Autor Thema: Sitzhöhe E-Type Serie 3  (Gelesen 12295 mal)

Offline xx.flash

• Forum Member
  • Symbiotiker :-)
    • E-Type Coupé V12 1972
Sitzhöhe E-Type Serie 3
« am: Mi.13.Jun 2012/ 17:26:45 »
Hallo Gemeinde,

wieder einmal eine Frage an die E-Type Profs...

Gibt es eine Möglichkeit die Sitzhöhe zu reduzieren, oder hat vielleicht jemand bereits eine Alternative zu den originalen Sitzen mit niedrigerer Sitzhöhe verbaut?

Ich bräuchte wohl mindestens 5 bis 8cm, also ist es mit einer einfachen "niedrigeren Bespannung" des originalen Sitzes leider nicht getan.

Ersatzsitze wären mir eigentlich das Allerliebste, denn dann könnte ich die Originalen einfach beiseite stellen und für die Nachwelt aufbewahren. Ich würde auch auf eine Verstellmöglichkeit der Lehne, oder/und auf eine Verschiebemöglichkeit des Sitzes verzichten. Hauptsache ich habe, einmal in der korrekten Einstellung verschraubt, eine aufrechte Sitzposition und ich muss dabei nicht durch den Graukeil der Frontscheibe blicken...

Für jeden Tipp, oder Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Thomas
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Re: Sitzhöhe E-Type Serie 3
« Antwort #1 am: Mi.13.Jun 2012/ 18:25:49 »
Hallo Thomas,

5-8cm sind natürlich eine Menge. Du kannst hinten die Distanzhülsen weglassen, dann rutscht der Allerwerteste schon mal etwas weiter nach hinten/unten. Dazu noch den Sitz abpolstern lassen. Bei mir habe ich 3cm vom Schaum abschneiden lassen.

Ich bezweifele dass du mit anderen Sitzen tiefer kommst.  :gruebel

Grüße
Martin

Offline xx.flash

• Forum Member
    • E-Type Coupé V12 1972
« Antwort #2 am: Do.14.Jun 2012/ 05:47:01 »
Guten Morgen Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

:xxx

Ich bin eigentlich nur 173cm groß, aber augenscheinlich ein "Sitzriese".
Gehe ich mit dem Poppes tiefer, dann werden die Beinchen noch kürzer und ich muss noch weiter an das Lenkrad heran. Irgendwann ist dann aber ziemlich schnell meine oberbayerische Wamp'n im Weg, denn ich habe ungefähr die Figur eines Würfels  ;D

Naja, OK, nicht ganz, aber jedenfalls bleiben mir wohl nur die 3cm.
Vielleicht bekomme ich ja noch eine weitere Rückmeldung, ansonsten werde ich das mit den 3cm wohl im kommenden Winter mal probieren müssen...

Nochmals besten Dank!

Viele Grüße
Thomas
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #3 am: Do.14.Jun 2012/ 20:02:42 »
Hallo Thomas,

auch ich bin nur 1,74 m groß. Habe mit meinem E SIII FHC keine Probleme mit der Sitzposition. Entweder liegt es wirklich daran, dass Du ein Sitzriese bist oder am OTS, der im Gegensatz zum FHC eine niedrigere Scheibe hat.

Hast Du schon versucht das Lenkrad ganz nach vorne zu schieben? Alternativ wäre auch noch anstatt der Scheibe mit dem Graufilter ein ganz normale Sundym-Scheibe - also grüngetönt - ohne Filterstreifen einzubauen. damit wird das freie Sichtfeld bei der schmalen Scheibe erheblich größer.

Gruß
Rolf B.

Offline xx.flash

• Forum Member
    • E-Type Coupé V12 1972
« Antwort #4 am: Fr.15.Jun 2012/ 05:45:37 »
Guten Morgen Rolf,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich denke, es liegt an den neu aufgepolsterten Sitzen in meinem E. Der Vorbesitzer muss, bevor er nach jahrelangem Siechtum verschied und seine Witwe den Wagen dann Jahre später verkauft hat, Unmengen von Budget investiert haben. Das Interieur ist, so wie das meiste andere an der Katze, neu.
Gestern konnte ich endlich, nach 8 Wochen in der Werkstatt in der ich nur die massiven Standschäden behob, endlich eine längere Fahrt machen. Die Sitzposition ist extrem unangenehm. Die Lehne ist wie ein dickes, weiches Kissen, das sich an den Rücken kuschelt, Seitenhalt nach rechts komplett Fehlanzeige, die Sitzfläche ist hoch, fast irgendwie "höckerartig" und auch zu kurz.
Das Problem mit dem fehlenden Seitenhalt hatte ich natürlich in meiner Corvette auch, aber da waren Sitz und Lehne wenigstens straff und "ehrlich", hier hat man das Gefühl man sitzt in einem Wattebausch...
Wenn das Leder nicht so brutal schön wäre, dann würde ich gar nicht weiter darüber nachdenken und das Zeug einfach rausreissen, aber die Sattlerarbeit ist traumhaft schön und hat ganz sicher ein Vermögen gekostet. Ich muss jetzt im Herbst mal mit einem Sattler reden, ob man die Lederbezüge vielleicht erhalten kann und trotzdem dem Sitz dieses "höckerartige Kuschelweichgefühl" nehmen kann. Lieber wäre mir immer noch, ich hebe diese Sitze so wie sie sind auf und lasse mir andere, niedrigere und straffere, beziehen und baue diese dann einfach ein.

Passen eigentlich die Sitze aus früheren Serien? Ist die Sitzhöhe dort niedriger?
Ich weiß, die haben keine Lehnenverstellung, aber sie wirken zumindest auf den Bildern deutlich härter und "ehrlicher" und hinten sitzt ja sowieso niemand...

