Autor Thema: Generelle Frage zum XJ81  (Gelesen 11522 mal)

Offline pad

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Generelle Frage zum XJ81
« am: Di.27.Jan 2004/ 23:14:57 »
Hallo,

habe mal eine Frage zum XJ 81...wisst ihr vielleicht Tipps, wie und wo man an ein wirklich sauberes Exemplar kommt und was man dafür ausgeben muss? Bisher hab ich leider nur recht gammelige Fahrzeuge bei freien Händlern gesehen ... :((

Meist machen die Autos äußerlich nen guten Eindruck, knacken aber "im Gebälk"...

Mich würde auch interessieren, ob jemand aus dem Kölner Raum + 100 km selbst ein gut erhaltenes exemplar besitzt oder fährt, um ihn sich mal anschaun zu können...es geht darum mal vergleichen zu können und zu schaun wie sich ein XJ81 in wirklich gutem Zustand "anfühlt".

Wäre  dankbar für Antworten

Pad

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Generelle Frage zum XJ81
« Antwort #1 am: Di.27.Jan 2004/ 23:41:12 »
Hi Pad,

Tipp: leider nur suchen , suchen , suchen bis einem ein gut gepflegtes Exemplar fieleicht von einem älteren Herrn betreut unterkommt. Freie Händler sind in der Regel nicht zu empfehlen. Die Fahrzeuge habe häufig nicht einmal eine belegbare Historie und somit ist selbst der Tachostand fraglich.
Was meinst Du mit "krachen im Gebälk"? Bei diesen Temperaturen kommt es gern mal zum knarzen des Armaturenbrettes dadurch das die Gummis ausgehärtet sind welche das dämmen sollen. Da hilft nur wechseln.
Selbst für meine Winterkatze habe ich gesucht und vom 6-Zylinder sind deutlich mehr gebaut worden. Wie ist denn Deine Preisvorstellung?

Viele Grüße
Kai

Offline pad

• Newbie
« Antwort #2 am: Di.27.Jan 2004/ 23:59:36 »
Tach Kai,

mit "Knacken im Gebälk" meine ich den allgemeinen Zustand. Habe z.B. eben einen Doublesix probegefahren, und dieses Auto wirkte insgesamt sehr abgenutzt. Das Holz auf der Aschenbecherklappe war weggerissen, beim Einschalten der Zündung rappelte es in Bereich der Lüftungsdüsen (Stellmotoren?). Das Auto zieht beim Bremsen nach rechts, die Lenkung ist sehr sehr sehr schwergängig (Servopumpe?), Auto wirkt ziemlich schwammig (irgendwas am Fahrwerk)?

Dann wackelt die Wählhebelkulisse, wirkt außerdem abgenutzt....tja...uvm....irgendwie halt ne richtig ausgelutschte Kiste.....furchtbar!!!

Fahrzeug hatte drei Vorbesitzer, der erste davon war ne Autovermietung (Avis oda so)...

Preislich war der angeblich 185.000 KM gefahrene Wagen mit 7.300 Euro angesetzt, hätten ihn aber für 5.800 Euro mitnehmen können.

Achso, dann waren die Reifen einseitig abgefahren....gut, das ist ja bis zu einem gewissen Level ok....naja....aber dann hatte der auch noch 1000 kleine Beulen...die Stoßstange vorn war auch irgendwie nicht ganz gerade...vielleicht war es ja ein Unfallwagen....der Händler sagte, davon sei ihm nichts bekannt.

Aber wo finde ich denn überhaupt Privatleute, die verkaufen? Die Idee vom älteren Herrn hatte ich natürlich auch schon!!!

Aber Pages wie mobile.de, autoscout24.de oder faircar.de sind doch die reinsten Waldundwiesen-unseriös-Händler-Online-Verkaufsbörsen!! Hilfe!! :)

Sag mir, wo ich Autos privat kaufen kann!! *grinz*

Grüße und vielen Dank erstmal!!!

Pad

Offline XJörn

• Sr. Member
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
« Antwort #3 am: Mi.28.Jan 2004/ 00:23:54 »
Hi Pad,

ist eben wie die berühmte Nadel im Heuhaufen.
Man kann aber durchaus auch bei mobile & co fündig werden.
Beschreib' doch mal genauer, was Du suchst (Bj, Preis, Farbe, max-km, usw,usw.). Vielleicht läuft ja dem einen oder anderen hier was über den Weg.

