Also hier bricht ja gerade der reinste Sparwahn aus

Aber mal ehrlich meine Lieben: Einen Jaguar kauft man nun nicht grade aus Vernunftgründen.
Etwas überspitzt mit Oscar Wilde: Wer nach dem Preis fragen muß, kann es sich sowieso nicht leisten.
Andererseits habe ich meine Serie III V12 auch als Student durchgebracht, allerdings nur mit verstärktem persönlichen Einsatz. Um unserem Newbie Stephan etwas Mut zu machen.
Die Versicherung der meisten älteren Modelle ist überaus preiswert (meiner war Haftpflichtklasse 12, TK braucht man wohl kaum, wer klaut sowas schon), die Steuer mit Kat und KLR relativ überschaubar, der Verbrauch, tja.... Es empfiehlt sich also am ehesten ein halbwegs gepflegter XJ40 3.2, der sollte zumindest außerhalb der Stadt nicht so viel verbrauchen (um die 11 Liter? korrigiert mich), zu dem Budget erhältlich sein und ist auf jeden Fall schnell genug für den Anfänger. Wenn man dann noch schrauben kann oder nen Kumpel hat, dann mag das durchaus gehen. Aber die Auswahl beim Kauf entscheidet wie immer über Vieles.
Rechne mal in Ruhe durch, bis auf die Reparaturen läßt sich ja alles vorher ausrechnen.
Aber vielleicht tut es ja erstmal auch tatsächlich ein Rover o.ä. Wobei ich im Zweifel wieder mein erstes Auto kaufen würde, 324d BMW, E30, oder vielleicht eher als 316i letzte Serie. Super zuverlässig, zeitlos schön.
Viele Grüße
Thorsten