Guten Abend Herr Stein,
ehrlich gesagt...ist der S-Type zwar eine Hommage gewesen die unter Zwang entstand (Kostendruck), aber wie alle Modelle bei Jaguar mußte man mit einem vorschnellen Urteil vorsichtig sein.
Die Basisbaugruppe (Lincoln) der damaligen Ford-Mutter hat ihn in ein vorgegebenes Korsett gepresst. Das Design wurde wenig verstanden...Anfangs jedenfalls. Nimmt man die letzten Modelljahre und vor allem dunkle Farben...ergibt sich folgendes Bild:
EIN ECHTER JAGUAR.
Natürlich gab es Leute die die Katze in silber geordert haben, oder in einer anderen "Ersatzfarbe" für das entsprechende Modell aus Deutschland. Ich glaube das diese leute wieder zurückgewechselt haben....zu Ihren alten Marken.

Das war eh nix für uns.

Wenn Sie eine S-Type suchen....empfehle ich ein Fahrzeug in dunkler Farbe.....also schwarz oder grün.
Ein fetter Motor ist natürlich schön.....aber nicht unbedingt british.
Ich persönlich war bei Erscheinen des (neuen) S-Types damals auch skeptisch, als langjähriger XJ-S (BINDESTRICH!!) und XJR-308 Fahrer.
Aber....wenn man den alten S-Type kennt..(und hier im Forum werden Sie Leute finden die einen Besitzen)
ist es ein schönes Fahrzeug...durch und durch Jaguar. Ich hatte das Vergnügen einen schwarzen S-Type/R zu fahren...für ein paar Tage als mein XJR wegen Heckschaden zur Reparatur war....Gleicher Motor....300kg weniger! Phänomenal!
So, genug geschwafelt....

Keine Angst...Motor und Getriebe kommen eh' vom XJ...in aller Coleur!
Es gilt genau wie bei Allen anderen Marken: Augen auf beim Kauf!
Wenn Sie Enthusiast sind und Jaguar mögen bietet dieses Forum für Club-Member auch den einzigartigen Service der Begutachtung durch ausgewiesene Mitglieder. Das heißt, das Sie bei geplanter Anschaffung und Übermittlung der Daten auch fern von Ihrem Wohnort ein Fahrzeug "checken" lassen können ohne hinzufahren.
Wir helfen gerne.
Gruß
Peter