Autor Thema: Getriebe normal oder nicht?  (Gelesen 3398 mal)

Offline diplomat

• Forum Member
Getriebe normal oder nicht?
« am: Mi.16.Dez 2009/ 12:47:19 »
Liebe Katzenfreunde,

ich habe eine Sache beobachtet, die mich ein wenig stutzig macht. Folgendes: Wenn ich aus meiner Garage herausfahre, dann muss ich rückwärts und dabei schräg abwärts fahren. (Auffahrt zur Garage ist geneigt.)

Wenn ich gerade rückwärts gefahren bin und dann von R auf D schalte, um vielleicht doch noch 3 Meter wieder hochzufahren, dann rollt der Wagen noch ein Stück -- vielleicht 1 Meter -- rückwärts und ich muss dagegen Gas geben. Wenn ich etwas schlagartiger Gas gebe, dann gibt es einen Ruck (ca. 1 Sekunde) und erst dann fährt der Wagen vorwärts. Dies alles spielt sich auf der Auffahrt ab, die -- wie gesagt -- geneigt ist.

Sonst schaltet er während der Fahrt sehr schön und einen ganz ganz leichten Ruck gibt es nur, wenn er bei sehr niedrigen Geschwindingkeiten hochschaltet (sowas wie  bei 20km/h wenn ich relativ schnell auf 50 km/h beschleunige)... aber das fühlt sich für mich normal an.

Meine Frage also: Deutet das auf irgendeinen Fehler im Getriebe hin, wenn er nach Rückwärts-Abwärts-fahren bei Umschaltung auf Vorwärts den Wagen nicht unmittelbar vor dem zurückrollen bewahrt?

Herzliche Grüße

Andreas

Offline Ogre

• Forum Member
Re: Getriebe normal oder nicht?
« Antwort #1 am: Mi.16.Dez 2009/ 15:35:25 »
Hallo Andreas,

es wäre mir komplett neu, dass Automatikfahrzeuge mit eingelegter (Vorwärtsgang-) Fahrstufe bei Standgas nicht rückwärts rollen können - es kommt eben auf die Schräge an, auf der sich das abspielt.
Bei leichten Steigungen bleibt der Wagen natürlich stehen - kriecht aber auch nicht, wie in der Ebene üblich, vorwärts. Ist die Steigung größer, überwiegt die Hangabtriebskraft. Der Wagen rollt zurück - bis die Drehzahl des Motors ausreichend erhöht wird.

MfG, Ogre
XJ40 3,6l Sovereign 1987

Offline Störtebeker

• Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
« Antwort #2 am: Mi.16.Dez 2009/ 17:26:06 »
Dazu kommt noch, daß es noch eine "Gedenksekunde" dauert, bis das Getriebe endgültig umgeschaltet hat.
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline diplomat

• Forum Member
« Antwort #3 am: Mi.16.Dez 2009/ 20:33:57 »
es wäre mir komplett neu, dass Automatikfahrzeuge mit eingelegter (Vorwärtsgang-) Fahrstufe bei Standgas nicht rückwärts rollen können - es kommt eben auf die Schräge an, auf der sich das abspielt.

Vielen Dank, Ogre! -- Ist mein 1. Automatikfahrzeug ... daher wusste ich das nicht :-)

Offline Ogre

• Forum Member
« Antwort #4 am: Mi.16.Dez 2009/ 21:10:38 »
... und mein Jaguar ist mein zweites. Das erste war ein Nissan Micra 1,0 Automatik - auch sowas gab es!  ;D
Ogre
XJ40 3,6l Sovereign 1987

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • Grätz ist schneller als der Schall
« Antwort #5 am: Fr.18.Dez 2009/ 01:38:34 »
... Nissan Micra 1,0 Automatik -

Das war dann wohl eine Micro-Automatik?

;D

Offline Ogre

• Forum Member
« Antwort #6 am: Fr.18.Dez 2009/ 12:03:21 »
3 Gang-Automatik bei 45 PS, Verbrauch zwischen 9 und 11 Litern - hatte aber stets die Lacher auf meiner Seite!

Ogre
XJ40 3,6l Sovereign 1987

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: So.20.Dez 2009/ 13:47:37 »
Mein erstes Auto hatte auch Automatik. War recht lahm und hat damit über 13 Sekunden gebraucht von 0 auf 100.
Trotzdem war ich dank der Automatik an der Ampel meist der schnellere, denn Vollgasgeben hat gereicht, im Notfall links bremsen und rechts schon mal etwas Gas geben. Bis dann die nebenan ihre Gänge sortiert und eingekuppelt hatten war ich oft schon weg. Nur hat mein Vorsprung dann meist nicht lange angehalten.  :)

Entgegen der eingelegten Fahrtrichtung kann ein Automatik-Auto auch rollen. Kommt halt darauf an wie steil der Hang ist. Und ist auch sehr von der Leerlaufdrehzahl abhängig.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.