Autor Thema: Neue Katze: Welche Farbe?  (Gelesen 6202 mal)

Offline sweeper

• Jr. Member
    • XJ6 4.0 Executive
Neue Katze: Welche Farbe?
« am: Mo.27.Aug 2012/ 09:45:15 »
Hallo Zusammen,
hier meldet sich ein neuer Katzenliebhaber, habe gestern meinen "neuen" X300 entgegengenommen. Ein paar Sachen sind zu machen, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Erwerb.

Ein paar kosmetische Dinge stehen auch an
- Das Lenkrad: Einige sichtbare Kratzer im Leder, evtl. vom rangieren mit dem Hausschlüssel in der Hand. Wahrscheinlich werde ich das bei einem Lederfachmann aufbereiten lassen, spiele aber auch mit dem Gedanken gegen ein Lenkrad mit Holzeinsätzen zu tauschen... sieht einfach nur schön aus.
- Schaltknauf: Leider nicht original, sondern wurde gegen ein Aluteil getauscht. Sieht eigentlich gut aus... da ich aber Original bevorzuge werde ich wohl tauschen.
- Embleme am Heck: Grüne Farbe zwischen den Buchstaben etwas verblasst, hier werde ich gegen neue Embleme tauschen.

http://thumbsnap.com/t/xsFZbJtW.jpg

http://thumbsnap.com/t/mXjh6moJ.jpg

Jetzt noch die unvermeidlichen Fragen an die Katzengemeinde  :)

Bin ich mit den Farben richtig, Lack "Jade Green metallic", Innen "Parchment/ Sage Green"? Welches Holz ist das verbaute? Dies wäre ja wichtig, wenn ich einen neuen Schaltknauf brauche.
Einen Shop für die Embleme habe ich bereits gefunden, aber wo bekomme ich evtl ein neues Lenkrad in meinem Farbton, und vor allem einen Schaltknauf?

Vielen Dank vorab, und ich freue mich auf einen regen Austausch.

Ortwin

Offline XJörn

• Sr. Member
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Neue Katze: Welche Farbe?
« Antwort #1 am: Mo.27.Aug 2012/ 10:01:17 »
Hallo Ortwin,

erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb  :bluemchen

Schau mal unter die Motorhaube. Da klebt zur Front hin ein Aufkleber mit den dreistelligen Paint- und Trimcodes.
Damit läßt sich die Farbe dann zweifelsfrei bestimmen.

"Parchment" würde ich spontan anzweifeln. Dein Leder scheint heller zu sein.
Könnte Oatmeal (Code AGE) sein. Aber schau einfach mal auf den Aufkleber.

Das Lenkrad hat aber noch eine andere (dunklere) Farbe. Wenn man die Farbe des Leders kennt, kann man die vom Lenkrad dann ableiten (bei Parchment heißt die Farbe vom Lenkrad dann Sage oder bei Oatmeal dann Antelope).

Wo man Lenkräder bekommt, kann man nicht pauschal sagen. Es gibt immer mal wieder irgendwo im web was (tw. sogar noch neu).
Bei Jaguar sind sie aber i.d.R. nicht mehr lieferbar.

Das Holz ist das im X300 normale "walnußwurzelholz" (ich glaube nur im XJR gabs was helleres).
Schaltknäufe findet man leichter bei diversen Händlern. Sowohl den originalen Leder als auch einen in passendem Holz.
Zum Beispiel den hier.
In dem Shop findest Du übrigens auch ein Leder-Holz in Sage passend Parchment (falls Du das am Ende doch haben solltest)

Gruß

Jörn

« Letzte Änderung: Mo.27.Aug 2012/ 10:13:01 von XJörn »

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #2 am: Mo.27.Aug 2012/ 10:02:14 »
Hallo Ortwin  ;),
willkommen im JOC  :bluemchen.

Den Fotos nach zu urteilen, ist es ein Executive   ??? (Form der Sitze, fehlende Chromfensterrahmen) oder ist es ein XJR, dass hättest Du aber sicher geschrieben.

Der originale Schaltknauf war einfach Leder schwarz. Ich denke in Holz hast Du nur die Wahl zwischen hell und dunkel. Selbiges gilt für das Lenkrad.

Hier  findest Du vielleicht etwas zu Deinen Farben.

