Autor Thema: Reifenfrage  (Gelesen 8442 mal)

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Moderator
Reifenfrage
« am: Fr.12.Mär 2010/ 20:09:47 »
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Jaguar XJS auf Serie zurück zu rüsten.

Die Ardenanlage kommt drunter weg (wieder Serienanlage - wenn ich mal welche erwische kommen die Endtöpfe vom XJR-S drunter) u. die Ardenfelgen kommen auch runter - rüste auch hier zurück auf Serienbereifung.

Ich habe gerade einen kompletten Satz Serienfelgen beim Lackierer welcher sie mir wieder schön macht (original silber).

Und nun kommt es: 2 Reifen in der Größe 235/60 R15 98W habe ich noch u. 2 mußte ich bestellen.

Tja- u. damit fing es an: Versucht mal an 2 solche Reifen zu kommen.

Ich habe in Vechta u. Umgebung 6 Reifenfirmen abgeklappert. Keiner hatte welche oder konnte welche besorgen. Im Internet auch nix.

Beim 7. klappte es dann endlich. Der bestellt die Reifen direkt bei Pirelli. Lieferzeit 10 Tage :tongue!

Preis: Reifen am Rad u. selbiges komplett bearbeitet am Auto für 175 Euro + Märchensteuer.

Pirelli hatte noch Reifen auf Lager die sie auch verkaufen wollten. Die waren aber schon 4 Jahre alt. Von Preisnachlaß keine Spur. Da bei mir die Reifen eher an Altersschwäche sterben wie an zu geringem Profil wollte ich unbedingt nagelneue haben. Und da haben sie jetzt die Maschine für mich angeschmissen.
Nicht ohne den Hinweis das es diese Reifen in Zukunft nicht mehr gibt.

Und das ist der eigentliche Grund warum ich es in dieser Rubrik schreibe:

Was macht denn der gemeine Jaguarfahrer wenn er diesen Reifen nicht mehr bekommt? Fahren wir dann alle auf der Felge rum? ???

Grüße
Ingmar

P.S. Wenn ich die Serienbereifung wieder drauf habe möchte ich meinen Satz Ardenfelgen inkl. 2x fast neue Reifen u. 2x nagelneue Reifen verkaufen. Sollte jemand Interesse haben bitte PM an mich.

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Re: Reifenfrage
« Antwort #1 am: Sa.13.Mär 2010/ 08:12:15 »
Morgen Ingmar.

Das Problem kenne ich, als ich letztes Jahr noch zwei neue Pneus für die hintere Achse geordert habe bekamen wir direkt von Pirelli welche. Allerdings auch schon zwei Jahre alt. Die Herrschaften haben mir auf eine Anfrage gemailt, daß diese Serie nicht mehr produziert wird da sie nicht mehr den gesetzlichen Vorschriften der Ablaufgeräusche entspricht.
Im Endeffekt schuldig: mal wieder der Staat, welcher das neue Gesetz erlassen hat.

Habe schon mal mit unserem Tüv Spezi gesprochen....wenn es Zeit für neue Reifen ist werden wir wohl nach einer Alternative suchen und diese dann mit Einzeleintragung absegnen müssen. :tongue!

Schaun wir mal. Schönes Wochenende.

Gruß Jürgen

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Sa.13.Mär 2010/ 08:20:41 »
Moin Ingmar,
also von Pirelli halte ich aus persönlichen Erfahrungen nicht so viel!

Aber Reifen sind wohl eher persönliche Philosophiefrage!

Was ist mit:
Firestone Firehawk Indy 500 = $89.00
BFGoodrich Radial T/A = $88.00
Goodyear Eagle GT II = $104.00

Bei TireRack.com

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Moderator
« Antwort #3 am: Sa.13.Mär 2010/ 08:31:20 »
Moin Florian,

interessante Seite.

Ich bin auch nicht der größte Pirelli-Fan, aber mangels Alternativen bleibt einem ja nix anderes übrig.

Bei den von dir aufgezeigten Reifen ist die Größe richtig - aber auch der Geschwindigkeitsindex bzw. die Tragfähigkeit?

Die Herrschaften haben mir auf eine Anfrage gemailt, daß diese Serie nicht mehr produziert wird da sie nicht mehr den gesetzlichen Vorschriften der Ablaufgeräusche entspricht.

