Autor Thema: Krümmer Schweißen  (Gelesen 2683 mal)

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Krümmer Schweißen
« am: Fr.17.Sep 2010/ 11:49:27 »
Hallo zusammen,

kann man eigentlich Risse in einem Auspuffkrümmer schweißen? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße,
Michael

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: Krümmer Schweißen
« Antwort #1 am: Fr.17.Sep 2010/ 12:08:37 »
Nachtrag:

Der Abgaskrümmer ist natürlich gemeint :D

:-\

Offline josi

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Fr.17.Sep 2010/ 21:36:04 »
Hallo Michael,

ja ich hab das schon gemacht. Den Riss mit der Flex keilvörmig aufmachen. Das Werkstück komplett vorwärmen, (auf Schamottstein legen das Dir die Hitze nicht abhaut) anschließend schweißen. Abkühlen lassen und anschließend habe ich die Fläche für die Krümmerdichtung plangefräßt. Waren so ca. 2-3 mm.

Gruß Jörg

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #3 am: Sa.18.Sep 2010/ 00:41:26 »
Hallo Jörg,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde ihn beherzigen, sofern es bei mir soweit ist. Zwei neue gebracuhte Krümmer habe ich gefunden, die sind auch nicht so teuer, wie ich es dachte. Mal schauen, was sich mehr lohnt.

Beste Grüße,
Michael

Offline coronet25

• Forum Member
« Antwort #4 am: Sa.18.Sep 2010/ 11:09:51 »
Leider hält die Freude meist nur kurz. Die geschweisten stellen gehen sehr gerne wieder auf......... viel Erfolg

Gregor  ;)
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline Katzen-Coach

• Forum Member
« Antwort #5 am: So.19.Sep 2010/ 17:53:28 »
Die Chancen dass ein geschweisster Krümmer auf Dauer hält sind ungleich höher, wenn ein diesbezüglich wirklich erfahrener Schweisser es macht, der desweiteren auch mit Werkzeug und Material entsprechend angerichtet ist.

KC

Offline josi

• Jr. Member
« Antwort #6 am: So.19.Sep 2010/ 19:29:36 »
Hallo zusammen,

es nützt dem besten Metallbearbeiter nichts wann das Werkstück von Haus aus zu schwach ausgelegt wurde. Es wird keiner eine Garantie geben und das war auch vor kurzen meine frage bzw. meine Überlegung zu einen Fächerkrümmer. Jedesmal schweißen und anschließend planfräsen, ich denke man weiß auf was ich hinaus wollte.
Jedenfalls auch ich werde mir Ersatzktümmer besorgen, diese herrichten und auf die Seite legen.
Jedenfalls konnte ich die alte Dichtung wieder verwenden bzw. mußte diese (Falschlieferung) benutzen. Neue Dichtung für beide 75,00 EUR. Na ja was soll's, er schnurrt wieder  :super

Gruß Jörg

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #7 am: Di.21.Sep 2010/ 01:54:37 »
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke, ich besorge mir zwei neue Krümmer. Die sind nicht so teuer, wie ich dachte und neu ist bekanntlich besser :)

Beste Grüße,
Michael

Offline Katzen-Coach

• Forum Member
« Antwort #8 am: Di.21.Sep 2010/ 17:23:10 »
Hallo,

bezüglich "neu ist bekanntlich besser" gibt es sogar Meinungen dahingehend, dass gebrauchte Auspuffkrümmer sich durch mehrfaches erhitzen und abkühlen im Betrieb bereits beruhigt haben, und dann besser ihre Form halten...

Naja, ist eine Theorie. Der Theorie folgend wäre dann optimal, neue Krümmer nach einiger Zeit wieder abzubauen, ggf. plan zu schleifen (bzw. fräsen oder stoßen) und dann wieder zu montieren.

Ist schon ewas viel des Guten. Was noch einigermaßen im Rahmen wäre ist die Demontage bzw. Lockerung der Krümmer mit anschließender Montage bzw. erneutem festziehen.

Noch eine Theorie ist, Krümmer z. B. durch Verwendung zweiter Dichtungen aufeinander "weicher" zu montieren, so das sie arbeiten können und nicht so unter Spannung stehen. In der Praxis kenne ich das nur als Ausgleich bereits verzogener Krümmer, die einzelne Dichtungen haben.

Das Alles wäre ein gutes Thema für eine Doktorarbeit...

Kc