Autor Thema: XJS auf LED Beleuchtung umbauen  (Gelesen 4688 mal)

Offline ebis

• Forum Member
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
XJS auf LED Beleuchtung umbauen
« am: Do.07.Jun 2012/ 15:34:49 »
Hallo allerseits,

ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, viele Lampen auf LED umzubauen. Es gibt LEDs in den passenden Fassungen. Bei V12s habe ich ganze Lampensätze zu kaufen gesehen.  Daher sollte das nicht das wirkliche Problem sein. Außerdem brauche ich noch eine Beschäftigung für den Winter  ;D.

Was ich nicht weiß, darf man denn in Deutschland LEDs, die die eingebauten Birnen ersetzen, als Leuchtmitel in seine Original-Jaguar Lampen für Blinker, Rücklicht usw. einbauen?

D.h. im Grunde will ich nur die ehemaligen Birnen gegen LEDs tauschen. Kein zusätzliches Licht und kein Umbauten der Lampen. Das Frontfahrlicht soll im Original erhalten bleiben. Keine Versuche mit Xenon oder so sondern nur originale Elemente.

Beim Interieur sollte es wohl egal sein was man einbaut. Dort sollten LED nicht das wirkliche Problem sein oder irre ich da?

Wer kann mir weiterhelfen ob man solche Umbauten in Deutschland machen darf, ohne hinterher Konflikte mit TÜV, Polizei, Versicherung oder sonstigen Institutionen zu riskieren?

Alternativ ob es evtl. z.B. LEDs mit Zulassung oder was immer legal ist gibt?

Gruß

Ebis

Offline kayh

• Jr. Member
Re: XJS auf LED Beleuchtung umbauen
« Antwort #1 am: Do.07.Jun 2012/ 19:06:43 »
Moin Ebis,

Zu Deiner Frage: LEDs als Leuchmittel in den originalen Fassungen sind definitiv nicht zulässig im Bereich der STVZO!
Ohne Wenn und Aber.
Es gibt LEDs in der Bucht oder auf diversen Homepages - sehen toll aus, aber wenn man dann welche daheim hat, sieht man wie zusammengeschustert die Teile sind. (die genannte homepage sieht mir jetzt auch nicht so seriös aus)

Technisch geht es um die Ausleuchtung der Umgebung, welche bei den erhältlichen LEDs - momentan - nicht gegeben ist.
Der Streuwinkel einer LED ist eingeschränkt. Man benötigt also sehr viele LEDs für eine Lampe. Weiter werden diese sehr heiß und schmelzen die den Chrom vom Kunststoff weg. Auch ist das Licht auf den ersten Blick schön weiß und intensiv, die Ausleuchtung bei Dunkelheit oder Nebel ist jedoch nicht gegeben wie bei H4 oder H7 usw. Lampen.

Soweit ich weiß gibt es nur einen Wagen der als Zubehör eine zulässige Beleuchtung mit LEDs hat, das wäre der aktuelle Audi A8.
Daran erkennt man in welchem Stadium die Entwicklung ist. Weiter arbeitet man an der Entwicklung von Licht mittels Laser. Das spart weiter Energie und ermöglicht enorme Freiheiten bei der Gestaltung von Scheinwerfern. Echt abgefahren!

Erfreue Dich lieber an guter Qualität von O... Nightbreaker oder ähnlichem, die sind top.
Bei den LEDs geht mal eine schnell kaputt und das viele Geld ist es nicht Wert.
Für die Rückleuchten sind nur LEDs in eigenen Gehäusen zulässig, Du müsstest also die Originaleuchten entfernen, oder abklemmen.
Und das sieht - entschuldige meine Ausdrucksweise - beschissen aus!

Sowieso würden LEDs bei Deinem Jaguar sch.. aussehen , aber das war hier nicht die Frage (ich beantworte sie Dir trotzdem gern :) )

Weiter bräuchte man auch LEDs, welche dem BC (Bordcomputer) den Widerstand von normalen Lampen vorgaukeln, oder Du frimelst einen Vorwiderstand ran - ist aber alles viel Arbeit. (LEDs verbrauchen weniger Strom - daher wird im BC eine defekte Lampe angezeigt, obwohl man keine hat. Ein Vorwiderstand löst dieses Problem)

Beim Innenraum darfst Du LEDs verbauen bis der Wagen leuchtet wie ne Diskokugel (im Stand).
Aber deren Licht ist sehr 'steril'  und der Streuwinkel ist begrenzt, nicht vergessen. Ist im Innenraum nicht angenehm fürs Auge (meine Meinung).

