Hallo zusammen,
ich baue iPod/iPhone Adapter für den Anschluss an ältere Chrysler Autoradios, die auch das M-Bus Protokoll von Alpine benutzen.
Deshalb denke ich, dass meine Adapter auch für Jaguar Autoradios Baujahr ca. 1991 bis 1999 funktionieren. Es sind die Radios, die einen 8-poligen DIN Anschluss für den CD-Wechsler haben, oder ein entsprechendes Kabel im Handschuhfach oder Kofferraum.
Der Adapter wird anstatt des CD-Wechslers angeschlossen. Er gaukelt dem Radio einen CD-Wechsler vor, so dass das Radio die Audio Eingänge durchschaltet. So ist es möglich, einen MP3-Player direkt über das Radio laufen zu lassen.
Für das andere Ende des Adapters gibt es zwei Varianten:
1. Anschluss für irgendeinen MP3-Player (oder CD-Player oder Cassettenplayer) mit 3,5mm Klinkenstecker. Dann erfolgt die Steuerung des angeschlossenen Players direkt am Player.
2. Anschluss für einen iPod mit dem 30-poligen Dock-Connect. Dann erfolgt die Steuerung über das Autoradio. Vor allem wird bei Zündung aus mit dem Radio auch der iPod ausgeschaltet. Bei Zündung an wird der iPod eingeschaltet, setzt die Musik dort fort, wo er aufgehört hat und wird auch noch geladen, falls erforderlich. Die Ladung erfolgt allerdings nur für die älteren iPod/iPhone Modelle. Für die neueren Modelle ist die Ladungsschaltung noch in Arbeit.
Wenn jemand Interesse hast, könnten wir das mal ausprobieren, ob der Adapter auch für die alten Jaguar Modelle funktioniert.
Gruß
Norbert