Autor Thema: e type getrag umbau - einstellung???  (Gelesen 11779 mal)

Offline kikman1

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E Type S1 4.2 FHC
e type getrag umbau - einstellung???
« am: Fr.16.Nov 2012/ 12:18:49 »
hallo!

ich bin neu hier im forum ...

ich hab im meinen e type 4.2 fhc baujahr 64 ein getrag 265 mit einem umbausatz der fa. becker/solingen eingebaut. alles paßt soweit, nur habe ich probleme mit der der getriebeabdeckung aus blech und der verkleidung im innenraum für den getriebe-kardanwellen-tunnel.

der platz im "trichter" reicht nicht für die wege des schalthebels (bsp. beim einlegen des rückwärtsganges links vorne und beim einlegen des fünften ganges).

angeblich ist alles nur eine einstellungsangelegenheit ...

hat vielleicht jemand erfahrung mit einem solchen umbau und kann mir tipps geben, was ich machen kann?!?!?!
(eventuell skizzen bzw. fotos von ähnlichen umbauten)

oder könnte beim einbau von motor-getriebe etwas falsch gemacht worden sein (zu hoch - was ich nicht glaube)?

an bei ein foto, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

danke für tipps,
christian

Offline Bill

• Jr. Member
Re: e type getrag umbau - einstellung???
« Antwort #1 am: So.18.Nov 2012/ 00:34:24 »
Hallo Christian,

willkommen im Club, - in sicher mehrfacher Hinsicht.

Das Foto offenbart ein Detail, das eigentlich so das Getriebe nicht passen lässt. Die Butzen am hinteren Teil des Getriebegehäuses sollten normalerweise entfernt werden, damit dies auch im Jaguar-Tunnel Platz findet (siehe Anhang).
Bei Bedarf kann ich noch weitere Bilder suchen.
Eng bleibt es danach immer noch, aber es berührt nichts. Wie steht es mit anderen typischen Engstellen, z.B. dem Tachoabtrieb?

Viel Erfolg noch & Gruß . . . Bill

p.s.: Dr.Dremel freut sich schon auf seinen Einsatz!

Offline kikman1

• Newbie
    • E Type S1 4.2 FHC
« Antwort #2 am: So.13.Jan 2013/ 16:24:28 »
danke für den tipp. ich hab vor zwei wochen die "hörner" abgeschnitten. ich werd dennoch den "trichter" auf der getriebeabdeckung wegschneiden (es ist einfach zu wenig platz) und dann mit einer lederabdeckung zu machen.

ich hoffe, daß der mitteltunnel drüber mit den originalen abdeckungen passen wird ... .

ich werd dem forum weiter berichten, wie es mir mit dem umbau ergangen ist ...

lg.,
kikman1

ps: derzeit raufe ich mit den dichtungen der türen herum. ich hab einen satz beim jag-shop in england gekauft. die türen waren sehr gut eingepaßt. nachdem ich die dichtungen reingeklebt hahe, sind die türen nimmer zugegangen ... . habe nun die türen mit spanngurten angepreßt - das wirkt. mal die nächsten wochen abwarten, ob sich die dichtungen zusammendrücken werden ... .

Offline kikman1

• Newbie
    • E Type S1 4.2 FHC
« Antwort #3 am: Sa.11.Mai 2013/ 21:49:06 »
so - ich hab heute nach einer längeren winterpause - die getriebeabdeckung eingebaut.

anbei einige bilder!

liebe grüße!

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
« Antwort #4 am: So.12.Mai 2013/ 21:32:55 »
Hallo Christian,

schaut gut aus  :super  Wie ist denn die Sache mit den gespannten Türen ausgegangen? Haben sich die Dichtungen gesetzt? :gruebel

Grüße
Martin 8)

Offline kikman1

• Newbie
    • E Type S1 4.2 FHC
« Antwort #5 am: Sa.13.Jul 2013/ 10:16:09 »
hallo martin!

also, die sache ist besser geworden, aber nicht wirklich gut. ich hab mir in den vergangenen monaten bei den diversten messen und rallyes (essen, tulln, ...) alle e types genau angeschaut und auch mit einigen experten gesprochen.

generell: nur bei den perfekten autos passen die türen sehr gut. ansonsten stehen sie meistens ein bisserl raus, wie bei meinem (sieht man auch auf den fotos in den div. magazinen).

die meinung der experten: bei einem englischen auto darf man nicht spaltmaße wie bei einem deutschen auto erwarten, und die dichtungen sind alle schlecht und brauchen zeit, bis sie sich zusammenquetschen.

ich hab auch unterschiedliche dichtungen von unterschiedlichen händlern besorgt. meiner meinung sind die von sng am besten, beim jag-shop (die ich verbaut habe) sind sie am dicksten und schauen qualitativ am besten aus, die vom oldtimer veteranen shop sind "irgendwie" gehen aber rein.

genauso ist es bei den dichtungen bei den fenserrahmen: die bei sng passen am besten und haben die richtige form (Fensterrahemn und b-säule), die der anderen händler sind zu dick und muß erst in form kommen (diese sind jedoch bei den meisten fhc verbaut!!!).

bei einem restaurierten wagen in essen (64er fhc) hat der restaurator die dichtungen wild zugeschnitten, damit die türen zugehen.

ein problem bei den fensterrahmen und der b-säule ist, wenn hier die spaltmaßen nicht stimmen, stehen die hinteren seitenfenster ein wenig ab (erkennt man auch auf den fotos in den magazinen und man sieht das bei sehr vielen autos). passende, dünne dichtungen für diese fenster hab ich nirgends gefunden.