Hallo Jürgen,

das zu hören erstaunt mich :o

Bekanne von mir haben sich für einen Billig-No-Name Reifen entschieden. Alle 4 nagelneu montiert. Wenn der losfährt verlangt man glatt nach Gehörschutz - aber nicht wegen der lauten Musik... :D ;)

Grüße
Ingmar

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Sa.13.Mär 2010/ 08:46:52 »
aber auch der Geschwindigkeitsindex bzw. die Tragfähigkeit?

Keine Ahnung!  :whistling

Aber:
...Firestone’s participation in the Indianapolis 500 Mile Race...

...in the most advanced and highest speed-rated...

...compound optimized for hig traction and treadlife...

Das sind zumindest schonmal schöne Werbeaussagen!

Ausserdem darfst du doch, deiner Kolben zu Liebe, garnichtmehr so schnell fahren?  ;)  :D

LG
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Moderator
« Antwort #5 am: Sa.13.Mär 2010/ 09:46:07 »

Ausserdem darfst du doch, deiner Kolben zu Liebe, garnichtmehr so schnell fahren?  ;)  :D

LG
Florian

:D

...das stimmt natürlich wieder...

Nur leichter wird der Vogel deswegen auch nicht ;)

Es gibt noch einen Reifen in dieser Größe (ich weis den Namen jetzt nicht), den hätte der Reifenhändler auch gehabt - der hat aber nur einen "H" Geschw.-index.
Und sooo lngsam wollt ich dann auch nicht unterwegs sein.... ;D

Grüße
Ingmar

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #6 am: Sa.13.Mär 2010/ 12:13:13 »
Hallo,

die amerikanischen Reifen bei tirerack haben alle leider Geschw.-Index "S". Damit ist alles gesagt. Alternativen:
225/60 R15, 225/65 R15 oder sogar der straßenzugelassene Rennreifen von AVON 245/60 R15 101V (siehe Bild) oder eben gleich 16 Zoll und 225/55 R16 oder 225/60 R16 (Kreuzspeichenfelgen in 16 Zoll hatte mein Le Mans ja auch serienmäßig, oder man kauft hübsche 16 Zoll BBS...) Die 17 Zoll Pepperpots hat auch was  :gruebel

Gruß aus Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Moderator
« Antwort #7 am: Sa.13.Mär 2010/ 12:29:41 »
Hallo Carlos,

das es die Pepperpots als 17 Zöller auch gibt wußte ich garnicht. ;)

Der rennreifen von Avon sieht gut aus u. würde das Radhaus wahrscheinlich auch gut füllen.

Hast du denn den Reifen auf der Serienfelge eingetragen bekommen?

Grüße nach Valencia
Ingmar

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #8 am: Sa.13.Mär 2010/ 13:52:09 »
Hallo,

nein, ich habe selbst keine 245/60 R15. Diesen Reifen habe ich in natura im Autosalon Singen an einem Ferrari Daytona gesehen. Sieht bullig aus, ist aber leider von der Gummimischung her viel zu weich, der saugt sich im Sommer bei uns in Spanien förmlich mit Kieselsteinen usw. voll. Würde sehr wenige km halten. Der Aston Martin Vantage aus den Siebzigern hatte auf 7x15 Felgen sogar einen 255/60 R15, also müsste das schon passen.

http://www.classiccarportraits.co.uk/pages/Aston_V8Vantage7280.htm

Ich bin mit meinen 225/55 R16 auf meiem XJ-S Le Mans sehr zufrieden, noch genug Gummihöhe und dabei optisch breiter als der Pirelli P600 235/60 R15. Bei meinem XJ-S V12 Cabrio will ich in 3 Jahren, wenn ich in Spanien als Oldtimer das H-Kennzeichen beantragen darf (25 Jahre) auf 225/60 R16 wechseln (wegen der größeren Bodebfreiheit ggn. 225/55 R16). Diese Größe (225/60 R16) habe ich auf meinem E Type V12 Roadster und bin sehr zufrieden. Da im Brief des XJ-S 215/70 R15, 225/55 R16 und 235/60 R15 steht, erkennt der spanische TÜV die 225/60 R16 als äquivalent innerhalb der 3%-Regelung des Abrollumfangs hier in Spanien an.
Gruß aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #9 am: Mi.17.Mär 2010/ 20:31:26 »
Hi Ingmar,

das war ein Grund für mich auf 16" BBS umzusteigen. Das schaut vom Look her wie die Jaguar Lattice aus und Reifen sind dafür auch erhältlich. Zum Sportspack mit etwas härteren Federn und Spaxdämpfern paßt es zudem gut! Fahren tu ich damit die SP Sport 9000.

Viele Grüße
Kai