Autor Thema: Kennt jemand das E-Coupé Serie 3 aus Unkel?  (Gelesen 8374 mal)

Offline TB!

• Forum Member
Kennt jemand das E-Coupé Serie 3 aus Unkel?
« am: Di.19.Apr 2011/ 11:55:34 »
Im Fahrzeugmarkt dieses Forums ist ein E-Type Coupé inseriert. Ich habe jetzt einige Fotos erhalten und finde das Fahrzeug wunderschön. Die "merkwürdige" Optik des 2+2 hat mir schon immer gefallen.

Um dem Verkäufer und mir ggf. unnötigen Aufwand für eine Besichtigung zu ersparen wollte ich fragen, ob einer der Experten hier das Fahrzeug bereits kennt? Es handelt sich um einen US-Import, was mWn im Gegensatz zu späteren Jaguar-Generationen nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, oder?

Gruß
Thorsten

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Re: Kennt jemand das E-Coupé Serie 3 aus Unkel?
« Antwort #1 am: Mi.20.Apr 2011/ 00:33:01 »
Hallo Thorsten,

das Auto selbst kenne ich nicht. Aber wenn der E aus USA kommt ist Vorsicht geboten.
Ich will nicht alles schlecht reden, mein E kam ja auch mal aus den USA und der ist bis heute ungeschweisst und rostfrei. Aber ich hab auch einen MGA aus USA. Da war mehr Holz verbaut als Blech, und ich meine die Teile die aus Blech hätten sein sollen. :tongue!

Willowgreen find ich persönlich super geil, hat nicht jeder. 26 tsd sind auch nicht zuviel, fast schon ein Schnäppchen wenn er denn so gut ist.

Am besten jemanden mitschleppen der sich mit dem Typ auskennt. Karosserie hat ihre Schwächen und die Ami`s sind Künstler im spachteln und pfuschen.
Motor checken ist natürlich auch wichtig, beim 12er kommt da was zusammen wenn er gemacht werden muß.
Im Clubbereich haben wir auch eine Kaufberatung, da findet man auch ne Menge Tips.

Stell doch mal die Bilder ein, vielleicht kann man was dazu sagen. :gruebel

Grüße
Martin 8)

Offline TB!

• Forum Member
« Antwort #2 am: Mi.20.Apr 2011/ 08:46:11 »
Hallo Martin,

danke erstmal für das Statement. Die Bilder, die ich vom Verkäufer erhalten habe, möchte ich nicht ohne seine Zustimmung hier einstellen. Es scheint sich aber bei diesem Angebot um das gleiche Fahrzeug zu handeln:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=141058636&pageNumber=1&__lp=11&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=20&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1

Uff, ich lerne das noch, wie man Links verkürzt, sorry ...

Das "Wertgutachten" habe ich auch erhalten. Es ist aber "Wert"-los: Nach einer "groben" Inaugenscheinnahme ohne Probefahrt o.ä. wurden die 30k geschätzt. Vermutlich geschah dies lediglich für Versicherungszwecke.

Die Kaufberatung im Club-Bereich habe ich gelesen. Durchaus hilfreich. Ich bin jetzt häufiger beruflich in Bonn und werde mir das Fahrzeug einmal anschauen. Ich möchte ja schon seit Ewigkeiten wieder eine Katze haben, aber es scheiterte immer an der fehlenden Zeit, mal einen Tag herauszuschneiden für eine Besichtigung mit ungewissem Ausgang ...

Gruß
Thorsten

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Mi.20.Apr 2011/ 20:54:59 »
Hi Thorsten,

die 3 Bildchen sagen natürlich nichts aus. Aber man muß das Auto eh in natura sehen  :super,
Versicherungsgutachten sind oft nicht das Papier wert auf dem sie geschrieben werden. Mit der Aussage "grobe in Augenscheinnahme ohne Probefahrt" ist auch der Gutachter aus allem raus  :gr_bad*
Aber für VB 23700,- kann man schon mal schauen gehen. :super

weise Entscheidung wünscht
Martin 8)

Offline TB!

• Forum Member
« Antwort #4 am: Mi.27.Apr 2011/ 15:22:41 »
Ich habe das Auto heute in natura gesehen. Wunderschön, eine echte Persönlichkeit! Ich gebe zu: Ich bin ein wenig verliebt ...