Alles in allem Arbeit für nichts, die man lieber Teenies und ihren Polo 6N überlassen sollte.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
Ein schönes Wochenende.

Grüße aus der Steiermark.

Kay

PS: Wenn Du für den Winter nichts vor hast. Wie schauts mit einer Überholung Deines V12 aus? Was machen die Ventilschaftdichtungen? Mal die Hinterachse ausgebaut, das Differential überholt, neu abgedichtet,  Rahmen sandgestrahlt und neu beschichtet? Hohlraumkonservierung?

PS2: Glühbirne? - es gibt kein elektrisches Fallobst!

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Fr.08.Jun 2012/ 18:06:03 »
Hallo ebis,
ich sehe es wie Kay.

Selbst wenn es gehen würde u. es zulässig wäre würde es, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht aussehen.

Dieses moderne Lichtergesindel an einem alten schönen Jaguar - geht garnicht : nein

Schöne Grüße
Ingmar

Offline ebis

• Forum Member
« Antwort #3 am: Fr.08.Jun 2012/ 20:27:46 »
Hallo Kay, Ingmar,

mein Auto ist ein LeMans Coupe in ziemlich gutem Originalzustand. Motor geht top und wurde vor 3 Jahren mit neuen Kerzen und Zündkabeln versorgt. Damals mußte ich noch den Öldruckschalter wechseln. Da ich seitdem keinerlei Öl verliere, werde ich die Maschine nicht anfassen. Wenn er anfängt und drückt über die Dichtungen Öl dann ist er fällig aber jetzt "Never touch a running machine!"

Mein aktueller Ölverbrauch ist unter 0,5 Liter auf 1000 Kilometer und ich fahre 20W/50 daher ist das eher der Normverbrauch. Ich hatte früher Alfas die haben solche Ölmengen ab Werk zum Frühstück fürs Warmfahren benötigt bis 2 Liter auf 1000 km kein Problem.

Mein Getriebe hat neuen Filter neues Öl ansonsten keine Macken, Hinterachse war beim Vorbesitzer dran gewesen ich muß nur Abschmieren 1 x Jahr 2 - 3 Stunden das wars, Auspuff ist Edelstahl daher auch kein Thema, Klimaanlage wurde gerade erst auf R134 umgerüstet und der Kompressor mit erneuert, Fahrwerk ist 4 Wochen alt, der Rest ist eher mehr als weniger Rostfrei und ich will es original belassen, daher habe ich mich für dem späten Sommer bei Mike Sanders vorgemerkt.

Dann wird langsam dünn im Moment. Ich kann eigentlich mehr oder weniger nur fahren ;D.
Ok das Auto hat nur 32.000 km auf der Uhr und ich fahre nur bei schönem Wetter. Daher eher selten ;D.

Der eigentliche Grund für meine Frage, war ein alter Hinweis auf diesem Forum, wo jemand seine Instrumentenbeleuchtung und Innenbeleuchtung mit LEDs ersetzen wollte. Dort ist der Hinweis auf einen Citroen SM und wie dieser mit passenden farbigen LEDs statt der originalen Birnchen umgebaut wird.
Das hat mir echt gefallen was dabei rauskam.

Mir geht vor allen Dingen die Beleuchtung meiner Armaturen auf den Zeiger. Das ist mehr oder weniger ein Witz und keine Beleuchtung!

Ich hatte die Idee das Thema ein wenig auszuweiten und auch die Innenbeleuchtung und evtl. die Rücklichter und Blinker auf LEDs umzustellen. D.h. ich wollte alles 100% Original lassen und dann mit ein wenig Zeit und Muße das Experiment wagen und nur die Leuchtmittel gegen passende warmweiße LEDs auzutauschen.

