Hallo Ingmar & Peter,
die Verarbeitung veränderte sich aber permanent. Änderungen in der Baureihe sowie am Fertigungsprozess machen sich auch nicht an dem Einführungstermin des Facelift aus! Vieles hat einfach mit der Eigentumshistorie von Jaguar zu tun und brachte ab dem Erscheinungstermin in den Siebzigern bis in die neuziger Jahre ständig Verbesserungen im Prozess, Material (das in den Siebzigern und bis in die Mitte der Achtziger arg vom Rotstift gezeichnet war) und nicht zu vergessen in der Moral der Arbeiter, die gern die Verarbeitung auch mal sabotierten! Die Verbesserungen im Verarbeitungsdetail kamen natürlich auch durch die Rohlinge und Passgenauigkeiten der einzelnen Teile und das hat nur etwas mit Maschinen zu tun. Dort wurde ab Übernahme Ford aufgestockt und umgestellt. Somit wirkt sich das auf neue Entwicklungen besonders aus. Deswegen ist auch nicht das erste Facelift grundlegend besser, sondern eigentlich die letzte Version! Aber ganz grundsätzlich ist bei jedem Fahrzeug dieser Klasse der Service entscheidend und da kommen die Probleme her.
Für mich ist die Paßgenauigkeit der heutigen Autos zwar ganz nett anzuschauen, interessiert mich aber nicht wirklich so sehr. Zudem hat das leider nichts mehr mit der Haltbarkeit zu tun und wenn eine fast S Klasse herumknarzt ist das mehr als ärgerlich, erst recht wenn der W140 daneben ruhig ihren Dienst versieht

. Schlampig sollte es schon nicht sein (gab es in den 80ern durchaus häufig), aber der 91er DD6 war schon sehr ordenlich gearbeitet in Anbetracht, daß diese Serie noch Karosserieseitig per Hand verarbeitet wurde.
Viele Grüße
Kai