Autor Thema: Radio tauschen XJ 12 DaimlerDoubleSIX  (Gelesen 15016 mal)

XJ12

Radio tauschen XJ 12 DaimlerDoubleSIX
« am: Sa.13.Dez 2003/ 13:10:09 »
Hallo liebe Jaguar Fahrerinnen und Fahrer, ich bin neu hier im Forum und habe schon viele Interessante Beiträge  von Euch gelesen. Mein XJ 12 war bisher als Sommerfahrzeug zugelassen und ich bringe es nicht übers Herz ihn 6 Monate abzustellen. Darum habe ich ihm jetzt die Saison geraubt
Ich habe jetzt auch gleich ne Frage und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. In dem Wagen ist das wohl serienmäßige Becker Radio eingebaut. Da es "nur Kassettenbetrieb" hat möchte ich es gerne gegen ein Radio mit CD tauschen.
Ich habe jetzt bedenken, dass die Anschlüsse "anders" sind und ich es nicht so einfach tauschen kann. Hat jemand Erfahrung oder brauche ich irgendwelche Adapter ?? Für Ihre Zuschriften schon herzlichen Dank....und gleich noch eine Frage, gibt es im Raum München einen Stammtisch der Jag-Fahrer/Innen ?

Herzliche Grüße :D :D
« Letzte Änderung: Sa.13.Dez 2003/ 13:37:42 von XJ12 »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 7.009
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Radio tauschen XJ 12 DaimlerDoubleSIX
« Antwort #1 am: Sa.13.Dez 2003/ 18:26:31 »
Hallo,

welchen Jahrganges ist denn dein DD6? Dann läßt sich die Frage nach dem Standardradio auch beantworten. Die Anschlüsse werden nich gleich den heutigen sein, es lassen sich aber ohne Probleme neue Radios anklemmen.

Ob die Münchener sich in nächster Zeit treffen, werden sie Dir am besten selbst beantworten ;)

Viele Grüße
Kai

XJ12

Re:Radio tauschen XJ 12 DaimlerDoubleSIX
« Antwort #2 am: Sa.13.Dez 2003/ 20:35:08 »
Hallo Kai,

danke für Deine Nachricht. Der Jag ist Baujahr  1990. Ich bin ja ganz neu hier, aber ich schließe aus Deiner Antwort, dass es wohl eine Münchner Gruppe gibt, da werde ich mich mal näher informieren.
Nochmals danke für Deine Hilfe.

Gruß
Thomas   :)

Benni

Re:Radio tauschen XJ 12 DaimlerDoubleSIX
« Antwort #3 am: So.14.Dez 2003/ 08:33:16 »
Hallo Thomas,

mich wundert, dass Du ein Becker Radio hast. Ich dachte, dass Jaguar in dieser Zeit Alpine Geräte verbaut hat. Dann wäre nämlich bei einem 1990er eines mit Wechslersteuerung drin und Du bräuchtest lediglich den Wechsler im Kofferraum einbauen.
Zumindest wäre der Tausch eines Alpine Radios, das keine Wechslersteuerung besitzt auf eines mit Steurung, denkbar einfach.

Aber vielleicht war das bei den Daimler Modellen ja anders.

Benni

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 7.009
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Radio tauschen XJ 12 DaimlerDoubleSIX
« Antwort #4 am: So.14.Dez 2003/ 12:29:13 »
Hallo Thomas & Benni,

in den 90er DD6 war ein Alpine im XJ12 kann es auch ein Panasonic Radio sein. Das Becker ist nachgerüstet, also warscheinlich auch schon die Anschlüsse getauscht. Im Falle paßt eine 620er Alpine CD Wechslerkombi. Für die sollte sogar schon das Wechslerkabel in den Kofferraum verlegt sein. Vielleicht bekommst Du ja noch eine solche Alpinekombination. Sie wurde vor 2 Jahren noch für ca. 300 EUR verkauft. Im Falle kontaktiere Alpine direkt. Die Alpine haben noch die unaufdringliche Front ohne den ganzen Schnick Schnack, welcher weiß Gott nicht in das Ambiente eines Daimler oder Jaguar paßt.