Allzeit unfallfrei  :-X

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline XJörn

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Mo.27.Aug 2012/ 10:08:36 »
Hallo zusamen,

der Original Schaltknauf war schon passend zum Lenkrad. Hier mal ein Bild.
Und das Lenkrad gab's in ganz unterschiedlichen Farbtönen (in dem verlinkten Bild findet man unter "Facia" immer die Farbbezeichnung des Armaturenbrettes. Dem entspricht dann auch das Lenkrad. Ist immer etwas dunkler als die Sitze)

Gruß

Jörn

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #4 am: Mo.27.Aug 2012/ 10:17:44 »
Hi Jörn  ;),
Dein Bild ist aber von einem Sovereign und hat auch die Schalthebelumrahmung passend zur Lederfarbe der Sitze.
Ortwin's neues Kätzchen scheint jedoch ein Executive zu sein. Der hatte die Sportsitze verbaut und schwarze Schalthebelumrahmung aus Leder und schwarzen Lederknauf.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline XJörn

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Mo.27.Aug 2012/ 10:20:04 »
Hi Michael,

stimmt, Du hast recht. Bei ihm wäre original tatsächlich schwarz.

Gruß

Jörn

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Mo.27.Aug 2012/ 12:21:12 »
Moin Ortwin,

wie du liest hast du DIE beiden Fachmänner bezüglich X300 schon "an Board".

Da bleibt mir nur ein Herzliches Willkommen los zu werden.

Gruß u. allzeit gute Fahrt

wünscht ;)
Ingmar

Offline sweeper

• Jr. Member
    • XJ6 4.0 Executive
« Antwort #7 am: Mo.27.Aug 2012/ 12:38:43 »
Vielen Dank für die "rasend" schnellen Antworten und die netten Willkommensgrüße  ;)

Es ist ein Executive, das wurde richtig erkannt. Dieser hat nur einen Chromrahmen um die Fenster, während der Sovereign meines Wissens ja auch noch Chrom in den Fenstern selbst und um die Rückleuchten hat.

Toller Tipp die Aufkleber mit den Farbcodes zu suchen... das werde ich heute Abend gleich tun. Der verlinkte Schaltknauf würde mir auch gut gefallen, Holz steht dem Innenraum sehr gut und sieht sicher besser aus als schwarz. Auf dem Foto in dem Link sieht das Holz allerdings deutlich dunkler aus als das Holz bei mir? Muss ich dann nach Wurzelnuss hell suchen?

Jörn, leider kann ich Dein Bild mit dem "Facia"-Link nicht sehen. Wird wahrscheinlich aber an meinem Firmenrechner hier liegen, der gern mal etwas zu viel herausfiltert. Eventuell hast Du einen separaten Link dazu? Ansonsten schaue ich abends auf dem Heimrechner nach.

Ortwin

Offline XJörn

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Mo.27.Aug 2012/ 13:27:54 »
Hallo Ortwin,

meine Bemerkung bezog sich auf den von Michael geposteten Link:
Hier  findest Du vielleicht etwas zu Deinen Farben.

Der Schaltknauf sieht auf dem Bild tatsächlich sehr dunkel aus. Ich meine aber, dass immer überall derselbe angeboten wird.
Hier noch ein anderes Bild (es ist aber immer dieselbe Teilenummer JLM2083...danach einfach mal googlen, dann findest zu zahlreiche Anbieter - oder warten, bis mal günstiger bei ebay).

Ich habe den auch in meinem X300. Er ist tatsächlich etwas dunkler als das übrige Holz - aber ich finde ihn trotzdem einfach am schönsten (er begleitet mich immer von Jaguar zu Jaguar...so fuhr er schon in einem früheren X300 mit, danach im XK8 und nun wieder im X300).

Siehe Anhang (bzw. hier in "groß"...da sieht man mehr)

Ich würde dann aber bei Gelegenheit auch die Verkleidung der Schaltkulisse tauschen (passend zum Leder...findet man immer mal wieder in Online-Börsen).

Gruß

Jörn

P.S.:
Wird wahrscheinlich aber an meinem Firmenrechner hier liegen
Ja, so ein neuer Jaguar steigert nicht unbedingt die Produktivität bei der Arbeit  :D :D

« Letzte Änderung: Mo.27.Aug 2012/ 13:41:25 von XJörn »

Offline sweeper

• Jr. Member
    • XJ6 4.0 Executive
« Antwort #9 am: Mo.27.Aug 2012/ 15:26:14 »
Tolles Foto! Sieht sehr schön aus Dein Wagen, und der Knauf passt in der Tat hervorragend dazu. Ich denke in diese Richtung wird es bei mir auch gehen, mal schauen ob mir dabei auch noch so eine Kulissenverkleidung in der passenden Farbe die Hände fällt.

Falls von interesse, über den folgenden Link bin ich gerade noch gestolpert. Hier kann man gut die unterschiedlichen Holztöne sehen...

http://www.britishautowood.com/gearknob.html