Autor Thema: gabs im x300 schon elektronisch geregelte Daempfer?  (Gelesen 2089 mal)

Offline marek_x

• Forum Member
  • free milk for free cats
gabs im x300 schon elektronisch geregelte Daempfer?
« am: Di.06.Okt 2009/ 20:00:09 »
Hallo Gemeinde,

habe heute ne bloede Frage: Gabs im X300 (irgendwo hab ich das gehoert aber ich kann im Netz dazu
nix finden) optional eine Fahrwerksregulierung wie das CATS ? CATS gabs im 308, aber im 300er?

Weiss dass vielleicht jemand?

Liebe gruesse

Marcus

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: gabs im x300 schon elektronisch geregelte Daempfer?
« Antwort #1 am: Di.06.Okt 2009/ 21:28:57 »
Hallo Marcus,
das CATS kam erst mit dem X 308 und war zumindest bis zum Souvereign (ich hatte damals einen bestellt) am Anfang nur in der Aufpreisliste. Ob es beim Daimler / XJR Serie war weiss ich nicht mehr. Allerdings wird bei der Vorstellung des X 308 in der Auto Motor und Sport 20/1997 nicht ein Wort vom CATS erwähnt. Getestet wurde ein 4.0 Souvereign.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline marek_x

• Forum Member
  • free milk for free cats
« Antwort #2 am: Di.06.Okt 2009/ 22:09:19 »
Hallo Michael,

vielen Dank fuer den Hinweis. Das CATS gabs erst spaeter, aber gabs im X300 eine Option mit Niveauregulierung?

Beim Suchen im Forum bin ich nur auf den Hinweis gestossen, dass X300-Fahrer genug Niveau haben ...

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #3 am: Di.06.Okt 2009/ 23:17:15 »
Im X300 gab es keine Niveauregulierung, nur normale Dämpfer. Die aufwändige Hinterachse des XJ40 wurde durch Ford wegkonstruiert. Dies hatte zur Folge, dass dem X300 ein etwas schwammiges Fahrverhalten nachgesagt wird. Ich wollte meinen damals reklamieren/umtauschen obwohl ich den härter abgestimmten Executive (härtere Dämpfer vorn) habe.
Ein X300 braucht eben etwas mehr Platz auf der offenen Autobahn, fährt sich dennoch sehr entspannt, wenn mann sich darauf eingestellt hat.

Über das Fahrverhalten eines XJ40 mit sauber arbeitender Niveauregulierung kann ich nichts sagen.

Gruß
Michael  :angelnot!

PS: Als Jaguarfahrer hat Mann/Frau sozusagen Niveau inklusive  :Cool2*
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline katzenfreund1

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Mi.07.Okt 2009/ 17:35:42 »
Hallo Zusammen,
 erst ab dem Baujahr 1997 konnte man beim Jaguar XJ8 Classik
die Cats-Fahrwerksoptimierung, dazu bestellen.
Grüße von Joe