die sache ist - wenn mans zum ersten mal macht und keine erfahrungen hat - eine ziemliche spielerei ...

auf wünsch kann ich dir dichtungen (so guts geht) im profil fotografieren (und meinen senf dazuschreiben) und posten.

wäre vielleicht auch hilfreich für alle anderen mit dichtungsproblemen.

manchmal wunderts mich, daß der wagen jemals zusammengebaut war ...

lg., christian

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
« Antwort #6 am: Mo.15.Jul 2013/ 22:02:53 »
Hallo Christian,

ja, das mit den Dichtungen ist ein leidiges Thema  :gr_bad* Aber tröste dich, bei den anderen Engländern sieht das nicht besser aus. :tongue!

Mein Coupe´ist restauriert und hat super Spaltmaße, mein Roadster ist nicht restauriert und hat schlechte Spaltmaße. Aber das macht mir nichts aus  : nein

Grüße
Martin  8)

http://martin-welsch.magix.net/

Offline Matthias S

• Forum Member
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
« Antwort #7 am: Mo.21.Okt 2013/ 00:12:21 »
Hallo Christian

was hast Du denn an Dämmatten verbaut? Habe die auf den Bildern gesehen. Insbesondere im Tunnel (Wärmedämmend ??) und im Innenraum. Taugen die was und sind die auch warm eingesetzt wie im Original oder was für Erfahrungen hast Du da?

Zu den Dichtungen versuche ich gerade im Tür/Fenster Bereich was ausfindig zu machen. Hatte mit den Dichtungen von Limora nur Theater (zu hart und schlechte Profile) und habe einen Tip für ganz weiche Dichtungen bekommen, der sich aber leider noch nicht mit der Herstelleradresse gemeldet hat. Wenn ich die habe melde ich mich.

P.S: was hast Du denn für den Getrag Umbau / das Getriebe anlegen müssen?

Gruss

Matthias

Offline kikman1

• Newbie
    • E Type S1 4.2 FHC
« Antwort #8 am: So.01.Dez 2013/ 19:54:53 »
hallo!

bei den dichtungen hab ich einen satz vom jag-shop verbaut. die wurden mir als die "besten" empfohlen. bei den türen und den hinteren austellfenstern waren sie zu dick. die türen sind nimmer zugegangen. nach einigen monaten (ich hab die türen innen zusammengespannt) sind die türen endlich zugegangen und schließen. bei den fensterrahmen hab ich die dichtungen gegen welche von sng ausgetauscht. die haben ein anderes profil und passen viel besser (die fensterrahmen verhaken sich dann nicht mehr beim offnen).
bei den hinteren ausstellfenster hab ich welche vom oldtimershop verbaut. das paßt auch besser, denn diese sind etwas dünner und die fenster liegen besser an.

allgemeiner tenor von div. profis: "das mit den dichtungen ist eine wissenschaft ...

man sieht auch bei sehr vielen top-restaurierten fahrzeugen, das diese porbleme auch die werkstätten haben. (zb. an schlecht schließenden, leicht abstehenden türen).

zum getriebe: ich hab das getrag 265 (aus einem alten 732er bmw, der wenig gelaufen ist) sehr billig bekommen und nur 200 euro dafür bezahlt.

allerdings war der umbausatz (adapterplatte, schaltmechanismus, getriebaufhängung, tachoantrieb usw. ) von der fa. becker in solingen mit mehr als 1.100 euro nicht ganz billig. zudem muß ich anmerken, daß ich - bei problemen beim einbau mit den längeren schaltwegen am schalthebel -  keinen technischen suport mehr bekommen haben (kein antwort auf mails usw.).

top soll beim getriebe umbau angeblich das 6-gang-getriebe aus dem toyota supra sein. dies kann auch mit der kurzen achse gefahren werden. allerdings hab ich nicht mehr dazu erfahren und weiß nicht, wo es getriebe und umbausätze gibt. (ev. in gb???)

zu den dämmmatten: die heißen xtreme dynamat und werden von vielen firmen bei restaurationen verwendet. ich hab sie über ebay aus den usa bezogen. 10 stück haben 160 euro gekostet. ich hab vor, noch die normalen matten drüberzulegen und anschließend die teppiche.

anbei noch fotos von den unterschiedlichen dichtungen für die fensterrahmen! die zweite von links ist die von sng, die am besten paßt.

lg., christian

Offline Matthias S

• Forum Member
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Tür Dichtungen die super passen
« Antwort #9 am: Sa.11.Jan 2014/ 23:54:32 »
Hi,
habe jetzt bei uns auf der Oldtimer Messe in Augsburg einen belgischen Lieferanten aufgetan, der super Türdichtungen liefert. Die sind sehr schön weich und passgenau. Haben so ziemlich alles was es gibt, man benötigt aber immer ein Stück Muster Dichtung.

CARAUTO BVBA
Leliestraat 16/B1
9472 Denderleeur
Belgien

Rene Cauwe
Tel: 0032 475 67 08 24
Mail: Oldtimer.carauto@skynet.be

Die Artikel Nummer ist 2363 und ich habe da 10€/m bezahlt (abzgl. 25% wenn Ihr ein Gewerbe angemeldet habt ;-) und dann liefern die ohne MwSt. zu berechnen.
Gruss
Matthias