Autor Thema: X300 V12 - Getriebegeräusche  (Gelesen 8666 mal)

Offline darcey

• Jr. Member
X300 V12 - Getriebegeräusche
« am: Di.01.Sep 2009/ 08:53:34 »
Hallo,

nachdem ich mich gerade erst vorgestellt habe, habe ich auch schon die erste Frage.

Das Getriebe meines X300 DD6 macht mir seit einiger Zeit Sorgen, da es in den ersten beiden Gängen (in Sportstellung, ansonsten natürlich nur im zweiten) einen starken Heulton von sich gibt. Das Geräusch ist drehzahlabhängig, im ersten Gang sehr laut, im zweiten immer noch deutlich lauter als der Motor und im dritten Gang dann fast vollkommen verschwunden. Dazu kommt ein leichtes Heulen bei ca. 60-70 km/h und bei 100-110 km/h, welches aber nur unter Last auftritt und beim Gaswegnehmen verschwindet (Getriebe oder Differenzial?).

Zur Vorgeschichte:
Ich habe den Wagen bereits beim Jaguar-Händler, wo ich ihn gekauft habe, vorgestellt. Der Meister war zwar der Meinung, dies sei bei dem GM-Getriebe konstruktionsbedingt normal, trotzdem wurde Jaguar Deutschland kontaktiert, die es nicht für normal hielten. Daraufhin wurde das Getriebe eingeschickt und (auf Gebrauchtwagengarantie) repariert. Leider zeigte diese Reparatur keinerlei Erfolg, die Geräusche sind eher lauter geworden. Ich habe nun einige (unter anderem Jaguar Kassel) mit dem Wagen fahren lassen und alle sind der Meinung, dass ein Defekt vorliegen müsse.

Da der Jaguar Händler, bei dem ich das Auto kaufte, relativ weit von meinem Wohnort entfernt ist, soll ich nun zur Diagnose zu Jaguar in Bielefeld. Diese sollen dann meinen Händler informieren, ob eine Garantiereparatur notwendig ist. Bei einem Telefonat mit dem Meister in Bielefeld sagte jedoch auch dieser bereits, dass er davon ausgeht, dass die Geräusche normal seien, da die ersten beiden Gänge des GM-Getriebes gerade verzahnt seien.

Mich würde nun, bevor ich nach Bielefeld fahre, eure Meinung/Erfahrung dazu interessieren. Ist es normal, dass die X300 V12 und ich nehme an, damit alle 6-Liter V12, die über das GM 4L80e-Getriebe verfügen, relativ laute Heulgeräusche in den ersten beiden Gängen von sich geben?

Über Hilfe zu dem Thema würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Stefan

P.S. Wenn man ein wenig googelt, gewinnt man die Erkenntnis, dass dieses Getriebe in sehr vielen großvolumigen amerikanischen V8-Fahrzeugen eingebaut ist. Trotzdem konnte ich im Internet nicht einen einzigen Hinweis auf eine erhöhte Geräuschentwicklung finden!?
Jaguar XK8
Daimler DD6 X300

Offline darcey

• Jr. Member
Re: X300 V12 - Getriebegeräusche
« Antwort #1 am: Do.03.Sep 2009/ 20:39:17 »
Hallo,

habe gestern dann noch ein weiteres fachlich kompetentes Urteil eingeholt. Fazit: Das Getriebe ist wohl definitiv defekt.

Vielen Dank nochmal an Günter fürs Anhören des Getriebegeheules.

Trotzdem würde mich interessieren, ob hier irgendwer mal ähnliche Probleme mit dem GM-Getriebe des 6-Liter V12 hatte.

Viele Grüße
Stefan

Jaguar XK8
Daimler DD6 X300

Offline darcey

• Jr. Member
Re: X300 V12 - Getriebegeräusche, jetzt mal aufgenommen
« Antwort #2 am: Sa.12.Sep 2009/ 11:02:18 »
Hm, ist das Schweigen so zu interpretieren, dass niemand ähnliche Getriebeprobleme hat oder dass es sich um ein allgemein bekanntes Problem handelt und ich die Suche hätte bemühen sollen (was ich aber durchaus getan habe)?

Es ist für mich wirklich außerordentlich wichtig ein Feedback zu bekommen, da ich mich gerade mit meinem Händler wegen einer möglichen Reparatur/Überholung auseinandersetzen muss, die zu seinen Lasten ginge und dieser behauptet, die Geräusche seinen normal. Ich wäre deshalb für jeden Hinweis bezüglich Getriebegeräuschen bei Katzen mit dem 6-Liter V12 (X300, XJ81, XJS) sowie beim XJR X300 dankbar, egal ob ihr ähnliche Probleme habt oder auch, wenn ihr keine habt.