Viele Grüße
Kai

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 733
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re:Radio tauschen XJ 12 DaimlerDoubleSIX
« Antwort #5 am: So.14.Dez 2003/ 21:38:00 »
Hallo Thomas,

in meinem 90er DD6 war auch noch das originale Alpine-Radio. Dieses habe ich bei einer "inkl. Einbau"-Aktion von Media Markt gegen ein Becker Navi-Radio tauschen lassen. Dies war meine erste Begegnung mit dem Phänomen, dass in der Serie III alles etwas anders ist. Beim 3er BMW eines Freundes hat der Einbau 3 Stunden gedauert, bei mir zwei(!) Tage. Da bei Dir aber schon ein Becker-Radio eingebaut ist sollte es keine Probleme geben.
Falls Du auch mit dem Kauf eines Navi-Radios liebäugeln solltest sind hier aus TECHNISCHER Sicht wenig Probleme zu erwarten, da die 90er Baujahre bereits ein elektronisches Geschwindigkeitssignal haben. Der Arbeitsaufwand liegt in der immensen Komplexität und Enge hinter dem Armaturenbrett begründet. So oder so ist es immer wieder ein Genuss mit Musik von CD durch die Gegend zu gondeln, daher kann ich Dir nur zu einer Umrüstung auf CD raten. Allerdings wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert bei einem sehr guten Radio wie Becker einen CD-Wechsler anzuschließen.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

XJ12

Re:Radio tauschen XJ 12 DaimlerDoubleSIX
« Antwort #6 am: Mo.15.Dez 2003/ 12:00:36 »
Hallo Christian,

danke für Deinen interessanten Beitrag ! Aber nicht lachen jetzt (ich bin ein Schreibtischtäter). Du meinst an das bestehende Becker Radio (was ja wirklich sehr gut ist) einen Wechsler anschließen ? und das geht ??. Da werde ich mich ja mal bei der Mutter der Schnäppchen erkundigen ob sie grad einen Becker Wechsler haben). Hoffentlich liegt da schon der Anschluss zum Kofferraum.
Viele Grüße
Thomas   :o

....und danke auch an Kai und Benni

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 733
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re:Radio tauschen XJ 12 DaimlerDoubleSIX
« Antwort #7 am: Mo.15.Dez 2003/ 12:27:48 »
Hallo Thomas
Keine Sorge, ich bin auch Schreibtischtäter und jetzt richtig froh, auch mal ein sinnvolles posting zu schreiben und nicht immer nur zu fragen :)
Bevor Du einen Wechsler kaufst solltest Du das Modell/Baujahr Deines Radios herausfinden. Für den 6-fach Wechsler "Silverstone" gilt laut www.becker.de:
 "Steuerung über alle Becker Handelsgeräte ab Modelljahr '94 außer Solitude D2B"
Die Steuerleitung zum Kofferraum wird wohl noch nicht gelegt worden sein.
Bei mir passt das Gerät genau über die Batterie und nimmt so fast keinen Platz weg.
Es wäre in meinen Augen schade ein Becker-Radio mit seiner schlichten Optik und hervorragenden Technik und Klang gegen ein anderes zu tauschen. Nach einer ganzen Reihe von Blaupunkt Geräten ist meins das erste Radio mit dem ich uneingeschränkt zufrieden bin!

Viele Grüße,
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Benni

Re:Radio tauschen XJ 12 DaimlerDoubleSIX
« Antwort #8 am: Mo.15.Dez 2003/ 13:59:31 »
Die Steuerleitung zum Kofferraum wird wohl noch nicht gelegt worden sein.

Vielleicht doch!

Denn egal ob mit oder ohne Wechsler, ab einem bestimmten Zeitpunkt wurden die Kabel immer automatisch mit verbaut. Beim XJ40 und X300 sind die alle sogar mit den passenden Alpine Steckern versehen. Da braucht man das Gerät nur anschrauben, anstecken und fertig. Im Übrigen, kann man mit einem Becker Radio sicherlich auch einen Wechsler von einem anderen Hersteller ansteuern. Wenn das Radio eine Wechslersteuerung hat, das ist natürlich vorausgesetzt.

Benni
« Letzte Änderung: Mo.15.Dez 2003/ 14:00:15 von Benni »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 7.009
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Radio tauschen XJ 12 DaimlerDoubleSIX
« Antwort #9 am: Mo.15.Dez 2003/ 14:02:19 »
Hallo Benni,

für die Alpine waren sie auch in den XJ SerieIII ab 1988/89 verlegt. Jedoch wird es nicht für das Beckerradio passen.

Gruß Kai