Autor Thema: Löst eine defekte Drosselklappe das Notlaufprogramm aus?  (Gelesen 15561 mal)

Offline brooklands

• Forum Member
  • Manege frei für den Großkatzendompteur :-)
    • Leider zwecks Umzug verkauft XK8 Convertible MK1/ Topaz Metallic Neuzuwachs--XJ6 Sovereign 1995 black on black 4.0
Erstmal ein freundliche Hallo, und nun zu meiner Frage: Gestern ist der gute XK8 bei starker Steigung in den Notlauf gewechselt. Dabei hat er zuerst den mir schon bekannten Getriebefehler angezeigt (wird über den winterschlaf behoben) und direkt darauf ging auch die check Engine leuchte an. Ich bin dann direkt rechts ran gefahren, und Motor aus. Beim öffnen der Haube fiel mir etwas rauch auf kann allerdings auch von etwas daneben getropftem Öl kommen. Und der wagen hatte leichte Fehlzündungen. Nachdem der Gelbe Engel alles ausgelesen hatte, stand da was von einem fehler im Zündkreislauf und fehler bei der Getriebeübersetzung im 2ten und 5ten Gang. War dem werten Herrn dann aber doch zu heiß zur Weiterfahrt, und ich wurde nach hause geschleppt. In der heimischen Garage fiel mir dann auf, das bei eingeschalteter Zündung ein brummen aus der Drosselklappe kommt, so als würde diese festsitzen. Kann diese defekte Drosselklappe verantwortlich dafür sein, dass die "check engine" leuchte an ist, und die Fehlzündungen verursachen?

Nachdem der Gute erst vor einem Monat seinen neuen Motor bekommen hat (defekte wasserpumpe)  bin ich jetzt etwas am Panik schieben :)

Mfg Kerim
Sterne gehören an den Himmel, und nicht auf die Straße :-)

Offline brooklands

• Forum Member
    • Leider zwecks Umzug verkauft XK8 Convertible MK1/ Topaz Metallic Neuzuwachs--XJ6 Sovereign 1995 black on black 4.0
Re: Löst eine defekte Drosselklappe das Notlaufprogramm aus?
« Antwort #1 am: Mi.07.Nov 2012/ 14:50:07 »
Kleiner Nachtrag: Der XK hat in der Garage bei eingeschalteter Zündung noch einen Fehler des Stabilitätsprogrammes angezeigt.

Meine nächste Vermutung zur "check engine" leuchte könnte auch ein durch den getriebedefekt falsch gemessenes drehmoment die Ursache sein???

Vielen Dank im Vorraus :bluemchen

Offline brooklands

• Forum Member
« Antwort #2 am: Mi.07.Nov 2012/ 19:00:09 »
So, ich hab mich jetzt mal dran gemacht, die Drosselklappe auszubauen und näher zu inspizieren  :gruebel
Mittlerweile startet der Wagen nicht mehr, was mir den anstoß zu der Bastelei gegeben hat. Außerdem taucht sporadisch immer wieder der stabilitäts fehler auf, und zu der "check engine" leuchte hat sich das abs Symbol gesellt :whistling.

Das Brummen kommt aus dem bereich unter der Chromhülse.

Offline brooklands

• Forum Member
« Antwort #3 am: Mi.07.Nov 2012/ 19:05:09 »
...

Offline sovereign4.0

• Forum Member
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
« Antwort #4 am: Mi.07.Nov 2012/ 19:13:29 »
Mann Kerim,

was macht Deine Katze nur für Sachen...ursprünglich hatte ich schon mit der Überlegungen gespielt, bzw.  mit dem Kauf eines solchen Fahrzeugs , aber nun...  : nein : nein : nein

Trotzdem alles Gute und das jemand den Fehler findet und Dir schnell helfen kann :super

Gruss Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline brooklands

• Forum Member
« Antwort #5 am: Mi.07.Nov 2012/ 19:19:04 »
Danke für dein Mitgefühl  Erik :super aber der xk ist in der Regel doch schon zuverlässiger ich hab einfach nur einen etwas wiederspänstigen Kater erwischt :)

könnte auch die Rache für die Fährfahrt sein, die ich ihm zugemutet habe  :whistling

UND Katzen schwimmen doch : flüster

Offline sovereign4.0

• Forum Member
« Antwort #6 am: Mi.07.Nov 2012/ 19:26:30 »
Ja manchmal muss man einiges durchreparieren und hat dann wieder längere Zeit Ruhe :)

AUSSER Fahrzeuge die Montag Früh bzw. Freitag Nachmittag gebaut wurden... ??? ??? ???

Aber das ist Deiner sicher nicht, denn bei so einem schönen Wagen - da können die nicht geschlampt haben!

Gruss Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline brooklands

• Forum Member
« Antwort #7 am: Mi.07.Nov 2012/ 19:33:43 »
Im schlimmsten Fall schleich ich von jetzt an nur noch in die Garage und schau ihn mir an ;D fahren muss er nicht unbedingt da er schon im stand eine astreine Figur macht : ok* naja fahren wäre aber auch seeeehr schön  :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx

Offline sovereign4.0

• Forum Member
« Antwort #8 am: Mi.07.Nov 2012/ 19:37:05 »
Vielleicht ist ja noch Platz im Wohnzimmer... :whistling :whistling :whistling

" It's Cool Man" 8)

Offline brooklands

• Forum Member
« Antwort #9 am: Mi.07.Nov 2012/ 20:46:41 »
für das momentane wohnzimmer ist der Kater schlicht zu fett  :D :D :D :D

sollte aber in Zukunft besser werden mit dem platz...wenn er sich dann noch gut benimmt  :gruebel....dann darf er auch mit ins Haus ;D