Ich habe die Geräusche mal aufgenommen und hochgeladen (Youtube). Wäre nett, wenn ihr euch das mal anhören und etwas dazu sagen könntet.

Kurze Version:

http://www.youtube.com/watch?v=w7orKZpthZE

Längere Version inkl. der Geräusche im Leerlauf (Fahrstufe P):

http://www.youtube.com/watch?v=UBTpm-0Mdog

Viele Grüße

Stefan
Jaguar XK8
Daimler DD6 X300

Offline Störtebeker

• Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
« Antwort #3 am: Sa.12.Sep 2009/ 11:58:38 »
Moin, Stefan!

Da ich weder einen V12 fahre, noch ein Schrauberexperte bin, kann ich dazu keine Experise abgeben, aber was ich so in den YouTube Clips gehört habe, klingt für mich nach Getriebe...
Doofer Spruch jetzt, aber für mein Hörempfinden sind das Geräusche, die ich von einem Getriebe erwarten würde. Was ich allerdings für unnormal halte, ist die Intensität, mit der das Geräusch im Auto zu hören ist.
In nem Jaguar ist man doch normalerweise in Bezug auf Betriebsgeräusche geradezu in Watte gepackt. Bei dir klingt das fast so, als läge das Getriebe offen neben dir...
Meist ist es so, daß sich bewegende Teile oder Aggregate, die man sonst kaum akustisch wahrnimmt, lauter werden, wenn sie Verschleißerscheinungen haben. Differenziale heulen, Radlager brummen, dann würden Getriebe wohl jaulen.

Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach, aber intuitiv würde ich sagen, wimmert dein Getriebe ein Klagelied auf eine Regenerationskur... ;D
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Sa.12.Sep 2009/ 14:07:52 »
Moin Stefan,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Prachtexemplar!

Das Getriebe macht bei meinem XJ81 im Sportmodus verdammt ähnliche Geräusche!
Hatte dies aber noch nicht mit einem möglichen Defekt in Verbindung gebracht (vielleicht auch nur ernsthaft verdrängt)
Immerhin habe ich meinen jetzt ca. 1,5 Jahre und >25tkm und die Geräuschkullisse hat sich nie verändert.

Allerdings macht meiner im Leerlauf keine dieser Geräusche!!
Hier ist keine akustische Veränderung zu vernehmen...

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Sa.12.Sep 2009/ 14:41:02 »
Moin Stefan,

ich habe mir das auch mal angehört.

Mir kann keiner erzählen das das normal ist. :tongue!

Ein Jaguar oder DD6 Limo zeichnet sich dadurch aus das er fast lautlos dahingleiten.

In Vechta fahren 2 Limo X300 V12, die siehst du nur - du hörst sie nie...

Und vibrieren der Mottelkonsole wie von dir beschrieben geht ja mal garnicht.

Grüße
Ingmar (der noch mit 3 - Gängen durch die gegend fährt)

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: X300 V12 - Getriebegeräusche, jetzt mal aufgenommen
« Antwort #6 am: Sa.12.Sep 2009/ 14:58:56 »

Ich wäre deshalb für jeden Hinweis bezüglich Getriebegeräuschen bei Katzen mit dem 6-Liter V12 (X300, XJ81, XJS) sowie beim XJR X300 dankbar, egal ob ihr ähnliche Probleme habt oder auch, wenn ihr keine habt.

Hallo Stefan,

die Geräusche scheinen nicht normal, denn eigentlich hört man Automatikgetriebe fast nicht. : nein

Drehzahlabhängig würde ich auf das Getriebe tippen,
Geschwindigkeitsabhängig auf den Antriebstrang oder Differential.

Dir wird nicht anderes übrig bleiben und zu einem neutralen (Getriebe)Fachmann (z.B. Bielefeld) zu fahren, um Dir dort eine Diganose abzuholen.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #7 am: So.13.Sep 2009/ 08:01:47 »
Hallo
also ich habe mir das Geräusch ja auch angehört,aber so etwas habe ich bisher noch bei keinen Jaguar gehört.Es ist ein lautes Jaulen im S-Modus,man bekommt direkt Angst das irgend etwas gleich auseinander fliegt.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
« Antwort #8 am: So.13.Sep 2009/ 12:20:52 »
Hallo Stefan,

meine alte Serie III V12 hat ansatzweise ähnliche Geräusche im ersten Gang gemacht, aber auch nur in D und gewissen Drehzahlverhältnissen (mit über 300.000km runter).
In meinem jetzigen X300 XJR herrscht im Wesentlichen Stille bei der Automatik, man hört so gut wie nichts. Für mich klingt das ungesund, schauerlicher Ton.

Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline TB!

• Forum Member
« Antwort #9 am: So.13.Sep 2009/ 17:54:51 »
Das Getriebe meines 6-Liter arbeitet ebenfalls lautlos.