Autor Thema: Neu dabei und direkt Katzenjammer  (Gelesen 11165 mal)

Offline brooklands

• Forum Member
  • Manege frei für den Großkatzendompteur :-)
    • Leider zwecks Umzug verkauft XK8 Convertible MK1/ Topaz Metallic Neuzuwachs--XJ6 Sovereign 1995 black on black 4.0
Neu dabei und direkt Katzenjammer
« am: Di.23.Okt 2012/ 14:27:37 »
Zunächst einmal einen Gruß an Alle, die den Samtkatzen auf Rußpfoten verfallen sind   ;D. Zunächstmal zu mir, ich zähle hier wohl zu den jüngsten Mitgliedern mit guten 22 Jahren.  Ich höre auf den Namen Kerim (halb deutsch halb tunesier und trotzdem blond) und lebe im Raum Heidelberg. Dank anglophiler Grundeinstellung auch schon immer den Engländern verfallen. Nur was Motorräder angeht bin ich bisher den roten Italienern treu geblieben. Zur Vorgeschichte. Bisher hatte ich einen MG und bin daher mit den Prinzipien eines Engländers vertraut (nie ganz, nie ganz kaputt) ;D. Vom Forum erhoffe ich mir, gelichgesinnte symphatische Mitstreiter zu treffen. Meinen XK8 Convertible in Topazmetallic durfte ich gestern endlich abholen (Traumhaft schöner Wagen  :) ). Allerdings wollte der Gute sich par tout nicht von seinem Vorbesitzer trennen und hat das schon bei der ersten geplanten Abholung im Juli deutlich mit einer defekten Wasserpumpe und einem Irreparablen Motorschaden quitttiert. Nachdem endlich alles behoben wurde und ich die lange Heimreise angetreten habe, zeigte er einen Transmissionfailure an und es trat ein schabendes Geräusch zischen 1500 und 2000 rpm auf. Um das ganze heute noch auf die Spitze zu treiben lässt sich auch die Handbremse nicht mehr lösen. Dabei wollte ich ihm nur gutes tun, und ihn zum freundlichen ZF-Händler bringen. Ich kenn das zwar von meinem Siamkater, der sträubt sich auch immer mit aller Kraft gegen einen Transport zum Tierarzt  :gruebel... aber bei einem so großen Kater wie dem XK hätte ich etwas mehr Gemütsruhe erwartet. : nein .Zwar ist es nicht gerade der beste Einstieg ins Forum gleich mit einer Bitte anzutreten, aber könnte mir evtl jemand sagen ob der XK8 bj 1997 eine elektronische Handbremse hat bzw. wie ich den guten auf eigenen Pfoten zu ZF bekomme?  :-[
Weiterhin bin ich jedoch in erster Linie daran interessiert Jaguarfahrer kennenzulernen und Erfahrungen austutauschen, und natürlich auch an Ausfahrten (wenn er denn mal fährt  :xxx ) teilzunehmen.
In den anhängen seht ihr das verängstigte Kätzchen und auch den besorgten Besitzer.

Mfg Kerim
Sterne gehören an den Himmel, und nicht auf die Straße :-)

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Neu dabei und direkt Katzenjammer
« Antwort #1 am: Di.23.Okt 2012/ 14:36:42 »
Hallo Kerim,
ich kann dir zwar nicht helfen weil ich mich mit den Modellen nicht auskenne - aber ich heiße dich erstmal Herzlich Willkommen bei den Spritvernichtern ;D
Fragen zu stellen - auch als Einstieg ist kein Problem - dafür ist so ein Forum ja da.

Es wird dir bestimmt jemand der XK8 Eigner Tipps gben können.

Wenn die Katze dann läuft - allzeit gute Fahrt

Gruß ;)
Ingmar

Offline brooklands

• Forum Member
    • Leider zwecks Umzug verkauft XK8 Convertible MK1/ Topaz Metallic Neuzuwachs--XJ6 Sovereign 1995 black on black 4.0
« Antwort #2 am: Di.23.Okt 2012/ 14:41:41 »
Vielen Dank für die nette Begrüßung Ingmar   :), da fühlt man sich gleich wilkommen! Ich hatte da etwas Bedenken da ich ja doch noch als recht jung durchgehe und mir der XK durchaus schon missgönnt wurde.

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Di.23.Okt 2012/ 15:21:04 »
Moin,
also so etwas verstehe ich ja garnicht.
Nur weil ich noch keine Rente beziehe darf ich keinen Jaguar fahren - wo kommen wir da denn hin...

Das zeigt nur das du schon früh einen guten Geschmack entwickelt hast :+++

Gruß
Ingmar

P.S. Und mach die keine Gedanken darüber was Andere von dir denken - das führt zu nichts...

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #4 am: Di.23.Okt 2012/ 15:40:34 »
Hallo Kerim  ;),
willkommen im JOC  :bluemchen

Die Handbremse im XK8 hat schon so Manchen/Manche zur Verzweiflung gebracht. Als wir unserene XK8 neu hatten, bin ich mal quer durch die Stadt gedüst um meiner Frau die Handbremse zu lösen  :whistling

Promlem ist, da sie links vom Fahrersitz ist, würde sie analog zu anderen Autos im gezogenen Zustand hoch- un im Wege stehen. Deshalb fällt die Handbremse auch in gezogenen Zustand in die untere Lage zurück.
Du mußt einfach die Handbremse ohne den vorderen Knopf zu drücken, hochziehen und mit gedrücktem Knopf ablassen.
Die Handbremse braucht aber kein Mensch, das Kätzchen steht in der P- Position bombenfest.

