Autor Thema: PANIK - x300 Dichtung am Motor schwitzt - ZKD?  (Gelesen 4260 mal)

Offline cadfannen

• Forum Member
PANIK - x300 Dichtung am Motor schwitzt - ZKD?
« am: So.20.Nov 2011/ 14:08:23 »
Moin moin an alle ;)

Ich hab gerade ein bisschen Panik bekommen. Hab, wie Sonntags üblich alle Flüssigkeiten geprüft und dabei zufällig festgestellt, das eine Motordichtung Beifahrerseite überhalb des Hitzeblechs vom Krümmer schwitzt (tropft nicht, ist aber richtig feucht wenn man mal mit dem Finger drüber geht).... kann das leider nicht besser beschreiben, daher hab ich noch zwei Fotos gemacht. Es ist NICHT die Ventildeckeldichtung. Was kann das sein??? :-[

bin da nicht so bewandert... Hoffe nur, dass das nicht die ZKD ist?!?! Ansonsten, alle Flüssigkeiten ok.... kein Schaum, keine Ablagerungen, kein Ü-Druck oder sonstiges..

Wäre für ne schnelle Antwort dankbar. Wenn's was gravierendes ist, dann fahr ich morgen vor der Arbeit mal zur Werkstatt......

LG

Marc

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: PANIK - x300 Dichtung am Motor schwitzt - ZKD?
« Antwort #1 am: So.20.Nov 2011/ 18:18:35 »
Hallo Marc
also das was Dein Bild zeigt,ist die Ventildeckeldichtung!Kopfdichtung ist weiter unten.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline cadfannen

• Forum Member
« Antwort #2 am: So.20.Nov 2011/ 19:06:24 »
 :-\ hi Günter,

das hab ich mir schon gedacht... ich hatte mich nur gewundert, weil der "große Ventildeckel" hat ja oben drauf noch nen kleinen Deckel, der mit... ich glaube 3 Schrauben befestigt ist. Da hab ich gedacht, das der ganz oben drauf der Ventildeckel ist.

Feucht ist die Dichtung jedenfalls direkt über dem Hitzeleitblech, zwischen den beiden Bolzen im Bild.

Jedenfalls kann doch eigentlich bei undichter VDD nicht viel passieren oder? Ölstand wird ja regelmäßig kontrolliert....

Wie geht man denn da sinnigerweise vor, von aussen abdichten oder gleich Nägel mit Köpfen machen?

und, wenn ich das mal richten lasse, was sollte man sinnvollerweise gleich mit erledigen wenn der VD runter ist???

LG aus Hannover

Marc

Offline cadfannen

• Forum Member
Ist das eigentlich noch normal???
« Antwort #3 am: Mo.21.Nov 2011/ 10:54:52 »
So, hatte heute morgen Zeit, hab also mal den Fachmann auf die VDD schauen lassen.

Sollte man schon mal bei Gelegenheit machen lassen hat er gesagt. Na ja, da ich eh mal die Kerzen wechseln lassen will mach ich das jetzt zusammen. Dann haben wir noch festgestellt das die Krümmerdichtung leicht undicht ist (hört man wohl)...

Nun Mittwoch zur Werkstatt:

- neue Kerzen
- VDD
- Krümmerdichtung
- Luftfilter
- Kompression messen und wenn die Kerzen draußen sind mal mit der Kamera in den Motor lunzen (kostenloser Service)

und so läppert sich der nächste Aufenthalt auch wieder auf 450 Eus.  >:(

wieso ist das so? Bin ich das einfach nicht mehr gewohnt das an einem Wagen mit ü 100tkm auch mal was mehr an Verschleiß ist? Macht man bei so einem Auto mehr Bohai? Bei meinen alten Rostwannen früher hab ich glaube ich noch nie ne Krümmerdichtung machen lassen...

na ja, jetzt komm ich nach 3 Monaten schon auf ne nette Summe an Rep... 1500 für Dämpfer, 300 für Servoschläuche und Kleinkram, 100 für ne Türdichtung und jetzt 450...  schriftart/heulsusica/off

wenn das so weitergeht, dann hab ich nächstes Jahr nen Neuwagen vor der Haustür (also meinen bis dahin neu aufgebauten Jaguar meine ich... will den ja behalten)

Offline Fritz the cat

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Mo.21.Nov 2011/ 12:54:26 »
Selber machen. Ist ja kein Hexenwerk.

Offline cadfannen

• Forum Member
« Antwort #5 am: Mo.21.Nov 2011/ 13:06:11 »
tja, wenn ich das könnte würde ich mich freuen...

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #6 am: Mo.21.Nov 2011/ 13:54:17 »
...kann man lernen. Man muss es nur machen.
Gruß Rüdiger

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #7 am: Mo.21.Nov 2011/ 15:40:35 »
Hallo Marc
kannst ja auch bei mir vobei kommen,dann werde ich das schon machen 8) inkl.ein paar dummer Sprüche :whistling.Sind doch nur 80 km :super.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline cadfannen

• Forum Member
« Antwort #8 am: Mo.21.Nov 2011/ 15:46:35 »
ja, da haste schon Recht. Ab April nächsten Jahres kann ich mich da auch selbst drum kümmern.

Bräuchte halt nen geduldigen Spezi, der mir auch mal was zeigt. Bin aber bei sowas auch absolut unwissend. Hinkriegen würde ich das schon glaube ich, nur an den Kenntnissen hapert es.
Davon ab kommt für 2012 auch ne Garage her. Dann ist wenigstens mal Platz da. An der Straße oder auf dem Supermarktparkplatz finde ich das auch immer ätzend... Wir sind halt mitten in der Stadt.

Hatte bei meinem W123 immer so ein "So wird's gemacht" Buch... Gibt's das eigentlich auch für Jaguar? oder ähnliche Lektüre die empfehlenswert ist?

Hab auch vorhin nur gemault, weil mir das im Moment ein bisschen viel wird. Bei all meinen alten Karren ist mir das irgendwie nicht so geballt vorgekommen. Aber wahrscheinlich hat man das früher einfach ignoriert und ist halt gefahren bis es nicht mehr ging.

Bin als Schrauber-Newbie auch vorsichtig ??? wenn ich was verkaputtbessere und die Wanne nicht läuft steh ich halt am nächsten Tag doof da. Ergo - Werkstatt. 2012 kommt ein Firmenwagen. Dann ist das nicht mehr so wild.

LG

Marc

Offline cadfannen

• Forum Member
« Antwort #9 am: Mo.21.Nov 2011/ 15:49:05 »
Hallo Marc
kannst ja auch bei mir vobei kommen,dann werde ich das schon machen 8) inkl.ein paar dummer Sprüche :whistling.Sind doch nur 80 km :super.

Schöne Grüße
Günter

Hi Günter, hab ich zu spät gesehen. :tongue!

Vielen vielen Dank für das Angebot. Hab ja für Mittwoch nen Werkstatt Termin gemacht. Der hat natürlich die Teile bestellt und sich Zeit eingeplant. Möchte ich jetzt nicht vergnatzen den Mann.

Aber wenn ich da mal auf Dich zurück kommen kann wär das absolut super :super

LG

Marc