Autor Thema: Software für xj40  (Gelesen 3257 mal)

Offline DrMole

• Newbie
Software für xj40
« am: Do.30.Sep 2010/ 11:28:57 »
Hallo

Mich würde es interessieren ob es eine PC-Software für den XJ40 gibt, weil die die CPU-unit ist ja programmierbar.
Vielleicht hat da ja jemand was.

Gruß

Offline jaguar-xj-wagner

• Newbie
  • www.jaguar-xj-wagner.de
Re: Software für xj40
« Antwort #1 am: Fr.01.Okt 2010/ 17:16:05 »
Hallo,

darf man fragen was sie damit vorhaben?? Denke mal ie Entwickler von Jaguar haben ganz gute Arbeit geleistet.

Grüße Ralph

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #2 am: Fr.01.Okt 2010/ 19:14:50 »
"feintuning" wahrscheinlich.

Aber besser ist den Auspuff lauter machen, dann glaubt man auch das Auto ist schneller.
Gruß Rüdiger

Offline jaguar-xj-wagner

• Newbie
« Antwort #3 am: Sa.02.Okt 2010/ 00:05:06 »
 :whistling
ohne Worte

Offline DrMole

• Newbie
« Antwort #4 am: Sa.02.Okt 2010/ 15:55:23 »
Hallo

ist einfach dafür, das ich einfach ein paar sachen ändern will.
Das zum beispiel bei Beifahrerseite die Fensterschreibe auch mit, nur mit einmal drücken ganz nach untern fahrt.
oder das wenn ich das auto aufsperre die frontscheinwerfer an gehn.

muss ja nicht immer alles so dumm sein was ma vorhat, außerdem wenn ich mein auto tunen will dann mach ichs ordendlich und net iwas.

Gruß

Offline jaguar-xj-wagner

• Newbie
« Antwort #5 am: So.03.Okt 2010/ 00:17:31 »
Hallo,

hat auch niemand gesagt, nur in einigen Fällen ist eben schneller, breiter, lauter der Grund.

Aber das finde ich mal echt ein super Vorhaben!!!! Gibt sicherlich einige Sachen die man zusätzlich einprogramieren könnte und den Jaguar noch besser macht??

Grüße Ralph

Offline DrMole

• Newbie
« Antwort #6 am: So.03.Okt 2010/ 00:22:41 »
hallo

darum gehts mir. einfach bissal was anpassen.
aber woher bekommt man so eine Software?

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #7 am: So.03.Okt 2010/ 10:13:29 »
Aber das finde ich mal echt ein super Vorhaben!!!! Gibt sicherlich einige Sachen die man zusätzlich einprogramieren könnte und den Jaguar noch besser macht??
geht das denn für die Fahrzeuge der "British-Elend" - Zeit überhaupt  :D :D :D
Ralf

Offline marek_x

• Forum Member
  • free milk for free cats
« Antwort #8 am: So.03.Okt 2010/ 20:26:16 »
Hallo Herr Dr (Doktor?)

eventuelle software (die es zum auslesen gibt) ist die eine Sache, die andere ist die passende Hardware.

Es gibt keinerlei "usb-adapter" fuer die diagnosesteckdose des 40-ers. Das Auto stammt aus der Pre-OBDII
Aera und der Markt verfuegt ueber keinerlei PC-Anwendungen, die man mit der CPU des 40-ers direkt
verbinden kann.

Einziger Zugang zum System bietet das originale Jaguar PDU (in Fachkreisen als "Pretty Damn Useless" bekannt)
welches so aussieht:

http://topgearmn.com/images/gedc0410_9ogl.jpg
Die Moeglichkeiten der Ingerenz in die Systeme ist mehr als begrenzt, es dient eher zum Auslesen der
Systeme und zur Aufspuerung von Fehlern. Fuer jedes Auto, jede Motorvariante ist eine Diskette mit
den entsprechenden Daten zu laden, bevor man mit der Arbeit beginnen kann. Da dies oft mehr Zeit
in Anspruch nimmt als einen Fehler direkt von Hand zu suchen, wurde das System, welches seinerzeit
jede Werkstatt fuer richtig teures Geld anschaffen musste, von den meisten Mechanikern nicht
angenommen.

Die Fensterheber sind in keinem Fall zu programmieren, diese verfuegen ueber keinerlei Steuermodul.
In der Fahrschule hat man mir beigebracht, immer erst den Motor zu starten und erst dann die Scheinwerfer
einzuschalten, um die Batterie zu schonen. Ich wuesste auch nicht, wozu es gut sein soll dass diese
sich einschalten, wenn ich das Schloss betaetige. Nach dem Oeffnen der Tuere sollte sich die Innenbeleuchtung
aktivieren, die zur Orientierung im Fahrzeuginneren eher geeignet ist, als die Hauptscheinwerfer.

Ich gruesse,

MagMarek

Offline marek_x

• Forum Member
  • free milk for free cats
« Antwort #9 am: So.03.Okt 2010/ 20:31:11 »
Hallo Herr Dr (Doktor?)

eventuelle software (die es zum auslesen gibt) ist die eine Sache, die andere ist die passende Hardware.

Es gibt keinerlei "usb-adapter" fuer die diagnosesteckdose des 40-ers. Das Auto stammt aus der Pre-OBDII
Aera und der Markt verfuegt ueber keinerlei PC-Anwendungen, die man mit der CPU des 40-ers direkt
verbinden kann.

Einziger Zugang zum System bietet das originale Jaguar PDU (in Fachkreisen als "Pretty Damn Useless" bekannt)
welches so aussieht:

http://topgearmn.com/images/gedc0410_9ogl.jpg
Die Moeglichkeiten der Ingerenz in die Systeme ist mehr als begrenzt, es dient eher zum Auslesen der
Systeme und zur Aufspuerung von Fehlern. Fuer jedes Auto, jede Motorvariante ist eine Diskette mit
den entsprechenden Daten zu laden, bevor man mit der Arbeit beginnen kann. Da dies oft mehr Zeit
in Anspruch nimmt als einen Fehler direkt von Hand zu suchen, wurde das System, welches seinerzeit
jede Werkstatt fuer richtig teures Geld anschaffen musste, von den meisten Mechanikern nicht
angenommen.

Die Fensterheber sind in keinem Fall zu programmieren, diese verfuegen ueber keinerlei Steuermodul.
In der Fahrschule hat man mir beigebracht, immer erst den Motor zu starten und erst dann die Scheinwerfer
einzuschalten, um die Batterie zu schonen. Ich wuesste auch nicht, wozu es gut sein soll dass diese
sich einschalten, wenn ich das Schloss betaetige. Nach dem Oeffnen der Tuere sollte sich die Innenbeleuchtung
aktivieren, die zur Orientierung im Fahrzeuginneren eher geeignet ist, als die Hauptscheinwerfer.

Ich gruesse,

MagMarek