Autor Thema: XJR defekter Kompressor  (Gelesen 2587 mal)

Offline Supercharger

• Newbie
XJR defekter Kompressor
« am: So.01.Mai 2011/ 21:00:01 »
Hallo zusammen

Ich bin erst seit kurzem im Besitz meiner Katze, hatte aber schon das eine oder andere Problemchen damit. Nachdem ich vergangene Woche den Wagen wegen eines rasselnden Geräusches aus dem vorderen Motorbereich in die Werkstatt abschleppen liess und eigentlich schon damit rechnete, dass nun auch noch die Kettenspanner gewechselt werden müssen, kam dann am Freitag der Rückruf der Werkstatt mit der Diagnose, dass der Kompressor defekt ist. Da es in zwei Wochen mit der Katze in den Urlaub gehen soll und ich nicht unbedingt einen neuen Kompressor kaufen will, wollte ich hier im Forum mal fragen, ob evtl. noch jemand ein solches Teil bei sich rumliegen hat und es mir verkaufen möchte. Ich bin in Zürich zu Hause und habe meinen Suchradius mal so auf max. 8 Stunden Fahrzeit für Hin- und Rückweg beschränkt. Vielleicht braucht ja jemand Platz in seiner Garage  :) - Von einer Reparatur des Kompressors muss ich aus Zeitgründen leider absehen.

Hat sonst auch schon mal jemand Erfahrungen mit einem defekten Kompressor gemacht? Gem. meiner Werkstatt soll dies ein sehr seltener Defekt sein. Um so ärgerlicher, dass es mich nach nicht einmal 7000km erwischt hat  >:(

Für Eure Beiträge im Voraus besten Dank!

Offline Supercharger

• Newbie
Re: XJR defekter Kompressor
« Antwort #1 am: Do.05.Mai 2011/ 19:16:32 »
Zwischenzeitlich habe ich nun eine gebrauchten Kompressor mit wenig Kilometern in Belgien für meinen XJR gefunden. Ist zwar nicht von einem XJR 4.0, sondern das Nachfolgemodell von einem XJR 4.2, sollte aber von den Einbaumassen und Leistung passen. Der Kompressor vom 4.2er hat stärkere Lager und schräg verzahnte Zahnräder, was zum einen das Getriebe belastbarer und gleichzeitig auch leiser macht. Sobald das Teil eingetroffen und von meiner Garage eingebaut ist, werde ich mich hier wieder melden, um zu berichten, wie der Einbau verlaufen ist und ob das Teil auch wirklich leiser ist. Wenn das Packet am Zoll nicht hängen bleibt, sollte mein Jag gegen Ende nächster Woche wieder fit sein  8)

Offline Milka

• Forum Member
« Antwort #2 am: Mo.16.Mai 2011/ 21:52:59 »
Hi Supercharger,

das mit der Schrägverzahnung ist bestimmt ein Vorteil. Man sollte ja auch annehmen und hoffen, das der Blasebalg weiterentwickelt wurde beim X350.
Habe zu Glück noch keine Probleme mit dem Kompressor.

Wenn der X350 Kompressor wirklich passt, wäre super wenn Du es nochmal posten könntest, das wäre ein guter Hinweis !

Viele Grüße,
Christian

Offline Supercharger

• Newbie
« Antwort #3 am: Do.19.Mai 2011/ 15:38:12 »
So, der neue Kompressor wäre nun verbaut und läuft einwandfrei.
Gem. meiner Garage mussten nur geringfügige Modifikationen auf der Ansaugseit vorgenommen werden, da die Lager beim neuen Kompressor 3mm über das Gehäuse hinausragen. Ausserdem war meine Garage von der Qualität der Original-Dichtungen nicht sehr angetan und hat daher selber neue hergestellt, die im direkten Vergleich um Welten besser/zuverlässiger aussehen  8)
Ob der neue Kompressor nun leiser läuft kann ich nicht beurteilen, da die Schallisolierung nichts bis in den Innenraum vordringen lässt.
Ich hoffe, dass ich nun den Sommer mit der Katz geniessen kann!