Autor Thema: Gruss aus Münster  (Gelesen 10257 mal)

Offline Peter-XJS

• Forum Member
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Gruss aus Münster
« am: Fr.17.Feb 2012/ 13:44:50 »
Hallo liebe Jaguar-Freunde,

eigentlich bin ich viel zu spät, denn ich habe den richtigen Zeitpunkt verpasst, mich hier vorzustellen.

Ich hatte mich hier bereits angemeldet, als ich meinen Jaguar noch gar nicht hatte. Ich habe hier gern und häufig mitgelesen und mich sehr über die zahlreichen Beiträge und wertvollen Infos/Tipps gefreut.
Und als ich ihn dann endlich hatte, war ich ständig mit dem Wagen beschäftigt. ........und somit natürlich überhaupt keine Zeit mehr :whistling.........ja und wie gesagt, irgendwann habe ich den richtigen Zeitpunkt verpasst.

Peter ist mein Name, ich komme aus Münster (Handorf) und bin schon ewig Oldtimer- und Youngtimer-Fan. Speziell haben es mir die 111er -Coupé/Cabriolet- und 107er -SL/SLC- von Mercedes angetan, also 60er/70er-Klassiker.

Besonders den Jaguar XJS fand ich aber auch schon immer ganz besonders reizvoll, hatte aber zugegebenermassen immer grosse Sorge vor der Werarbeitungsqualität bzw. Reparaturanfälligkeit. Ein damaliger Bekannter  fuhr ein  5,3 V12 Coupé und hatte damit ständig grosse Probleme.........insofern war ich abgeschreckt, obwohl ich das Auto immer wunderschön fand.

Irgendwann habe ich mir dann mal ein Modell 1:18 gekauft und damit sollte es dann auch gut sein. Lange Rede, kurzer Sinn, letztes Jahr hat mich das Fieber dann doch wieder gepackt und ich habe mir -trotz aller Warnungen meiner Frau- ein XJS-Convertible gekauft. Wertvolle Tipps gab mir der User "chund", der neben seinem Jaguar auch Mercedes-107-SL fährt.

Und jezz bitte nicht hauen :)...es ist ein 96er in topaz mit einer 4L-Maschine. Für Euch echte Jaguar-Fans ist das wahrscheinlich kein echter Jaguar mehr, aber ich finde das Auto wunderschön - trotz der Kunststoffstoßfänger und der kleinen Maschine.

Ich freue mich auf die bevorstehende Schönwettersaison und befürchte schon fast, den SL in diesem Jahr nicht besonders häufig zu fahren. :gruebel

Viele Grüsse in die Runde.

Peter

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Gruss aus Münster
« Antwort #1 am: Fr.17.Feb 2012/ 16:31:26 »
Moin Peter,

dann mal auch verspätet ein Herzliches Willkommen ;)

Und jezz bitte nicht hauen :)...es ist ein 96er in topaz mit einer 4L-Maschine. Für Euch echte Jaguar-Fans ist das wahrscheinlich kein echter Jaguar mehr, aber ich finde das Auto wunderschön

???

Wie kommst du denn darauf?

Der AJ16 Motor ist ein Vorbild an Laufruhe u. Haltbarkeit. Das gibt es überhaupt nix zu meckern.

Und wenn jemand sagt das in einen Jaguar ein V12 gehört hat er nur bedingt Recht....

Zeiten ändern sich :Cool2*

Schöne Grüße u. immer eine handbreit Asphalt unter deinem schönen echten Jaguar

wünscht ;)

Ingmar

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Fr.17.Feb 2012/ 17:25:26 »
Und jezz bitte nicht hauen :)...es ist ein 96er in topaz mit einer 4L-Maschine. Für Euch echte Jaguar-Fans ist das wahrscheinlich kein echter Jaguar mehr, ...

Moin Peter,
das verstehe ich jetzt auch nicht  ???

Ein W140 war auch kein Mercedes mehr oder wie? (Könnt ich ja noch verstehen)  ;D

Jaguar ist immer Jaguar, ob unter BMC, BLMC, BL, Leyland, Mrs. Thatcher, Ford, Tata, oder wem auch immer.

Und der AJ16 ist wirklich gut!
Die V12 waren ja immer nur ein "Nebenprodukt" (wenn auch ein schönes)  :super

BTW.: Für den XJ S1 wurde ein V12 und ein V8 parallel entwickelt.
Letzterer war eigentlich der Favorit.
Als der Prototyp allerdings etwas "ruppig" lief, hat man das Projekt aufgegeben und den V12 für die Serie fertig entwickelt.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Peter-XJS

• Forum Member
« Antwort #3 am: Fr.17.Feb 2012/ 19:37:06 »
Hallo Ingmar, hallo Florian,

eigentlich habe ich ja auch ein recht gutes Gefühl mit dem Motor, hängt gut am Gas und ist m.E. recht kräftig.

Wie gesagt, ich freue mich sehr auf den Sommer.

Gruss, Peter

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Fr.17.Feb 2012/ 19:43:09 »
Hallo Ingmar, hallo Florian,

eigentlich habe ich ja auch ein recht gutes Gefühl mit dem Motor, hängt gut am Gas und ist m.E. recht kräftig.

Hi Peter,
das kannst du auch mit aller Ruhe

Gruß
Ingmar (der seinen XJS erst im April wieder fahren darf :'()

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #5 am: Sa.18.Feb 2012/ 01:54:42 »

...Und jezz bitte nicht hauen :)...es ist ein 96er in topaz mit einer 4L-Maschine. Für Euch echte Jaguar-Fans ist das wahrscheinlich kein echter Jaguar mehr.....

Hallo Peter  ;)
nachträglich "Willkommen im Club" mit Deinen tollen Auto  :xxx

Wir mobben nicht, obwohl hier einige sogar die neuen Modelle  chic finden  :-X

Gruß Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #6 am: Sa.18.Feb 2012/ 08:05:22 »
Hallo Peter,

der XJS mit AJ16-Motor ist in seinen Fahrleistungen mit dem 5.3 Liter (Version mit Katalysator) gleich auf (Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit). Man sollte sich nur keinen 6-Zylinder kaufen, wenn man eigentlich einen V12 haben wollte... .

Viel Freude weiterhin hier im Forum und mit Deinem Wagen,

Marcel.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter-XJS

• Forum Member
« Antwort #7 am: Do.19.Apr 2012/ 17:19:54 »
Bild 1
« Letzte Änderung: Sa.21.Apr 2012/ 13:01:28 von Kai Hoffmann »

Offline Peter-XJS

• Forum Member
« Antwort #8 am: Do.19.Apr 2012/ 17:23:01 »
Hallo, da ich seit einiger Zeit seeehr Jaguar begeistert bin, musste ich noch unbedingt das Coupé haben. Vorgestern habe ich es abgeholt.
Es ist ein 4L-Coupé in BRG aus 94 mit factory-sun-roof. Ich bin total begeistert.

Falls gewünscht, stelle ich gern noch mehr Bilder ein.

Gruss, Peter

Offline Peter-XJS

• Forum Member
« Antwort #9 am: Do.19.Apr 2012/ 17:24:38 »
Bild 2
« Letzte Änderung: Sa.21.Apr 2012/ 13:02:12 von Kai Hoffmann »