Autor Thema: Krümmer undicht - aber kein Riß, sondern Bolzen ab...  (Gelesen 5783 mal)

Offline Störtebeker

• Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
Krümmer undicht - aber kein Riß, sondern Bolzen ab...
« am: Di.03.Nov 2009/ 12:11:34 »
Moin, die Herren (und Damen?) !

Dieser Tage setz ich mich ins Auto (XJ40 3,2 Bj'93), laß den Motor an und vernehme ein Nackenhaaraufstellendes Scheppern. Bei näherem hinhören kam zum Scheppern noch ein Flattern dazu. Ich dachte nur, das wird doch nicht der Krümmer...?

Eben habe ich mal das Hitzeschutzblech abgenommen. Damit fing es schon an - eine Schraube war halb rausgedreht, der Rest ließ sich relativ leicht abschrauben - damit wäre das Scheppern erklärt.

Darunter kamen dann die beiden makellosen Krümmer zum Vorschein - ohne die befürchteten Risse. Aber das Flattern kam aus der Kontaktfläche zwischen einem Krümmer und dem Motorblock: Ein Bolzen ist abgebrochen!
Es ist der, der der Mitte an nächsten kommt...

Ich kenne ja das Problem, daß (besonders?) beim 3,2er Reihensechser gerne mal die Krümmer reißen, aber daß ein Bolzen abreißt???
Hat das schon mal jemand gehabt? Wie einfach oder unmöglich ist das zu beheben?

Dann habe ich noch die leise Befürchtung, daß der Krümmer sich durch ungleichmäßige Befestigung verzogen haben könnte...

Was meinen die Experten unter euch?

Störti aus Minden, OWL
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Krümmer undicht - aber kein Riß, sondern Bolzen ab...
« Antwort #1 am: Di.03.Nov 2009/ 13:27:38 »
Moin Störti,

schön das nicht nur ich ein Krümmerproblem habe  ;)

Aber einfach mal so unters Auto setzen ... das ist schon bemerkenswert!

Der Krümmer muß ja eh runter, um die Dichtungen zu tauschen! Hierbei kannste den Bolzen gleich aufbohren um ein neues Gewinde rein zu schneiden, damit du nen neuen einsetzen kannst!

Ich wäre ja schon froh, wenn ich das Schutzblech einfach mal so demontieren könnte ... neben so einem sechser, haste ja sooo viel Platz  :whistling

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #2 am: Di.03.Nov 2009/ 20:29:55 »
Moin Störti,

ist der Bolzen bündig abgebrochen ? Wenn nicht kannst Du ih vielleicht noch rausdrehen.

Ob der Krümmer verzogen ist, siehst Du auf einer Glasscheibe (oder eben Planlehre).

kind regards
Dietrich

Offline Störtebeker

• Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
« Antwort #3 am: Mi.04.Nov 2009/ 10:32:00 »
@ Flo: Stimmt, mit nem halben Motor ist das schon wesentlich übersichtlicher... :D

@ Dietrich: Da brauch ich nicht mal ne Glasplatte für, das sieht man schon im noch angebautem Zustand.
Und mit dem Bolzen hab ich eigentlich Glück, der steht sogar noch ein, zwei Millimeter aus dem Flansch heraus - weit genug also, um ne Mutter aufzuschweißen und den Bolzen rauszudrehen. : ok*

Offline XJ305

• Forum Member
« Antwort #4 am: Do.05.Nov 2009/ 10:21:54 »
Hatte letztes Jahr das "Krümmerproblem" an meinem 4liter.

Da waren beide Dichtungen hinüber und die Krümmer waren beide verzogen.
Das Interessante:
Die Dichtungen waren bei einer Laufleistung von 165.000KM schon drei (3!!!) mal bei Jaguar gewechselt worden! Was dann als sogenannte Dichtung zum Vorschein kam, hätte ich eigentlich fotografieren müssen. Sah aus wie selbstgebastelt..... Ich habe nun eine billige englische Nachfertigung verbauen lassen.

Ach ja...dem Mechaniker sind bei der  Demontage so gut wie alle Gewindebolzen abgerissen.... :D
Die Krümmer sollte man in jedem Fall planen lassen!

Axel..

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • Grätz ist schneller als der Schall
« Antwort #5 am: Do.05.Nov 2009/ 12:10:25 »
Was dann als sogenannte Dichtung zum Vorschein kam, hätte ich eigentlich fotografieren müssen. Sah aus wie selbstgebastelt..... Ich habe nun eine billige englische Nachfertigung verbauen lassen.

Meine Krümmerdichtungen aus einem kompletten Dichtsatz sehen auch nicht viel anders aus. Beidseitig dünnes gelochtes Blech, dazwischen Ddichtungsmaterial. Kann man genausogut aus einer Platte herausarbeiten. Selbstgebastelt ist also nicht unbedingt ein Qualitätskriterium.

Klaus A.

Offline XJ305

• Forum Member
« Antwort #6 am: Do.05.Nov 2009/ 12:19:39 »
Also ich konte zu meinen "billigen" englischen Nachfertigungen einen deutlichen Qualitätsunterschied festellen.
Die sehen aus wie du auch deine beschreibt.....aber sauber und korrekt gefertigt.
Die Teile die dort herausfielen waren aus hauchdünnem "Blech" gearbeitet und sahen aus wie selbstgeschnitzt....wenn ich dann auf der damaligen Rechnung sehe was die Werkstatt meinen Vorgänger für diese Arbeit abgenommen hat, werde ich fast ein wenig sauer!!
Zumal die Arbeit ja wie gesagt in fast regelmäßigen Abständen wieder erfolgen musste....165.000km = 3 mal neue Dichtungen, Bolzen etc...?!
Halte ich nicht für normal.

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #7 am: Fr.06.Nov 2009/ 07:14:14 »
Die mehrlagigen dünnen Bleche sind tatsächlich die originalen Teile... Die Preise dafür sind allerdings so, daß man meinen könnte, die Queen würde sie in Handarbeit herstellen ;-)

Gruß
Tom

Offline Normen

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
« Antwort #8 am: Sa.07.Nov 2009/ 14:33:52 »
Moin Störti,
sind die Arbeiten schon in Angriff genommen worden, oder "genießt" du den wilden Sound noch?  :whistling :whistling :whistling :D
Grüße nach Minden, Normen

Offline Störtebeker

• Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
« Antwort #9 am: So.08.Nov 2009/ 14:23:18 »
Hehe, ne Woche genieße ich den Sound noch, hab erst am 16. Termin beim Schrauber meines Vertrauens, solange ballere ich die Nachbarn von den Sofas... ;D

Es ballert ja auch nur, solange der Krümmer kalt ist. Wenn er erst mal Beriebstemperatur hat, schließt sich der Spalt der Dichtfläche, dann hört man kaum noch was.

Auf jeden Fall lasse ich planen - vielleicht empfiehlt es sich sogar, den anderen auch mal abzunehmen, um zu sehen wie der sich so gemacht hat... :gruebel

Btw, Glückwunsch zu deinem neuen Kater  :+++ - verstehst es echt super, mich neidisch zu machen... :whistling