Nochmals Danke  :xxx

Viele Grüße
Thomas

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #5 am: Fr.15.Jun 2012/ 16:12:59 »
Hallo Thomas,

ich hatte im vergangenen Jahr von meinem Sattler die von mir zur Verfügung gestellten Sitzpolster austauschen lassen. Nach fast 40 Jahren waren die alten Dunlopillos einfach nur noch bröselig und durch gesessen. Die Sitzpolster gibt es neu fix und fertig mit allen Konturen der bestehenden Lederpolster. Das heißt: Die Lederbezüge werden abgenommen, die alten Schaumstoffpolster entfernt und die neuen werden eingesetzt. Danach die alten Lederbezüge wieder darüber, alles vertackert und fertig. Somit bleibt die Optik mit dem alten Leder vollkommen erhalten.

Bezüglich der Sitze des E-Type Serie 1 3.8 litre kann ich nur sagen, daß ich nicht lange in diesem, den Rücken malträtierenden Gestühl verbringen will. Die sehen zwar optisch schön und sportlich aus, aber von Komfort kann da nicht die Rede sein. Schau mal, wo so ein Modell zum Verkauf steht und mach eine Sitzprobe. Ich denke Du wirst Dich sehr schnell an das Originalgestühl zurück sehnen.

Gruß
Rolf B.

Offline xx.flash

• Forum Member
    • E-Type Coupé V12 1972
« Antwort #6 am: Sa.16.Jun 2012/ 06:21:19 »
Hallo Rolf,

Danke für Dein promptes Feedback  :super

Du kennst das vielleicht - man hat ein Problem und versucht dann in alle Richtungen zu denken, um eine Lösung dafür zu finden.
Mit der Idee der Serie 1, oder Serie 2 Sitze war das ähnlich. Sie wirken, vom Anschauen her, tatsächlich sportlicher und irgendwie härter. Natürlich gehören die Serie 3 Sitze in diesen Wagen und nichts anderes. Da hast Du völlig recht!

Ich bin gestern nochmals ca. 100 Milen gefahren und jetzt der Meinung, dass die 3cm aus Martins Posting für den Anfang reichen müssen. Bei der Lehne ist möglicherweise die rechte Seitenpolsterung "runtergeritten", da die linke Lehnenseite vom Gefühl her straffer zu sein scheint. Kommt wohl daher, dass der E ziemlich eng ist und man nicht wirklich mittig im Sitz sitzt, zumindest nicht, wenn man breitere Schultern hat, oder/und das Fenster geschlossen ist. Vielleicht wurden bei der Neuaufpolsterung wirklich die alten Schaumkerne drin gelassen. Wer macht denn sowas? Wer polstert die Sitze so wunderschön und sorgt dabei nicht für einen vernünftigen Unterbau?
Von meiner Corvette weiß ich, dass sich die Schaumkerne nach 40 Jahren auflösen. Sie bilden eine Art "gelben Schnee" der aus dem Sitz heraus rieselt, wenn man mit der Hand drauf klopft/schlägt. Das ist beim E nicht so. Jetzt bin ich ratlos.
Wenn ich zum Sattler gehe, dann möchte ich natürlich die neuen Schaumkerne gleich mit anliefern, denn wenn sie der Sattler erst langwierig selbst schneidet, dann kostet das sicherlich deutlich mehr als die "Konfektionsware", die man dann nur noch niedriger machen müsste.

Was mache ich nur, was mache ich nur...  :gruebel
Irgendwie blöd.

Ich werde wohl mal ein paar Sattler abfahren und mir deren Meinungen einholen. Der, der mir das beste Gefühl vermittelt, dem werde ich dann im Herbst den Auftrag erteilen. Hoffentlich irre ich mich bei meiner Auswahl nicht und vertraue am Schluss dem, der zwar am besten labert, aber dann handwerklich eine Pfeife ist. Ich hasse es, wenn ich mich blind auf andere verlassen muss...

Viele Grüße
Thomas

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #7 am: Sa.16.Jun 2012/ 08:04:37 »
Guten Morgen Thomas,

wenn es Dir nicht zu weit sein sollte, dann nimm mal Kontakt mit Mathias Stellrecht auf:

http://www.finecar-stellrecht.de/

Ein schönes Wochenende wünscht

Rolf B.

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #8 am: Sa.16.Jun 2012/ 12:10:30 »

Hoffentlich irre ich mich bei meiner Auswahl nicht und vertraue am Schluss dem, der zwar am besten labert, aber dann handwerklich eine Pfeife ist. Ich hasse es, wenn ich mich blind auf andere verlassen muss...

Hallo Thomas,

ich halte es grundsätzlich so, dass ich bei größeren Sachen bei den entsprechenden Werkstätten mal vorbei fahre und mir deren Qualität vor Ort anschaue. Dort gewinnt man dann meist einen guten Eindruck was das für ein Laden ist und wie am Ende des Tages das Ergebnis aussieht. In der Regel bevorzuge ich Betriebe in meiner Nähe, wo ich während der Arbeiten auch mal vorbei schauen kann. Das ist immer ganz hilfreich.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
« Antwort #9 am: Sa.16.Jun 2012/ 21:00:59 »
Hallo Thomas,

das mit den 3 cm hab ich mir ja auch nicht ausgedacht  ;D Ich habe meine Sitze ja auch gerade neu sattlern lassen und natürlich neue Polster verbaut. Und ja, man sitzt dann wie auf einem Thron. :tongue!
Also wieder hin und und abpolstern lassen. Nun ist es ok - übrigens bei 191cm. :super :super

Wenn das vorhandene Leder erhalten bleibt kann das jeder Sattler.  Mein abpolstern hat 25,- gekostet.

Grüße
Martin 8)