Hallo Rolf,
Danke für Dein promptes Feedback

Du kennst das vielleicht - man hat ein Problem und versucht dann in alle Richtungen zu denken, um eine Lösung dafür zu finden.
Mit der Idee der Serie 1, oder Serie 2 Sitze war das ähnlich. Sie wirken, vom Anschauen her, tatsächlich sportlicher und irgendwie härter. Natürlich gehören die Serie 3 Sitze in diesen Wagen und nichts anderes. Da hast Du völlig recht!
Ich bin gestern nochmals ca. 100 Milen gefahren und jetzt der Meinung, dass die 3cm aus Martins Posting für den Anfang reichen müssen. Bei der Lehne ist möglicherweise die rechte Seitenpolsterung "runtergeritten", da die linke Lehnenseite vom Gefühl her straffer zu sein scheint. Kommt wohl daher, dass der E ziemlich eng ist und man nicht wirklich mittig im Sitz sitzt, zumindest nicht, wenn man breitere Schultern hat, oder/und das Fenster geschlossen ist. Vielleicht wurden bei der Neuaufpolsterung wirklich die alten Schaumkerne drin gelassen. Wer macht denn sowas? Wer polstert die Sitze so wunderschön und sorgt dabei nicht für einen vernünftigen Unterbau?
Von meiner Corvette weiß ich, dass sich die Schaumkerne nach 40 Jahren auflösen. Sie bilden eine Art "gelben Schnee" der aus dem Sitz heraus rieselt, wenn man mit der Hand drauf klopft/schlägt. Das ist beim E nicht so. Jetzt bin ich ratlos.
Wenn ich zum Sattler gehe, dann möchte ich natürlich die neuen Schaumkerne gleich mit anliefern, denn wenn sie der Sattler erst langwierig selbst schneidet, dann kostet das sicherlich deutlich mehr als die "Konfektionsware", die man dann nur noch niedriger machen müsste.
Was mache ich nur, was mache ich nur...

Irgendwie blöd.
Ich werde wohl mal ein paar Sattler abfahren und mir deren Meinungen einholen. Der, der mir das beste Gefühl vermittelt, dem werde ich dann im Herbst den Auftrag erteilen. Hoffentlich irre ich mich bei meiner Auswahl nicht und vertraue am Schluss dem, der zwar am besten labert, aber dann handwerklich eine Pfeife ist. Ich hasse es, wenn ich mich blind auf andere verlassen muss...
Viele Grüße
Thomas