Aus 5 m Entfernung sieht es nahezu perfekt aus, weil sich die äußerlichen Mängel in Grenzen halten. Nur ein paar leichte Beulen und Lackstellen.
Nun zu den nüchternen Tatsachen:

Das Auto ist vor gut 2 Jahren aus den USA gekommen und seitdem auf Verschleiß gefahren worden: Keine Abschmierung, kein Wechsel von Betriebsflüssigkeiten, keine Behandlung der Rostnester ... nichts. In der Zeit sind laut Aussage des Verkäufers aber auch nur 2000 mls gefahren worden.

Das Auto ist vor unbekannter Zeit nachlackiert worden. Dabei wurden die Türschlösser einfach überlackiert!! Wenn für solch eine Minimalmaßnahme keine Zeit blieb, sagt das vermutlich nichts gutes über den Rest der Lackierung aus ...

Der Motorraum sieht recht sauber aus. Ich habe keine maroden Kabel oder Schläuche entdecken können. An der Spritzwand habe ich - so wie auch im übrigen Motorraum - nur wenig Rost entdeckt.

An anderen Stellen der Karrosserie gibt es einige Rostnester, wo das Material teilweise auch schon bröselt: Unter der Fahrertür, in der Beifahrertür, im Kofferraum, unter der Tankklappe, am Benzintank, an der A-Säule ....   Als Laie würde ich aber vermuten, dass das alles noch rettbar ist ohne zu schweißen oder gar Bleche zu tauschen. Es müsste nur sehr bald etwas getan werden. Auf der Beifahrerseite ist die Motorhaube nicht bündig mit dem darunter liegenden Karrosserieteil. Die Heckklappe steht leicht über das Dach hinaus.

Der Innenraum ist etwas verwohnt. So löst sich bspw. das Kunstleder vom Armaturenbrett. Das Leder der Sitze ist aber ohne echte Beschädigung und auch noch recht weich. Der Dachhimmel ist in Ordnung. In Summe sieht der Innenraum nach einigen Stunden Arbeit beim Sattler aus.

Weil es regnete, habe ich das Auto nur eine kurze Strecke im Straßenverkehr bewegt. Die Lenkung hat in der Mittellage sehr viel Spiel. Beim Durchschalten der Stufen der Automatik (ja ... leider ein Automatikauto), geht ein Ruck durch den Wagen. Das Fahrwerk wirkt auch bei den geringen Geschwindigkeiten recht weich. Aber das Fahren macht SPASS !!

Ich könnte mir vorstellen, das Auto zu kaufen. Ich würde aber gerne noch ein Urteil vom Fachmann einholen, bevor ich mich auf das Wagnis einlasse. Mir ist klar, dass so ein Auto permanente Pflege und Werkstattaufenthalte benötigt. Aber ich möchte mir keinen übermäßigen Zeitfresser um den Hals binden.

Weiß jemand Rat, wer in Bonn und Umgebung einen kundigen Blick auf das Fahrzeug werfen könnte?

Gruß
Thorsten

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #5 am: Mi.27.Apr 2011/ 21:34:36 »
Moin Thorsten,

sorry, aber nach deiner Beschreibung ist das Auto zu teuer: einige Stunden Sattlerarbeit innen, Automatik, Rostbrösel an der Tür, schlechte Verkaufslackierung, V12 - nö !

Was sagt der Magnet ? Ölverlust an Motor, Getriebe und Hinterachse ? Zustand der Bremsanlage hinten ?

kind regards
Dietrich

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Mi.27.Apr 2011/ 23:47:02 »
Servus Thorsten,

ick sach nur: Finger weg!!!!

Material das schon bröselt soll zu retten sein - ohne schweissen??? Träum weiter.
nach deinen Schilderungen muß an der Karosserie reichlich gemacht werden. Da kommen schnell 5-8 tsd € zusammen. Da haste noch nicht mal Farbe drauf. :o
Lenkung und die Atomatik - das geht auch ins Geld.
Den Rest der Mechanik hast du ja noch gar nicht unter die Lupe genommen, da kommt sicher noch einiges.
Ich nehme mal an rote Nr? kein TÜV? wird schon seine Gründe haben.

