Autor Thema: Neu hier und demnächst wohl auch mit Katze ;-)  (Gelesen 3174 mal)

Offline MOVE1962

• Newbie
    • XK 3.5 Coupe, Baujahr 2008
Neu hier und demnächst wohl auch mit Katze ;-)
« am: Do.17.Mär 2011/ 23:16:41 »
Hallo zusammen!
Beim Stöbern bin ich auf Eure Seite und dieses Forum gestoßen und mit ein wenig Glück werde ich demnächst auch meinen ersten Jaguar erwerben (Zielobjekt ist ein schwarzes XKR-Coupe).

Werde dann sicher wieder hier berichten und freue mich schon jetzt auf einen interessanten und humorvollen Austausch im Forum.

Gruß aus Berlin!

Micha

Offline DH

• Sr. Member
Re: Neu hier und demnächst wohl auch mit Katze ;-)
« Antwort #1 am: Fr.18.Mär 2011/ 01:34:36 »
Jau, Micha,
herzlich willkommen im JOC!  :welcome
Humor haben wir hier, den braucht man hin und wieder bei aller
Liebe zum Gegenstand der Begierde auch  ;) : mycar
Gruß,
Ralf

Offline Raubkatzenreiter

• Forum "Veteran"
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar I-Pace 2024
« Antwort #2 am: Fr.18.Mär 2011/ 03:52:41 »
Hallo Micha,

auch von mit: :welcome to the JOC!

Humor haben wir hier, den braucht man hin und wieder bei aller
Liebe zum Gegenstand der Begierde auch  ;) : mycar
Gruß,
Ralf

@ Ralf: Das kann man auch geteilter Meinung sein. Ich habe bisher schon alle deutschen Premiumhersteller durch. Und die waren bei weitem nicht so zuverläßig. Ich habe jetzt aktuell ein Problem mit der Abgasrückführung oder einem Luftmengenmesser. Das ist nach drei JAGs aber auch das bisher einzige Problem. Toi, toi, toi.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Fr.18.Mär 2011/ 11:29:58 »
Hallo Gregor
: flüster ... deshalb schrieb ich "hin und wieder"  : flüster
Im Übrigen gebe ich Dir völlig recht!
Ich hatte 4 Sternsinger - gerade der damals neueste war gar schröcklich (124T) :gr_bad*
Ringträger hatte ich einen - der war eigentlich spitze  :+++, ist mir aber unter dem A... weggerostet  :gr_bad*
Ebendies tat mein Peugeot 505 GTI in den Domen - eine Granate mit Garantie zur Explosion  :tongue!
Allerdings - und das ist die Ausnahme: mit meinem BMW - Rover 75 kommt keiner mit: 4 Jahre und 120.000 km und gar nix  :xxx

Mein Kätzchen liegt irgendwo dazwischen. Habe es mit 79.000 km und im 5 Jahr von älterem Herrn über Händler gekauft. Fahre
es jetzt genau 2 Jahre und 30.000 km sehr moderat und vorsichtig. Bilanz: Servopumpe neu, rechte Antriebswelle neu,
Motorbefestigungen 2x neu, vorn und hinten Scheiben Bremsanlage neu, 4 Kühlschläuche - aslo alle - neu, alle 5.000 Km
neue Glühlampen rechts oder links vorn, Doppelschwungrad neu, Kupplungs-Kid komplett neu, Batterie neu, Motorabdeckung
neu (bei 190 weggeflogen), sehr aufwendige Lederaufbereitung und wegen großer Empfindlichkeit 2 x / Jahr Wiederholung,
bisher 2 Komplettinspektionen beim Freundlichen sehr viel teurer, als bei anderen Marken, vom Vorgänger verhunzte ALUs immer
wieder ausgewuchtet, weil das halbe Kilo Gewichte wegfliegt, Beide Riemen plus Umlenkrollen und Spannrollen (allein 500 Tacken)
ausgetauscht... ich glaube ich habs jetzt... :o