Gruß

Jörn

Offline pad

• Newbie
« Antwort #4 am: Mi.28.Jan 2004/ 00:36:01 »
Hoi Jörn,

also das ist so: Ein Bekannter sucht ein "besonderes" Auto, das nur an den warmen Tagen bewegt werden soll (Saisonkennzeichen), eben ein Liebhaber-Fahrzeug. Daher kommts auf die Unterhaltskosten nicht so an.

Hab ihm daher einen XJ schmackhaft gemacht, und inzwischen hat er wirklich Gefallen dran gefunden. Die Serie III hat ihm nicht so zugesagt, daher kommt der XJ 81 in Frage – er hätte gerne einen Zwölfzylinder.

Preislich sollte das Auto nicht über 6.000 Euro hinausgehen; die Laufleistung ist eigentlich sekundär, das Auto sollte eben sauber und gepflegt sein. Warum nicht ein gut erhaltenes Exemplar mit 180.000 Kilometern? Ist der Preis denn realistisch – ich hab auf dem Markt ja schon einige Autos zu dem Preis gesehen, aber eben keine wirklich gut gepflegten bisher.

Zusammengefasst: Farbe ist erstmal egal, KM bedingt auch, BJ kann ja nur 1993 oder 1994 sein (XJ81).....Ausstattung spielt auch 'ne untergeordnete Rolle....

Grüße

Pad

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #5 am: Mi.28.Jan 2004/ 00:56:23 »
Hi Pad,

leider muß mann immer daran denken, daß der ganze Wagen die Laufleistung runter hat, d.h. er hat mehr gelitten als ein 150.000der und Spaß will man ja auch haben oder? Aber bei 6.000,- könnte man fündig werden.

Viele Grüße
Kai

Offline pad

• Newbie
« Antwort #6 am: Mi.28.Jan 2004/ 01:12:05 »
Huhu Kai,

natürlich, je weniger runter, desto besser ist es... :)

Naja, müssen ma schaun. Kennst Du – oder auch Aufruf an alle – vielleicht jemanden mit nem XJ81? Schön wäre NRW Köln + 100 km.....würden uns gerne mal nen XJ81 anschaun.....einfach auch mal bei nem Besitzer/Fahrer schaun, wie das Auto ist...um mal vergleichen zu können. Wäre toll, wenn jemand (auch eben ein Fan oder ein netter Mensch :))  ) bereit wäre, das Auto mal vorzuführen

Viele Grüße

Pad

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #7 am: Mi.28.Jan 2004/ 07:45:29 »
Hallo Pad
also ich weiß das,das Autohaus Wolf (Jaguar/Land-Rover) in Marl/Recklinghausen zwei oder drei gebrauchte XJ 81 zu verkaufen hat.Dort könntest Du auf jeden Fall mal einen fahren,was die allerdings kosten kann ich Dir nicht sagen.Aber beim Händler würdest Du auch Garantie bekommen was mit Sicherheit sehr gut ist.

Gutes Gelingen
Günter
XJS Convertible

Offline othello

• Newbie
« Antwort #8 am: Mi.28.Jan 2004/ 11:38:37 »
Hallo Pad,
ein Kollege hat einen wirklich sensationell (sic!)
gut erhaltenen Serie 3 Daimler Double Six, schwarz
mit beiger Lederausstattung, ich glaube 91er
mit recht wenigen, von Händler bestätigten,
Kilometern, um die 110.000 sollten das sein.
Verkaufen will er ihn, soviel weiss ich, V8 für
viel Geld ist im Anmarsch.
Er ist heute nicht da, meld dich mal, ich gebe dir
seine Nummer, ihr könnt das untereinander klären,
wenn du interesse hast!
Schöne Grüsse
Jörg

Offline pad

• Newbie
« Antwort #9 am: Mi.28.Jan 2004/ 12:19:32 »
Hallo Günter und Jörg,

vielen Dank erstmal für die Tipps!

@ Günter: Sehr gut, Recklinghausen ist ok, da werd ich dann mal anrufen, das ist ja nicht so weit.

@ Jörg: Hab ihm auch einen Serie III empfohlen, aber er ist nicht vom XJ81 abzubringen, der ja zugegeben auch n bissl moderner ist :)

Grüße

Pad