Erstmal ein freundliche Hallo, und nun zu meiner Frage: Gestern ist der gute XK8 bei starker Steigung in den Notlauf gewechselt. Dabei hat er zuerst den mir schon bekannten Getriebefehler angezeigt (wird über den winterschlaf behoben) und direkt darauf ging auch die check Engine leuchte an. Ich bin dann direkt rechts ran gefahren, und Motor aus. Beim öffnen der Haube fiel mir etwas rauch auf kann allerdings auch von etwas daneben getropftem Öl kommen. Und der wagen hatte leichte Fehlzündungen. Nachdem der Gelbe Engel alles ausgelesen hatte, stand da was von einem fehler im Zündkreislauf und fehler bei der Getriebeübersetzung im 2ten und 5ten Gang. War dem werten Herrn dann aber doch zu heiß zur Weiterfahrt, und ich wurde nach hause geschleppt. In der heimischen Garage fiel mir dann auf, das bei eingeschalteter Zündung ein brummen aus der Drosselklappe kommt, so als würde diese festsitzen. Kann diese defekte Drosselklappe verantwortlich dafür sein, dass die "check engine" leuchte an ist, und die Fehlzündungen verursachen?
Nachdem der Gute erst vor einem Monat seinen neuen Motor bekommen hat (defekte wasserpumpe) bin ich jetzt etwas am Panik schieben

Mfg Kerim