Das mit der Wasserpumpe/Motorschaden klingt komisch. Ist zwar Beides nicht unwarscheinlich WaPu und Kettenspanner als übliche verdächtige, aber gleichzeitig ?
Ich gehe mal davon aus, das Auto stand eine vorher Zeit, bzw jetzt bevor Du es abholen wolltest. Mein Tipp ist immer, Flüssigkeiten etc  bei einem neu gekauften Auto tauschen, es sei denn Du weißt explizit wann es gemacht wurde. Hierbei wird gerne die Batterie übersehen. Gerade die Tage jetzt, als es etwas Kühler wurde zeigte mein Daimler plötzlich Traktionskontrolle/ Stabilitätskontrolle als Fehler und ging sogar ins Motor-Notprogramm. Trotz dass er problemlos ansprang, war es die Batterie.
Transmissionsfehler ist natürlich etwas anderes, wollte das mit der Batterie nur erwähnt haben.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Di.23.Okt 2012/ 16:01:22 »
Hallo,
das mit einer schlechten Batterie habe ich auch gerade erlebt.
Unser Audi Cabrio sprang wie immer sofort an.

Das elektr. Dach zu öffnen dauerte auf mal ewig - die Lerlaufdrehzahl schwankte, der BC zeigte Fabelwerte an, usw....
Batterie gewechselt - alles wieder im Lack :super

Gruß
Ingmar

Offline XJ-Marco

• Jr. Member
  • Jaguar ist eine Leidenschaft
    • 1987er Daimler XJ40 (3,6), 1997er Jaguar 4.0 Sovereign (X308), 1998er Daimler Super V8 (X308 Kompressor)
« Antwort #6 am: Di.23.Okt 2012/ 20:14:04 »
Willkommen im Forum. Ich bin selbst erst einige Tage hier aber freue mich gerade sehr dass jemand in meinem Alter den Geschmack zu Jaguar teilt. Ich bin 24. Ein XK Cabrio steht noch auf meiner Wunschliste.

Vielen Dank für die nette Begrüßung Ingmar   :), da fühlt man sich gleich wilkommen! Ich hatte da etwas Bedenken da ich ja doch noch als recht jung durchgehe und mir der XK durchaus schon missgönnt wurde.
Das kenne ich nur zugut. Ständig wird man gefragt ob man sich das auch leisten kann und dass das ein "Alt-Männer-Auto" sei. Finde ich echt schade, aber lass dich nicht aus der Ruhe bringen, wir wissen ja was wir da für Schätzchen haben. Sollen die mit ihren "Jedermann-Autos" in der Masse untergehen ;)

Viel Spaß im Forum. Sollte das von Michael nicht helfen könnten die Hand-Bremsbacken selbst fest/verkantet sein (ist bei Mercedes durch die seltene Benutzung oft ein Problem) Ich kenne den XK jedoch nicht und kann daher nicht sagen ob er wie beim X308 eine separate innenliegende Trommelhandbremse hat.

Grüße Marco

Offline sovereign4.0

• Forum Member
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
« Antwort #7 am: Di.23.Okt 2012/ 20:38:33 »
Hallo Kerim ;D,

auch von mir ein WILLKOMMENsGRUSS!
Selbst wenn Dein Wagen noch Probleme macht (hoffentlich bald nicht mehr),
so ist er doch ein sehr schönes Auto :super
und dann die Farbkombination  :xxx :xxx :xxx

Alles Gute und Beste Grüsse

Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline brooklands

• Forum Member
« Antwort #8 am: Di.23.Okt 2012/ 23:25:18 »

Die Handbremse im XK8 hat schon so Manchen/Manche zur Verzweiflung gebracht. Als wir unserene XK8 neu hatten, bin ich mal quer durch die Stadt gedüst um meiner Frau die Handbremse zu lösen  :whistling

Promlem ist, da sie links vom Fahrersitz ist, würde sie analog zu anderen Autos im gezogenen Zustand hoch- un im Wege stehen. Deshalb fällt die Handbremse auch in gezogenen Zustand in die untere Lage zurück.
Du mußt einfach die Handbremse ohne den vorderen Knopf zu drücken, hochziehen und mit gedrücktem Knopf ablassen.
Die Handbremse braucht aber kein Mensch, das Kätzchen steht in der P- Position bombenfest.

Danke Michael  :bluemchen das und rohe Gewalt (siehe Anhang) haben geholfen ;D Ich habe die hinteren Felgen demontiert ordentlich draufgehämmert, und dann ließ sich auch der Hebel endlich nach beschriebenem Schema lösen  : ok*

Offline brooklands

• Forum Member
« Antwort #9 am: Di.23.Okt 2012/ 23:31:46 »
Willkommen im Forum. Ich bin selbst erst einige Tage hier aber freue mich gerade sehr dass jemand in meinem Alter den Geschmack zu Jaguar teilt.
Servus Marco freut mich einen Altersgenossen anzutreffen  :) Du hast da ja auch einige schöne Schätzchen stehen  :+++