Also ich bin fast "rund" jetzt. Ich trage auch alles mit Fassung - wobei die ersten beiden Reparaturen billiger waren wegen
Garantie. Aber insgesamt habe ich neben dem Kaufpreis von 12.000 € jetzt etwa 5000 Tacken draufgelegt. Jetzt blinkt nach 1 Std.
Fahrzeit noch die ESP- / Traktionskontrolle auf. Was das wird, weiß ich momentan noch nicht.
Das heißt im Ganzen nun:
1. Ja ich liebe mein Kätzchen, sonst hätte ich inzwischen keine gute Laune mehr.
2. Ja, ich kann mir das leisten, sonst würde ich inzwischen Golf II - Diesel fahren.
3. Nein, ganz hervorragend zuverlässig sind die Ford-Jaguar-Tata, was auch immer nicht.
4. Nein, der Kauf eines Gebrauchten von einem älteren Herrn muss nicht immer ein todgepflegtes und wenig bewegtes Auto bedeuten.
5. Ja, das kann auch heißen, dass jeder Bordstein im Landkreis mit Deinem Neuerwerb bekannt ist.
6. Nein, ich fahre nie wieder eine andere Marke  :-*
DAS meine ich mit "hin und wieder" auch mal nüchtern betrachten.
LG,
Ralf

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
« Antwort #4 am: Fr.18.Mär 2011/ 20:46:41 »
Hallo Micha,

dann man schöne Grüße von Berlin  nach Berlin  ;D und herzlich willkommen. :super

Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Fr.18.Mär 2011/ 20:59:52 »
Moin Micha,

auch von mir ein Herzliches willkommen ;)

Gruß
Ingmar

P.S.@ Ralf: Was machst du denn mit deiner Katze das soviel kaputt geht. Auch Tiere brauchen Pflege :D Und sag nix gegen Golf 2 - fahren wir auch.... :whistling (aber nur mit dem Hund in Wald :D)

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Sa.19.Mär 2011/ 02:06:03 »
Hallo Ingmar,
vielleicht bin ja ich ein seniler Bordsteinküsser  :tongue!
Nö nöööö, ich liebe mein Kätzchen, dass es nicht mit ins Haus darf, ist auch schon alles  :Cool2*
Jetzt will ich aber auch die nächsten 50.000 km außer Inspektionen keine Klagen mehr hören  :o
LG,
Ralf

Offline MOVE1962

• Newbie
« Antwort #7 am: Sa.19.Mär 2011/ 11:15:05 »
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vielen und netten Willkommensgrüße, der eine oder andere eben auch "garniert" mit dezenten Hinweisen darauf, was einen Katzenhalter so gemeinhin abkönnen muss. Egal, ich lass mich gerne darauf ein, denn ich gestehe, dass ich mich schon jetzt in diese zeitlos elegante und zugleich sportliche Karosserieform verguckt habe und mit dem Markenimage gerne leben mag.

Nichtsdestotrotz: Da ich mich aktuell noch in der Erwerbsvorphase befinde: Gibt es modelltypische Schwächen, auf die ich bei der Prüfung eines 2-3 Jahre alten XKR besonders achten sollte?

Herzliche Grüße

Micha

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #8 am: So.20.Mär 2011/ 18:58:38 »
Moin Micha,

ein dickes Willkommen aus Berlin-Tegelort.

Die 2-3 Jahre alten XK/XKR sind so neu, dass bisher eigentlich keine typischen Schwachstellen bekannt sein dürften. Das wird sich in den kommenden 10 Jahren vermutlich dann etwas ändern. Zusätzlich wird es nicht viele Forumsnutzer geben, die bereits diesen relativ neuen Typ fahren und über Schachstellen berichten könnten.

kind regards
Dietrich

Offline MOVE1962

• Newbie
« Antwort #9 am: So.20.Mär 2011/ 20:52:15 »
Nabend Dietrich,

ganz insgeheim hatte ich auf eine solche oder ähnliche Antwort gehofft.. :-)

Das ein Fahrzeug nach 6-8 Jahren die eine oder andere Alterserscheinung erkenn lässt, ist meines Erachtens ganz normal und auch absolut verzeihlich...

Schönen Abend noch!

Micha