte einen Dimmer haben...ja, wirklich. Da ist so ein kleiner Schieberegler. Versuch mal, den einige Male mit
etwas Druck hoch-und runter zu bewegen. Wenn das nicht hilft, ist vermutlich die Lampe defekt...Was die Kofferraumbeleuchtung angeht, befindet sich der Kontaktschalter in der Klappe neben dem Schloß in einem kleinen Gummibalg. Dieser Gummibalg wird mit der Zeit unflexibel oder brüchig. Deshalb war bei meinem Fahrzeug der Stift des Schalters fest...

zu3. Bei etwa 60.000Km waren bei meinem S-Type die Vertikalstreben der Vorderachse verschlissen (Ich hatte die gleichen Symptome) Laut Auskunft meines Werkstattmeisters ein typisches Problem! Es ist ein sicherheitsrelevanter Fehler und sollte von einer Jag-Werkstatt behoben werden. Ich wünsche Dir natürlich, daß bei Deinem Jag nur ´ne kleine Schraube locker ist ;) weil sonst kostet sowas ca. 1.000 €uro für beide Seiten.

zu4. Das "quietschige Lenkrad" ( quietschende Schleifgeräusche ) kenne ich auch. Bei mir war das immer abhängig von der Temperatur im Fahrzeug.
Meine Werkstatt konnte nie wirklich die Ursache ermitteln, meinte jedoch es sei nicht´s bedeutsames. Ich wollte damals nicht die gesamte Lenkradeinheit incl. Schalter etc. zerlegen lassen und habe mich dann eben mit diesem kleinen Defizit abgefunden >:(

Gruß von Jochen
« Letzte Änderung: Di.30.Jun 2009/ 18:20:25 von Jochijag »
Ein Leben ohne Jaguare ist möglich aber sinnlos

Offline Caesarrr

• Forum Member
« Antwort #7 am: Mi.01.Jul 2009/ 17:54:33 »
Hi,

Also, meine Sonnenblendenbeleuchtung hat leider keinen Dimmer...:(

Hatte gerade die Kofferaumbeleuchtung heraußen und der Glühfaden ist ok...Kennzeichenbeleuchtung scheint auch nicht zu gehen...hmm..hoff ich werde nicht aufgehalten...
kann die Klappe beim Schloss natürlich etwas hineindrücken..aber finde da keinen Stift..:(
Woran könnte es liegen?

Greetz

Offline Jochijag

• Jr. Member
« Antwort #8 am: Fr.03.Jul 2009/ 17:15:08 »
Sorry Paul,

in meinem Kommentar zu Deinen Problemen vergaß ich das "R" in der Typbezeichnung. :tongue! Der wurde ja erst nach dem Facelift 2002 gebaut. Deshalb hat er teilweise auch andere "Innereien". Was allerdings die schwächelnde Vorderachse angeht, wurde das Problem wohl damals noch nicht nachhaltig gelöst, das erzählte mir zumindest der Werkstattmeister bei meinem freundlichen Jaghouse... Ich denke also, daß sich eine Überprüfung lohnen könnte, bevor Du Dir Folgeprobleme einhandelst. Wieviele Kilometer hat Dein Schmuckstück denn auf der Uhr?

Gruß aus Hamburg
Jochen
Ein Leben ohne Jaguare ist möglich aber sinnlos

Offline Caesarrr

• Forum Member
« Antwort #9 am: Mo.06.Jul 2009/ 08:20:41 »
HI,

werde ihn wohl mal bei einem Bekannten, der Mechaniker ist auf die Bühne stellen...denke das sollte auch ein nicht jaguargeschultes Mechanikerauge erkennen..oder?
Man merkt es auc teilweise wenn ich zb ein oder ausparke und voll eingeschlagen hab, dann flattert das Lenkrad manchmal...

Ich habe jetzt ca. 130tkm drauf!:)

Lg
Paul