Hallo,
nachdem ich mich gerade erst vorgestellt habe, habe ich auch schon die erste Frage.
Das Getriebe meines X300 DD6 macht mir seit einiger Zeit Sorgen, da es in den ersten beiden Gängen (in Sportstellung, ansonsten natürlich nur im zweiten) einen starken Heulton von sich gibt. Das Geräusch ist drehzahlabhängig, im ersten Gang sehr laut, im zweiten immer noch deutlich lauter als der Motor und im dritten Gang dann fast vollkommen verschwunden. Dazu kommt ein leichtes Heulen bei ca. 60-70 km/h und bei 100-110 km/h, welches aber nur unter Last auftritt und beim Gaswegnehmen verschwindet (Getriebe oder Differenzial?).
Zur Vorgeschichte:
Ich habe den Wagen bereits beim Jaguar-Händler, wo ich ihn gekauft habe, vorgestellt. Der Meister war zwar der Meinung, dies sei bei dem GM-Getriebe konstruktionsbedingt normal, trotzdem wurde Jaguar Deutschland kontaktiert, die es nicht für normal hielten. Daraufhin wurde das Getriebe eingeschickt und (auf Gebrauchtwagengarantie) repariert. Leider zeigte diese Reparatur keinerlei Erfolg, die Geräusche sind eher lauter geworden. Ich habe nun einige (unter anderem Jaguar Kassel) mit dem Wagen fahren lassen und alle sind der Meinung, dass ein Defekt vorliegen müsse.
Da der Jaguar Händler, bei dem ich das Auto kaufte, relativ weit von meinem Wohnort entfernt ist, soll ich nun zur Diagnose zu Jaguar in Bielefeld. Diese sollen dann meinen Händler informieren, ob eine Garantiereparatur notwendig ist. Bei einem Telefonat mit dem Meister in Bielefeld sagte jedoch auch dieser bereits, dass er davon ausgeht, dass die Geräusche normal seien, da die ersten beiden Gänge des GM-Getriebes gerade verzahnt seien.
Mich würde nun, bevor ich nach Bielefeld fahre, eure Meinung/Erfahrung dazu interessieren. Ist es normal, dass die X300 V12 und ich nehme an, damit alle 6-Liter V12, die über das GM 4L80e-Getriebe verfügen, relativ laute Heulgeräusche in den ersten beiden Gängen von sich geben?
Über Hilfe zu dem Thema würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Stefan
P.S. Wenn man ein wenig googelt, gewinnt man die Erkenntnis, dass dieses Getriebe in sehr vielen großvolumigen amerikanischen V8-Fahrzeugen eingebaut ist. Trotzdem konnte ich im Internet nicht einen einzigen Hinweis auf eine erhöhte Geräuschentwicklung finden!?