Autor Thema: 4.0 Chasseur Stealth Twin Turbo  (Gelesen 109358 mal)

Offline Störtebeker

  • Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Beiträge: 423
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
Re: 4.0 Chasseur Stealth Twin Turbo
« Antwort #220 am: So.25.Sep 2011/ 04:40:11 »
Moin, Flo!

Der Chasseur ist ja mal echt nicht ohne, keine Frage. Aber mich würde mal interessieren, wie er sich zB gegen einen XJR schlägt. Beim X300 (320PS) dürfte er rein zahlenmäßig kaum Probleme haben, aber beim X308 (363PS) wird's wohl spannender. Hast schon mal daran gedacht, das mit Normen mal anzutesten? Einfach mal Beschleunigung und Durchzug im direkten Vergleich...?

Gruß von der Weser an die Elbe
-Störti-
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.164
    • 2001 XJR + XJS 4.0
Re: 4.0 Chasseur Stealth Twin Turbo
« Antwort #221 am: So.25.Sep 2011/ 10:50:55 »
Moin,
In der Zeitschrift Jaguar Monthly (November 1999) werden der Chasseur und der X300 XJR miteinander verglichen:
Chasseur: 340PS   0-60mph 6,2 sec.
X300 XJR:  320PS   0-60mph 5,9 sec

Beide Fahrzeuge als Schaltwagen. Der Chasseur hängt also dem X300 schon leicht hinterher. Beim X308 gibt´s dann keine Fragen mehr ;D

Gruß
Ralf

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: 4.0 Chasseur Stealth Twin Turbo
« Antwort #222 am: So.25.Sep 2011/ 11:09:49 »
Moin,

O,O,O,O....

Wenn das der Florian liest - jetzt muß Günter bestimmt nen 3. Turbo organisieren... :D ;)

Schönen Sonntag allen

Ingmar

Offline Normen

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.005
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Re: 4.0 Chasseur Stealth Twin Turbo
« Antwort #223 am: So.25.Sep 2011/ 12:54:19 »
Moin,
irgend wer hat doch bestimmt noch eine XJ220 Maschine rumliegen, oder? :whistling
Gruß,
Normen

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: 4.0 Chasseur Stealth Twin Turbo
« Antwort #224 am: So.25.Sep 2011/ 13:17:51 »
Moin @all,

da habe ich keine Schmerzen mit  : nein

Das Chasseurkonzept stammt aus 1987 und somit eigentlich nicht mit dem X300 vergleichbar.
Den XJR sollte man mit einem Chasseur Tornado (ebenfalls X300) messen, dann sieht die Serie kein Land mehr  :super

Aber dieser Bericht würde mich SEHR interessieren!
@Ralf, wärst du so freundlich, ihn mir mal in Kopie zukommen zu lassen??

Mein Chasseur bleibt original und bekommt 2020 ein H-Kennzeichen.

Zur Zeit bin ich mit einem Ingenieur unseres TÜV mitten im Zulassungsprojekt ...  :vertrag

Wäre es mir nur um die Leistung gegangen, wäre der X308R sicher die einfachere und günstigere Alternative.
Vielleicht sogar ein Arden AJx?
Aber meine persönlichen Favoriten enden 1994 (und starten evtl. ab 2012 wieder)

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: 4.0 Chasseur Stealth Twin Turbo
« Antwort #225 am: So.25.Sep 2011/ 13:23:07 »
Moin,
irgend wer hat doch bestimmt noch eine XJ220 Maschine rumliegen, oder? :whistling
Gruß,
Normen

Wenn, dann nur die Prototypmaschine als V12  : flüster

Einen 6.0 V12 habe ich ja noch!
Fehlt nur der Kompressor und eine entsprechende Karosse!
Schön wäre hier mal ein Coupe!
Marcel sein Vierventilkopf wird ja nie fertig  ;D

Mechanisch bestimmt nicht so schwierig!
Nur wer macht die Steuerung? Und wer zaubert eine Straßenzulassung?

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: 4.0 Chasseur Stealth Twin Turbo
« Antwort #226 am: So.25.Sep 2011/ 19:58:43 »
Hallo allerseits,

kauft doch einfach so etwas:
Link

Das sollte für's erste schon mal reichen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: 4.0 Chasseur Stealth Twin Turbo
« Antwort #227 am: So.25.Sep 2011/ 20:25:44 »
Einen 6.0 V12 habe ich ja noch!

 :super - ich auch - sogar mit nem /R im Namen u. TWR Kolben : flüster


Fehlt nur der Kompressor und eine entsprechende Karosse!
Schön wäre hier mal ein Coupe!

 ;) - Letzteres habe ich auch öfters... ;D



Mechanisch bestimmt nicht so schwierig!
Nur wer macht die Steuerung?

Na- der Schrauber unseres Vertrauens. Hat garnix mehr zutun... : flüster


Und wer zaubert eine Straßenzulassung?

Du u. dein Tüv-Ingeneur :) :Cool2*?


Und ich stelle dann die Unterkunft zur Verfügung fahre ihn auch manchmal - bin ja Mensch geblieben ;D

Alles klar? ???

Grüße ;)
Ingmar 8)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: 4.0 Chasseur Stealth Twin Turbo
« Antwort #228 am: Mo.26.Sep 2011/ 07:16:04 »
Na- der Schrauber unseres Vertrauens. Hat garnix mehr zutun... : flüster
:-((
DAS geht ja garnicht!
Diesem einrosten müssen wir ja vorbeugen.

Wenn er schon aus Langeweile an Excali-dingens-kisten rumschraubt  :o  : nein

Aber Ingmar, ich wundere mich über deine plötzliche Raumvielfalt?
Sollte sich der Fuhrpark umorganisiert haben?

An dieser von Dir favorisierten Aufteilung müssen wir aber noch etwas feinjustieren  :Cool2*

@Marcel: Sicher schöne und seltene Fahrzeuge, aber eher zum Sammeln als zu fahren.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: 4.0 Chasseur Stealth Twin Turbo
« Antwort #229 am: Mi.14.Mär 2012/ 19:15:46 »
Heute nochmal ein Chasseur-Update:

Beim TÜV-Nord in Hannover gab es heute die Geräuschmessung für die Zulassung  :super

Dieses nutzte ich gleich für verschiedene Echtzeitversuche auf der BAB7
- Beschleunigung von 80 auf 160 = Grandios
- Ab 240 etwas durchzugsschwächer
- Gesamtverbrauch 13,6L
- Eine Tankfüllung ist für HH-H-HOL-HH trotzdem zu wenig
- Momentanverbrauch bei Vollgas 33 Liter (der doublesix nimmt das doppelte)
- Tachoabweichung von etwa 10% zum Navi

Sonst noch:
- Bodenfreiheit des Fahrzeugs <12cm (Auf der TÜV-Grube aufgesetzt)
- Ohne Fahrer setzte er nicht auf...
- Geräuschmessung bestanden
- Ein Charger 6.3 SRT8 hört sich auch gewaltig an ...
- Als mittelloser Gebrauchtwagenfahrer einen Preisnachlass bekommen

Kurzer Abstecher nach HOL:
- Mein benötigtes Teil war mal wieder NICHT auf Lager  :gr_bad*
- Der Kaffee war hervorragend  : ok*
- ...das lästern über X-man auch  :D
- Ein SUV der sich vertikal bewegt ist cool  : flüster

Nur mal so am Rande

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]