Autor Thema: Fahrzeug versetzt  (Gelesen 3475 mal)

EllaMarie

Fahrzeug versetzt
« am: Mi.17.Aug 2011/ 15:49:02 »
Hallo Freunde der Technik,

habe folgendes Problem bei menem E Serie 2+2 4.2 - Automatic Bj. 8/1969

Beim Beschleunigen und entsprechend beim Gas wegnehmen ( nicht beim Bremsen ), versetzt mein Fahrzeug jeweils in eine Richtung. Mann muss dann ganz wenig am Lenkrad korrigieren. Ich vermute es kommt von der Hinterachse!!!
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?
Über Hinweise wäre ich wirklich dankbar.
Güße aus der Lüneburger Heide
Thomas

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Re: Fahrzeug versetzt
« Antwort #1 am: Mi.17.Aug 2011/ 21:13:30 »
Hallo Thomas,
erstmal willkommen im Forum :super. ich nehme mal an das niemand an der Lenkung geschraubt hat? z.B. neue Spurtstangenköpfe oder so? :whistling

HA glaube ich eher nicht. Wüßte jetzt nicht inwiefern dort etwas verstellt sein könnte was zu deinem Problem führt. :gruebel

Ich würde als erstes die Spureinstellung überprüfen lassen.

Grüße
Martin 8)

P.S. Schon den Reifendruck kontrolliert?

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #2 am: Mi.17.Aug 2011/ 21:58:12 »
Hallo Thomas,

ich schlage vor, die Silentgummis der Schubstreben und des Hinterachskäfigs zu kontrollieren. Diese sind oft durch Alterung bedingt gerissen oder haben sich komplett von den Trägerplatten gelöst. Beschleunigen und verzögern erzeugt Torsion, wodurch sich die Fahrgeometrie verschiebt und indifferentes Fahrverhalten erzeugt.

Gruß
Rolf B.

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #3 am: Do.18.Aug 2011/ 10:41:01 »
Moin Thomas,

ich hatte vermutlich das selbe Problem bei meinem XJ6 Serie 1. Ursache waren verschlissene Lager der Hinterachse. Allerdings nicht unbedingt die Silentblöcke (Gummilager) der Längslenker, sondern die äusseren Querlenkerlager am rechten Achsschenkel. Nach Auspressen der Antriebswelle schlackerte der gesamte Achsschenkel umher. Nach der Erneuerung der Lager (Kugel- oder Nadellager - weiß ich gerade nicht mehr) war auch das vermeintliche Geklapper der Vorderachse, die ich bereits zuvor bis auf die unteren Querlenkerlager neu gelagert hatte, weg. Die Gummilager der Längslenker habe ich bei der Gelegenheit auch gleich erneuert. Der große Silentblock unter der Karosserie fiel förmlich auseinander und der Längslenker mir entgegen.

Bei der Erneuerung der Lager in den Achsschenkeln muss allerdings sehr genau und sorgfältig gearbeitet werden und ggf.  zusätzliche Distanzscheiben verwendet werden bzw. vorhandene weggelassen werden.

Die Erneuerung der Silentblöcke funktioniert eher rustikal.

Viel Erfolg
kind regards
Dietrich

EllaMarie

« Antwort #4 am: Fr.19.Aug 2011/ 12:30:55 »
Ich danke euch für die guten Informationen. :super
Wenn ich es lokalisiert und behoben habe, gebe ich Infos durch. :gruebel

Wünsche allen Gute Fahrt und Sonne am Wochenende!!!

Thomas