Ich will dir auf keinen Fall den E-Type ausreden : nein aber von diesem Exemplar solltest du die Finger lassen.
Dann lieber gleich etwas mehr investieren und das bessere Auto kaufen.Schont die Nerven. :super

Wie wäre es denn mit einem 6 Zylinder? Der bei Autoscout für 28500 macht von den Bildern her einen ganz guten Eindruck.

weise Entscheidung wünsche ich dir
Martin 8)

Offline TB!

• Forum Member
« Antwort #7 am: Do.28.Apr 2011/ 02:52:22 »
Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Vielleicht habe ich meine Eindrücke unglücklich formuliert: Das Blech bröselt an einer Nahtstelle, wo zwei Bleche aufeinander stoßen. Der Schaden geht aber noch nicht bis zur Schweißstelle, die die Bleche verbindet.

Der Hinweis auf die magnetische Prüfung der Karosserie sowie die tiefer gehende Inspektion der Mechanik ist absolut berechtigt. Daher ja die Frage, ob man jemanden im Bonner Umfeld empfehlen kann. Mir fehlt beim E-Type klar die Expertise.

Ich sehe das Fahrzeug bei 3 bis 4. Bis zu einem 2er liegt der preisliche Abstand ja bei gut 10.000 EUR, da kann man schon mal ein paar Stunden beim Sattler, Lackierer und Mechaniker sowie in ein paar Ersatzteile investieren. Danke übrigens für den Hinweis auf den 1969er bei Autoscout. Der grüne V12 weist im Motorraum - wenn ich die Fotos richtig werte - weniger Rost auf. Der beige-graue scheint aber auch interessant zu sein, vielleicht kontaktiere ich den Verkäufer einmal.

Etwas weiter darunter ist ein schwarz/schwarzes Cabrio für 54k. Da kommt man schon ins Grübeln, ob man nicht lieber gleich einen offenen E kaufen soll ... ?

Ich bin nicht unbedingt auf einen E-Type fokussiert. Nachdem ich meinen Majestic blöder Weise vor gut einem Jahr verkauft habe, möchte ich wieder eine nette Katze haben. Das könnte bspw. auch ein XK, X308, XJS oder X300 DD6 sein ... oder ein XJ Serie 1. Aber so ein E ist halt einer der ganz großen Würfe der Automobilgeschichte. Und da ich nicht viel Zeit in die Suche investieren kann, ist die Verlockung groß, ein Fahrzeug, das vor das Visier läuft und halbwegs realistisch aussieht, einzusacken. Den Kaufpreis bei den E-Types sollte man wohl als so eine Art Pfand betrachten, welches man zurück erhält, falls man sich entschließt, sich wieder zu trennen. Natürlich ist so ein Auto eine Wanderbaustelle, die einige tausend EUR im Jahr beansprucht. Aber das ist immer noch weniger, als ein neuer Golf im ersten Jahr an Wert verliert ...  ;-)

Schauen wir mal ... ich würde den Wagen jedenfalls gerne mit kundigem Rat ein zweites Mal prüfen, bevor ich mir das aus dem Kopf schlage.

Grüße
Thorsten

Offline Woolfi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: Mi.04.Mai 2011/ 15:11:16 »
Hallo Thosten !
Suchst Du einen E-type oder ein Faß ohne Boden ?
Für 10000 Euro kannst Du an einem solchen Auto nicht viel machen lassen. Die sind schnell weg, ohne das man viel sieht. Einmal Motor raus und rein sind 1000 - 1500 Euro. Wenn die Automatik ruckt und gemacht werden müßte, sind das mit Aus- und Einbau schnell 3000 weg.
Karosserie machen und lackieren sind auch schnell 8000 bis 15000 Euro.
Meiner Meinnug nach , ist das eine heruntergerittene vernachläsigte Möhre , die einem leicht zu Entzündenden  mit süßem "Patina-Gewäsch" und Bildern ohne jeglichen Aussagewert schmackhaft gemacht werden soll.
Die Farbe ist auch Mist. Das Fahrzeug soll irgendwann wieder verkauft werden.  Wer will einen blattgrünen E-type ?
Für 30000 - 35000 Euro bekommt man solide Autos.
Finger weg rät  Wolfgang Gatza

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Mi.04.Mai 2011/ 17:48:53 »
Die Foto-Doku ist eine Frechheit  :o
Ralf