Ich hatte gehofft das haben schon mehr Leute mal gemacht. Das mit dem Widerstand usw. hatte ich alles schon gelesen aber den Gesetzgeber eher weniger. Bei Armaturenbeleuchtung oder Innenbeleuchtung gibt es doch keine Vorschrift, welche Leuchtmittel ich da reinbaue oder?

Evtl. hat ja jemand eine Idee, wie man die Funzelei der Armaturenbeleuchtung mit einfacheren Mitteln in den Griff bekommt.

Gruß

Ebis

Offline leodavinci

• Jr. Member
    • XJ 40 XJ-S X300
« Antwort #4 am: Fr.08.Jun 2012/ 23:33:37 »
Hallo Ebis.
Warum soll jemand Anderes das tun , was er gar nicht will und Dir dann sagen, wie es geht?
Mach Du es doch einfach und bringe dann einen Erfahrungsbericht!
Gruß, Peter
"Every time a little bit different" ( Sir William Lyons )

Offline kayh

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Sa.09.Jun 2012/ 20:54:31 »
Moin ebis,

nur die Instrumententafel in ein helleres Licht zu tauchen ist an sich keine schlechte Idee.
Im Prinzip ist es einfach. Du besorgst Dir ein paar passende LEDs, welche evtl nicht im grellen weiß daher kommen, ein paar Widerstände und einen Lötkolben, Kabel.
Anleitungen zum Verbau von LEDs im Kfz gibts im web genug

Bei meinem Alfa und auch anderen hauts regelmäßig die Lampen fürs Klimateil weg (Stückpreis 10€!!! - ick brauch 3!)) Daher bauen viele einfach auf LED um. Weiter hab ich übers alfisti-Forum den Link hier gefunden:

http://www.alfabb.com/bb/forums/spider-1966-up/7524-brighter-instrument-lights-my-solution.html  Scheint brauchbar zu sein - da er gut beschreibt!

Oder: Es gibt ja schon passende LEDs für jede Fassung - mit Glück brauchst Du nur die Lampen wechseln, da es sogar welche mit eingebauten Widerstand gibt (Conrad lässt grüßen).

Das ganze am besten so verbauen, das es bei Bedarf wieder rückrüstbar ist.
Da Deine Katze in einem ziemlich guten Pflegezustand zu sein scheint, wäre es von Vorteil die Originalität für einen späteren Zeitpunkt zu behalten.

Was brauchst Du mehr?

Nur könnte es schwierig werden , welche mit einem leichten gelbstich zu finden - Sonst sieht Deine Anzeige nach Krankenhausbeleuchtung aus.  Weiter ist es wichtig auf die Stärke der LEDs zu achten. Superhelle LEDs werden auch superwarm! (Bauteilschutz Deiner Armaturen).

Der Tüver wird zu Deiner Beleuchtung im Kombi erstmal nichts sagen, weil, so sie nicht neonrosa ist, schlichtweg nicht auffallen wird.
Offiziell darfst Du nur zugelassene Leuchtmittel verwenden, da Deine Instrumentenanzeige der Fahrerinformation dient. Aber ich kenne keinen der jemals eine zu helle Instrumentenbeleuchtung bemängelt hat. (Manche Autos haben roten, blaue, grüne oder gelbe Beleuchtungen - also freie Farbwahl). Hauptsache sie funktioniert auch!

Ansonsten halte ich es wie Peter. Mach einfach und siehe was passiert.

PS: Wer immer macht was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.

Grüße aus Graz

Kay

Offline ebis

• Forum Member
« Antwort #6 am: So.10.Jun 2012/ 12:29:57 »
Hallo Kay,

danke für den Tip. Mal sehen was ich machen kann, auf jeden Fall mache ich ein paar Bilder und stelle die hier auch gerne ein.

Ich visiere im Moment den Winter an, ergo mache ich mich über den Sommer auf die Suche nach passenden LEDs, Fassungen und Bauteilen im Winter baue ich dann um.   

Das mit der Wärme und Farbe kriege ich auch irgendwie hin. Es gibt die LEDs von Haus aus in verschiedenen Farben und ich habe für unser Zuhause bereits warmweiße dem natürlichen Spektrum sehr nahe kommende LEDs gefunden. Da wird es doch für den Gebrauch im Auto auch was geben.

Gut ich melde mich dazu wieder wenn ich fertig bin.

Gruß

Ebis